Valheim: Das nächste große Update schickt uns in ein vulkanisches Totenreich

In einem neuen Blogeintrag skizzieren die Entwickler des Survivalspiels ihre Pläne für 2023. Die Ashlands werden als nächstes Biom-Update angekündigt.

Bilder vom Biom gibt es noch nicht, Vulkane sollen aber eine große Rolle spielen. Bilder vom Biom gibt es noch nicht, Vulkane sollen aber eine große Rolle spielen.

Ende 2022 erschien mit den Mistlands ein großes Update für Valheim, dass das namensgebende Biom umfassend überarbeitete und erweiterte. Nun geben die Entwickler ihr nächstes Ziel bekannt: Die Ashlands im Süden sollen als nächstes eine Generalüberholung erfahren. Außerdem gibt es noch weitere kleine Ankündigungen im neuen Blogpost, die wir hier zusammenfassen.

Wenn euch interessiert, was mit dem Mistlands-Update alles neu dazu kam, dann lest unseren Artikel:

So sollen die Ashlands aussehen

Aktuell könnt ihr die Ashlands bereits im Spiel finden, sie sind eine leblose Einöde, in der die Luft voller Asche ist. Zu finden gibt es dort lediglich den ein oder anderen Surtling und etwas leuchtendes Metall.

Wie andere Gebiete zuvor soll das Biom komplett überarbeitet und mit Leben gefüllt werden, jedenfalls im übertragenen Sinne: Die Entwickler stellen sich die Ashlands zukünftig als Land der Toten vor, in dem untote Kreaturen ihr Unwesen treiben. Außerdem zeichnet sich das Gebiet durch seine vulkanische Aktivität aus. Einen angestrebten Release-Termin für das Update gibt es allerdings noch nicht.

The Charred Als Monster erwarten uns in den Ashlands wohl klassische Skelette, allerdings mit einem unheimlichen Leuchten im Herzen.

Morgen (Nichts für Arachnophobiker) Diese abstoßende Knochenkreatur ist ebenfalls ein Konzept für die Ashlands.

Einige Details zu den neuen Inhalten und dem Verlauf der Entwicklung verraten die Entwickler in ihrem Blogpost bereits:

  • Das Biom wird ganz anders: Im Gegensatz zu anderen Gebieten findet ihr die Ashlands nicht als über die Map verteilte Inseln, sondern als großes Stück Land im Süden.
  • Die Entwicklung soll transparent sein: Während der Entwicklung der Mistlands verrieten die Entwickler nur wenig über Fortschritte und Inhalte, das soll sich aber nun ändern. Spielerinnen und Spieler sollen umfassend über die Konzeption der Ashlands informiert werden. Wir bekommen frühe Konzepte zu sehen, die es möglicherweise nicht alle ins Spiel schaffen, sollen dadurch aber besser verstehen, wie weit fortgeschritten die Entwicklung ist.

Während wir auf die Ashlands warten, werden außerdem einige kleinere Updates veröffentlicht, die aber nicht den Release der Ashlands verzögern sollen:

  • Hildir's Quest: Dieses kleine Content-Update bringt uns neue Kleidung für unsere Charaktere, einen NPC namens Hildir und die Möglichkeit, unsere Haare neu zu gestalten.

Die passende Kleidung für euer schickes Anwesen kommt mit dem Update Hildirs Quest. Die passende Kleidung für euer schickes Anwesen kommt mit dem Update Hildir's Quest.

  • Xbox-Release: Im Frühjahr 2023 soll Valheim für die Xbox erscheinen und wird dann Crossplay zwischen Konsole und PC ermöglichen.
  • Neue Schwierigkeits-Einstellungen: Die Entwickler arbeiten außerdem daran, neue Einstellungen hinzuzufügen, die Valheim schwerer oder leichter machen.
  • Barrierefreiheit: Zu guter Letzt will man dafür sorgen, das auch Spielerinnen und Spieler mit Einschränkungen Valheim ausprobieren können.

Die Zukunft von Valheim ist unsicher

Valheim: Mini-Cartoon stimmt euch auf Mistlands-Erweiterung ein Video starten 2:03 Valheim: Mini-Cartoon stimmt euch auf Mistlands-Erweiterung ein

Valheim begeisterte eine überwältigende Mehrheit seiner Spieler, konnte aber mit seinen Updates - auch mit Mistlands - nie den Erfolg beim Release wiederholen. Zwar verfügt das Spiel über eine solide Basis aktiver Spielerinnen und Spieler, doch auch die Valheim-begeisterte Géraldine macht sich in ihrer Kolumne Sorgen um die Zukunft des Survivalhits.

Was haltet ihr von den Plänen für Ashlands? Freut ihr euch auf das nächste Biom, hättet ihr euch eher etwas anderes gewünscht, oder dauern euch die Updates für Valheim einfach zu lange? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.