Victoria 3 Guide: Pop-Bedarfe finden und erfüllen - so geht's

In Victoria 3 müsst ihr euch um eure Bevölkerung kümmern, die sich aus Pops zusammensetzt. Was jede Pop genau an Waren braucht, ist aber nicht so leicht zu finden.

Um in Victoria 3 die Wirtschaft und den Wohlstand eures Landes zu verbessern, müsst ihr die Bedarfe ... pardon, die Bedürfnisse eures Volkes erfüllen. Allerdings gibt es anders als beispielsweise bei Anno 1800 keine gute Übersicht darüber, was eure Pops eigentlich genau brauchen. In diesem Guide erklären wir euch, wie ihr die Bedürfnisse eurer Pops findet und erfüllt.

So funktionieren die Bedürfnisse

In Victoria 3 besteht eure ganze Bevölkerung aus einer Vielzahl an Pops. Welche das genau sind, erfahrt ihr im Bevölkerungsfenster, wenn ihr links in der Leiste auf Bevölkerung klickt. In dem neuen Fenster klickt ihr jetzt in den Reiter Detaillierte Liste. Hier seht ihr eine Aufzählung an Schichten, die ihr ausklappen könnt, um die untergeordneten Pops zu sehen. Jede Pop hat eine Kultur, eine Religion, einen Staat und eine Arbeitsstelle.

Jede Pop hat außerdem eigene Bedürfnisse, die von ihrem Lebensstandard abhängen. Bauern sind beispielsweise oft verarmt, während Kapitalisten gut situiert oder gar reich sind. Eine Pop kann aber auch einen höheren Lebensstandard erreichen, dadurch ändern sich ihre Bedarfe. In der Regel errechnet sich der Lebensstandard daraus, wie viel Geld von dem Gehalt der Pop übrig bleibt, nachdem sie ihre ganzen Bedürfnisse bezahlt hat. Zufriedene Pops bekommen schneller Zuwachs.

Um den Lebensstandard zu erhöhen, braucht eine Pop also entweder günstigere Bedürfnisse oder ein höheres Gehalt. Sinkt der Lebensstandard unter den erwarteten Bereich (Aristokraten erdulden etwa maximal leidlich), kann es zu Unruhen, Radikalisierung und Aufständen kommen.

Victoria 3 - Test-Video zum gewaltigen Global-Strategiespiel Video starten 16:59 Victoria 3 - Test-Video zum gewaltigen Global-Strategiespiel

So seht ihr die Bedarfe eurer Pops

Um euch einen Überblick über die Bedürfnisse eurer Pops zu verschaffen, müsst ihr euch in Victoria 3 durch einige Toolboxen wühlen. Hier ist die exakte Abfolge:

  1. Geht im Bevölkerungsfenster in die detaillierte Liste.
  2. Klappt die Pops einer Schicht aus.
  3. Hovert mit eurer Maus rechts bei der Pop über den Lebensstandard (wohlhabend, verarmt, etc.). Dadurch öffnet sich ein Tooltip. Wartet, bis das Tippfenster einrastet.
  4. Sucht im Tippfenster nach Wohlstand. Bewegt hier nun eure Maus über die Zahl daneben, sodass sich ein weiteres Toolfenster öffnet und wartet, bis es einrastet.
  5. Jetzt müsst ihr unter wöchentliche Ausgaben nach Bedarfe suchen und mit der Maus über die rote Zahl direkt daneben hovern. Es öffnet sich ein drittes Toolfenster.
  6. In dem dritten Toolfenster seht ihr jetzt, welche wie viel Geld diese Pop jede Woche für welche Kategorie an Bedürfnissen ausgibt. Für noch mehr Details, hovert entweder über die Kategorie rechts oder die Zahl links.
  7. Im hoffentlich letzten Toolfenster seht ihr bei der Kategorie, welche Waren diese Pop alles gerne hätte. Im Fenster bei den Zahlen seht ihr, wie viel die Pop für welche Waren genau ausgibt.

Pop-Liste Hier seht ihr, welche Pops in eurem Land leben.

Lebensstandard Im ersten Fenster erfahrt ihr Details zum aktuellen Lebensstandard..

Wohlstand In diesem Fenster wird aufgedröselt, wie der Wohlstand sich erhöht oder fällt.

Pop-Bedarfe Hier seht ihr alle Bedarf-Kategorien und wie viel diese Pop dafür bezahlt.

Bedarf-Waren Diese Waren sind gefordert.

Aktuelle Ausgaben Diese waren werden gekauft.

Was bringt die Info und wie macht ihr weiter?

Nachdem ihr euch nun durch einen Tooltip nach dem nächsten gewühlt habt, wisst ihr genau, welche Pop eigentlich welches Bedürfnis hat. Wie geht ihr jetzt damit um? Ihr könnt, wenn ihr die Bedürfnisse der Kategorien mit denen abgleicht, für die eure Pop tatsächlich Geld ausgibt, feststellen, welche Ware auf eurem Markt eigentlich fehlt. Beispielsweise kann es sein, dass eine Pop 100 Prozent ihres Bedürfnisses nach Rauschmitteln in Spirituosen steckt, aber auch Opium würde dieses Bedürfnis erfüllen.

Ihr könntet also die fehlende Ware importieren und so euren Markt etwas vielfältiger gestalten oder versuchen, die Ware selbst zu produzieren. Wenn eine Pop eine größere Auswahl an Möglichkeiten hat, dann wirkt sich das auf den Preis einzelner Waren aus (sie werden günstiger), da diese nicht mehr ausnahmslos ein ganzes Bedürfnis erfüllen müssen. Pops tendieren aber in der Regel zu günstigeren Optionen.

In der Übersicht seht ihr außerdem gut, wann eine Pop an Wohlstand einbüßt und könnt gezielt den Preis einer Ware senken (Import oder Produktion), um diese spezielle Pop zu entlasten und damit zu vergrößern.

Versessenheit und Tabu

Noch ein Hinweis zu einer Besonderheit: Manche Pops mit gewissen Religionen oder aus bestimmten Kulturen sind von Waren abhängig oder dürfen sie nicht konsumieren. Bei einer Versessenheit wird diese Pop eine Ware immer bevorzugt konsumieren, egal wie teuer sie ist. Bei einem Tabu wird sie immer versuchen, sie zu vermeiden, egal wie günstig sie ist. Hat eine Pop etwa die chinesische Kultur hanisch, ist sie von Opium besessen. Auch diese Information findet ihr wie oben beschrieben, und zwar im Tooltip, wie viel eine Pop für eine Bedarf-Kategorie ausgibt.

In Klammern neben Opium ist zu sehen, dass diese Pop versessen nach Opium ist. In Klammern neben Opium ist zu sehen, dass diese Pop versessen nach Opium ist.

Habt ihr noch mehr Fragen oder Tipps zu den Bedürfnissen in Victoria 3? Dann schreibt uns gerne alles, was ihr zu sagen oder zu fragen habt, in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.