Warcraft 3: Reforged - Tipps & Tricks für Neueinsteiger

Mit Warcraft 3: Reforged finden auch viele neue Spieler zu diesem wegweisenden RTS. Gehört ihr dazu? Dann helfen wir euch mit diesem Guide schnell ins Spiel.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zahm wie ein Lamm? In unserem Guide für Warcraft 3: Reforged lernt ihr, wie ihr euren Gegnern das Fürchten lehrt. Zahm wie ein Lamm? In unserem Guide für Warcraft 3: Reforged lernt ihr, wie ihr euren Gegnern das Fürchten lehrt.

Schaffen wie das Offensichtliche gleich mal aus dem Weg. Ja, Warcraft 3: Reforged ist nicht das Remaster geworden, dass sich die Fan gewünscht haben. Doch lassen wir die enttäuschten Erwartungen und fehlenden Features mal beiseite, dann steckt in dem Spiel nach wie vor eines der faszinierendsten Echtzeit-Strategiespiele überhaupt.

Denn für Reforged gilt vieles von dem, was auch vor 18 Jahren für Warcraft 3 galt. Und folglich gibt's für Neulinge eine ganze Menge zu lernen. Damit ihr damit nicht allein bleibt, haben wir für euch die wichtigsten Einsteigertipps gesammelt, um euch für die ersten Siege - auch online - zu wappnen.

Den richtigen Einstieg finden

Spielt die Kampagne!

Wie schon das Original hat auch Warcraft 3: Reforged eine fantastische Einzelspieler-Kampagne. Und auch, wenn ihr wahrscheinlich hier seid, um euch in kompetitiven Matches zu beweisen, solltet ihr sie nicht ignorieren. Die Kampagne ist ein extrem hilfreicher Weg, um die Grundlagen von Warcraft 3 zu lernen.

Die Tutorial-Lernkurve ist ausgezeichnet und ihr bekommt einen Überblick über alle spielbaren Fraktionen. Nebenbei erlebt ihr eine der besten Geschichten, die ein Strategiespiel jemals erzählt hat.

Eure Fraktion wählen

Es ist immer eine spannende Frage, mit welcher Fraktion man ein Strategiespiel beginnen sollte. In Warcraft 3 habt ihr den Luxus, dass es eigentlich fast egal ist, mit wem ihr spielt. Sicher gibt es für verschiedenen Spielertypen andere Ansprüche. Deshalb gehen wir später auch noch mal etwas detaillierter auf die Stärken und Schwächen einzelner Fraktionen ein.

Für den Anfang gilt aber vor allem: Nehmt eine Fraktion, auf die ihr Lust habt und bleibt ihr eine Weile treu! In Warcraft 3 ist es äußerst wichtig, dass ihre eure Fraktion versteht. Das schafft ihr am besten durch Übung. Beweist Disziplin und springt nicht ständig von Fraktion zu Fraktion. So bekommt ihr am besten eine Übersicht über eure Helden, Einheiten und Gebäude.

Macht euch mit Hotkeys vertraut

In Warcraft 3 zählt oft jede Sekunde. Auch wenn ihr allein mit der Maus spielen könnt, verliert ihr dadurch wertvolle Zeit. Insbesondere wenn ihr später wirklich großen Schlachten zu schlagen habt, müsst ihr schnell reagieren können.

Damit das klappt, habt ihr nur eine Wahl: Hotkeys. Bestimmt Kommandos auf der Tastatur lösen deutlich schneller Fähigkeiten aus und ihr findet einfacher eine gewünschte Einheit. Allerdings ist die normale Hotkey-Belegung von Warcraft 3 und Reforged alles andere als übersichtlich. Unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlicher Einheiten liegen alle auf - ihr ahnt es - unterschiedlichen Tasten.

In den Optionen von Reforged könnt ihr einstellen, welche Hotkeys ihr verwenden wollt. Benutzerdefinierte müsst ihr aber in einer Textdatei festlegen. In den Optionen von Reforged könnt ihr einstellen, welche Hotkeys ihr verwenden wollt. Benutzerdefinierte müsst ihr aber in einer Textdatei festlegen.

