Steam, Epic und Co.: Unsere Spiele-Geheimtipps im Juli 2022

Trotz Release-Flaute gibt es auch im Juli wieder spannende Geheimtipps. Diesmal kommen vor allem Strategie-Fans auf ihre Kosten.

Der linke Abschnitt stammt aus Fire and Maneuver, der rechte aus As Dusk Falls. Der linke Abschnitt stammt aus Fire and Maneuver, der rechte aus As Dusk Falls.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es ist offiziell, mehr als die Hälfte von 2022 ist schon vorbei, allzu viele Kracher sind dieses Jahr nicht mehr in Sicht. Und ja, aktuell drücken Hitzewellen und Release-Ebbe wahrscheinlich allen etwas aufs Gemüt. Aber unsere monatlichen Geheimtipps bei Steam, Epic und Co. verschaffen euch da genau die richtige Ablenkung! Diesmal sind gleich zwei interessante Spiele für Strategie-Fans dabei, außerdem Horror, Cyberpunk und mehr.

Wie immer gilt: Lasst uns gerne in den Kommentaren auch eure Geheimtipps wissen, die wir auf keinen Fall verpassen sollten. Viel Spaß beim Stöbern! Und falls ihr die Juni-Liste verpasst habt, hier entlang, bitte:

Hier unsere praktische Schnellnavigation:

Seite 2:

Madison

Blut und Wahnsinn in Madison: Schon der Trailer ist schwer zu ertragen Video starten 1:25 Blut und Wahnsinn in Madison: Schon der Trailer ist schwer zu ertragen

  • Genre: Horror
  • Entwickler: Bloodious Games
  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
  • PC-Stores: Steam, GOG
  • Release: 8. Juli 2022

Madison steigt schon wenige Tage nach Release zum absoluten Horror-Geheimtipp auf. Bei Steam fallen die Nutzer-Reviews für das ungewöhnliche Spiel sehr positiv aus und auch Kollegin Samara von GamePro ist voll des Lobes.

Worum geht’s hier überhaupt? Ihr erwacht als verängstigter Teenager Luca in einem düsteren Horrorhaus - und ihr seid dort nicht alleine. Eure Polaroid-Kamera ist das einzige Hilfsmittel, mit der ihr Hinweise sammelt und sogar durch die Zeit reist, aber ihr müsst trotzdem höllisch aufpassen: Zufällige Ereignisse und ein gnadenloser Jäger sorgen dafür, dass ihr kaum zum Durchschnaufen kommt. Ihr erlebt in Madison einen verstörenden Psychothriller aus der Ich-Perspektive, der euch fünf bis sechs Stunden Gänsehaut beschert.

Loopmancer

Wenige haben dieses stylische Cyberpunk-Spiel auf dem Schirm: Loopmancer kommt bald Video starten 1:06 Wenige haben dieses stylische Cyberpunk-Spiel auf dem Schirm: Loopmancer kommt bald

  • Genre: Action / Roguelite
  • Entwickler: eBrain Studio
  • Plattformen: PC
  • PC-Stores: Steam
  • Release: 14. Juli 2022

Juckt es euch in den kybernetischen Fingerspitzen nach mehr Cyberpunk? Dann lasst euch Loopmancer nicht entgehen! Das Roguelite kombiniert für sein Setting eine düstere Metropolis-Vision mit chinesischer Kultur, die Story spielt im Jahr 2046 in der fiktiven Stadt Dragon City. Dort arbeitet ihr als biotechnologisch aufgerüsteter Detektiv, um den Mord an einer Journalistin aufzuklären.

Spielerisch läuft das auf »Viel Kämpfen, viel Sterben und wieder viel Kämpfen« raus - ein klassisches Roguelite eben. Dank Unreal Engine 4 sehen eure rasanten Bewegungen stellenweise richtig filmreif aus, wenn ihr euch geschmeidig durch ein Loch in der Decke schwingt und mit einem Schlag zwei Gegnern die Lichter ausknipst.

Ihr wählt nicht nur eure liebsten Waffen und Cyber-Modifikationen aus, eure Entscheidungen beeinflussen auch den Verlauf der Story und das Schicksal der Figuren, die ihr kennenlernt.

Fire and Maneuver

Fire and Maneuver: Youtuber The Armchair Historian zeigt sein Strategiespiel im Trailer Video starten 3:09 Fire and Maneuver: Youtuber The Armchair Historian zeigt sein Strategiespiel im Trailer

  • Genre: Rundenstrategie
  • Entwickler: Armchair History Interactive
  • Plattformen: PC
  • PC-Stores: Steam
  • Release: 15. Juli 2022 (Early Access)

Die Geschichtsfans unter euch kennen wahrscheinlich den YouTube-Kanal The Armchair Historian, der mit stilsicheren Cartoons historische Ereignisse lebendig erklärt. Diese Animationen schreien doch geradezu danach, als Strategiespiel umgesetzt zu werden - dachte sich wohl auch das Armchair-Team. Und genau das erwartet euch in Fire and Maneuver!

Ihr lenkt die Geschicke viktorianischer Armeen ganz nach der alten Schule: Wie die Generäle früher müsst ihr die Manöver eures Gegners vorhersehen und eure Taktik danach ausrichten. 

Und so leicht lässt sich ein abgeschickter Befehl natürlich nicht zurücknehmen, auch wenn ihr voll daneben liegt - Funkgeräte wurden ja erst viele Jahrzehnte später erfunden.

Der Early Access soll ungefähr sechs Monate dauern, danach sind bereits DLCs angekündigt. Zum Start erwarten euch sieben verschiedene historische Fraktionen, etwa das Britische Empire oder das Osmanische Reich.

Laut Entwickler wird das Grundspiel Fire and Maneuver immer kostenlos bleiben, die Erweiterungen müsst ihr euch aber wohl kaufen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.