Seite 3: WarCraft 3

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Leichen-Recycling

Anhand des Untoten-Volks demonstriert uns Rob, wie die Vielvölkerei für ein radikal geändertes Spiel-Erlebnis sorgt. Die lebenden Leichen brauchen kein Gold und errichten keine Gebäude - schließlich haben Zombies bei Schwäbisch-Hall-Vertretern schlechte Karten. Stattdessen vegetieren sie in einer Grauschleier-Schattenzone, die mit zunehmenden Forschungsbaum-Erkenntnissen wächst. Diese Fortschritte werden wiederum durch langwierige Zaubersprüche des geschäftsführenden Nekromanten ausgelöst. Durch Leichen-Wiederverwertung wird die Nachwuchsfrage gelöst. Dazu visieren Sie einen beliebigen Kadaver mit Ihrem »Animate Dead«-Spruch an, und schon ist ein williger Untoten-Untergebener geboren. Einige Vertreter, etwa den Ghoul, können Sie beliebig oft recyceln - sofern Sie die Leiche nicht liegen lassen, bis sie vermodert. Fortgeschrittene Edel-Einheiten wie die Banshee werden dagegen per Nekromantiezauber ausgeschwitzt.

Indem er vorhandene Untote absorbiert, kann sich der Nekromant bis über die Oberkante Mana reinschnaufen. Damit lässt sich genug Zaubermunition für einen Spruch sammeln, den man eigentlich erst ab dem nächsten Leichenfledderer-Level stemmen könnte.

Neue Helden

Einer der letzten Screenshots, die noch den alten Blickwinkel zeigen. Der war den Designern zu flach und unübersichtlich. Einer der letzten Screenshots, die noch den alten Blickwinkel zeigen. Der war den Designern zu flach und unübersichtlich.

Für jede der sechs Rassen plant Blizzard fünf bis sechs eigene Helden plus einige neutrale Obermacker. Die Beförderungschancen der Supermänner und -frauen haben den Rollenspiel-Feature-Kehraus gut überstanden. Sobald ein Charakter durch überstandene Kämpfe ausreichend Erfahrung gesammelt hat, steigt er einen Level auf. Der Spieler entscheidet, ob er eine neue Sonderfähigkeit lernt oder sich in bewährten Bereichen spezialisiert: Ähnlich wie bei Diablo 2 kann man im Umgang mit bereits gelernten Talenten besser werden. Ganz nebenbei sind Helden schlagkräftige Einheiten, die selber gut hauen und zaubern. Sie können sogar besondere Gegenstände in einem kleinen Inventar mit sich herumschleppen.

Bei anderen Strategiespielen ist mit dem Ableben eines Helden oft eine ganze Mission verloren, also traut sich der Spieler kaum, seine Supereinheiten offensiv einzusetzen. In WarCraft 3 ist jeder gestorbene Held gegen eine umfangreiche Goldspende reanimierbar. Rob Pardo verspricht sich davon einen risikofreudigeren Umgang mit den leitenden Angestellten: »Du sollst deine Heroes benutzen und Spaß mit ihnen haben.« (HL)

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