Seite 2: Wahre Pazifisten - Fallout, GTA und Call of Duty spielen, ohne zu töten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Modern Pacifism - Shooter ohne Schießen

Call of Duty wäre wahrscheinlich das letzte Spiel, bei dem man ans Durchspielen ohne Gewalt denkt. Kein Wunder, geht es prinzipiell im ganzen Spiel doch nur darum, zu töten. Kent Sheely pfeift auf seinem Youtube-Kanal »Nullface« aber darauf und beendet Modern Warfare tatsächlich, ohne jemanden zu erschießen.

Eine Ausnahme muss er lediglich bei den Cutscenes machen und in den Momenten, in denen das Spiel ihm keine andere Wahl lässt. Immer wenn er am Abzug ist, gilt aber die Regel, niemanden zu töten. Für ihre friedlichen Wege bekannte Spiele wie Fallout: New Vegas und Deus Ex hatten Sheely eigenen Aussagen zufolge neugierig gemacht, ob so etwas auch in einem weniger freien Spiel wie Call of Duty möglich sein könnte.

Link zum YouTube-Inhalt

Daraufhin legte er sich eine Strategie zurecht: Er weicht selbst dem Feuer aus und lässt seine KI-Kollegen das Kämpfen erledigen. Mal lässt er sie nach vorne preschen, mal schiebt er sie sogar aus der Deckung, damit sie Schüsse für ihn abfangen. Was einfach klingt, gestaltet sich nicht nur aufgrund der schieren Anzahl an Gegnern kompliziert. Es sei einfach zu verlockend, die Waffe in der Hand auch zu benutzen.

Deshalb habe er sie zusammen mit dem Fadenkreuz über die Konsole im Spiel entfernt, um sich selbst ein stärkeres Gefühl von Verwundbarkeit zu geben und sich an den defensiven Spielstil zu gewöhnen. Die ersten beiden Folgen des ungewöhnlichen Let's Plays finden Sie hier, den Rest auf Youtube. Auch am allerersten Call of Duty hat sich Sheely bereits versucht.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.