Ihr benötigt Nahrung in Valheim nicht zum Überleben, denn streng genommen seid ihr schon tot: Valheim ist die Welt nach eurem Ableben. Dies ist allerdings kein Grund auf köstliche Speisen zu verzichten, denn durch den Verzehr erhaltet ihr mehr Ausdauer- und Lebenspunkte.
Dabei spielt die Qualität der Nahrung eine entscheidende Rolle: Je anspruchsvoller es ist die Nahrung herzustellen, desto stärker ist der Buff. Wer in Valheim etwa versucht, Gerste anzubauen, kommt schnell ins Schwitzen, aber der Aufwand lohnt sich.
Valheim verrät euch jedoch nicht direkt, welche Kombinationen aus Nahrungsmitteln am besten sind. Hier hilft euch unser Guide weiter, denn wir erklären euch:
- Wie ihr Nahrung kocht
- Die besten Nahrungs-Kombinationen für jede Situation
- Welche Nahrung ihr selbst anbauen könnt
- Wo ihr Zutaten und Samen findet
Valheim-Guides bei GameStar Plus
Mehr Hilfe und Profi-Tipps zu Valheim gefällig? Wir führen euch Schritt für Schritt durchs Survival-Spiel, das sogar Minecraft Konkurrenz macht.
Einsteiger-Tipps: Was ihr wissen müsst, um zu überleben
Performance-Guide: So bekommt ihr mehr FPS in Valheim
Boss-Guide: Alle Endgegner, wie ihr sie findet, beschwört und besiegt
Building-Guide: So baut ihr richtig schöne Häuser in Valheim
Tiere zähmen: So könnt ihr Wölfe, Schweine und Bienen züchten
Steinmauern: So baut ihr eine coole Wikinger-Burg
Komfort: Was Gemütlichkeit bringt und wie ihr die maximale Stufe erreicht
Übersicht: Alle Guides und Tipps zu Valheim
Es beginnt mit einem Kessel
Um köstliche Gerichte zu kochen, benötigt ihr einen Kessel. Das Rezept für diesen lernt ihr, sobald ihr Zinn herstellen könnt. Um ihn zu craften benötigt ihr:
- 10 x Zinn
- eine Schmiede (4 x Stein, 4 x Kohle, 10 x Holz, 6 x Kupfer und eine Werkbank)
Der Kessel muss über einem Lagerfeuer oder einer Feuerstelle platziert werden. Im Anschluss könnt ihr mit diesem interagieren und Nahrungsmittel herstellen. Neue Rezepte werden automatisch freigeschaltet, sobald ihr die entsprechenden Zutaten gefunden habt. Die Karottensuppe ist eines der ersten Rezepte, die ihr freischaltet: Sammelt dazu im »Dunkler Wald«-Biom Karottenblumen ein.