Stellt daher am besten in den Optionen auf »Raster« um. Dadurch werden die Hotkeys zumindest an das Interface angepasst und ihr müsst nicht jedes Mal umdenken. Noch besser ist es allerdings, ihr legt gleich eure eigenen Hotkeys fest.

Dafür müsst ihr jedoch selbst in Reforged eine Textdatei anpassen. Um den nötigen Dateipfad zu finden, stellt ihr in den Optionen die Steuerung einfach auf »Benutzerdefiniert« und prompt weist euch das Spiel den Weg zur nötigen Textdatei auf eurem PC. Fähigkeiten, Items und sonstige Befehle, die ihr oft benutzt, legt ihr am besten auf Q/W/E/R und A/S/D/F.

Das Spiel geht los: Was tun?

Legt eine solide Basis

Warcraft 3: Reforged ist ein RTS, wie es im Buche steht. Ihr baut eure Basis auf, rekrutiert Einheiten und geht siegreich hervor, sobald das Lager eurer Feinde in Trümmern liegt. Doch bevor ihr selbst aggressiv werdet, müsst ihr Voraussetzungen schaffen.

Bis auf die Untoten startet jede Fraktion mit fünf Arbeitern. Fangt damit an, drei Arbeiter in eure Goldmine zu schicken, einen zum Holzhacken und einen, der Gebäude baut. Bildet parallel weitere Arbeiter aus, bis ihr mindestens fünf in eurer Mine habt und mindestens vier fürs Holz Holen. Achtet gleichzeitig darauf, dass ihr die Laufwege eurer Arbeiter nicht mit Gebäuden blockiert. Orcs und Menschen müssen alle Rohstoffe ins Hauptgebäude oder zum Sägewerk beziehungsweise in die Kriegswerkstatt tragen.

Helden ausbilden und hochleveln

Euer ganzer Fokus beim Bau eurer Basis sollte anfangs darauf liegen, euren ersten Helden zu bekommen. Sobald ihr euren Helden habt, müsst ihr ihn verbessern. Geht aber nicht das Risiko ein, ihn zu verlieren. Deshalb solltet ihr auch nicht direkt euren Gegner angreifen. Glücklicherweise wimmelt es auf Warcraft-Karten vor neutraler Fraktionen. Den sogenannten Creeps.

Für die besten Fähigkeiten müsst ihr euren Helden aufleveln. Kloppt dafür am besten ein paar Creeps zu Brei. Für die besten Fähigkeiten müsst ihr euren Helden aufleveln. Kloppt dafür am besten ein paar Creeps zu Brei.

Für jeden erschlagenen Creep bekommt euer Held Erfahrungspunkt und levelt auf. Außerdem lassen die fiesen Kreaturen noch Gold und Items fallen, die uns auch gut in den Kram passen. Achtet beim Creeping unbedingt darauf, dass ihr euren Held nicht verheizt. Lasst ihn von ein paar Einheiten begleiten und greift nur Lager an, die ihr auch besiegen könnt. Die Stärke eines Lagers könnt ihr anhand seiner Farbe auf der Minimap erkennen:

  • Grünes bedeutet leicht
  • Gelb bedeut mittelschwer
  • Rot bedeutet stark

Creeping hilft euch zusätzlich dabei, die Karte aufzudecken. Ihr könnt aber auch schon vorher die Gegend erkunden und Vorposten bauen. Falls ihr am Anfang aber das Micromanagement reduzieren wollt, kombiniert das Erkunden am besten mit dem Creeping.

Schlachten gewinnen

Damit hätten wir weitestgehend das »Craft« in Warcraft abgeschlossen. Kommen wir zum »War«. Um ein Spiel zu gewinnen, müsst ihr früher oder später euren Feind angreifen. Sich einzugraben und einen Wall aus Türmen zu bauen, macht zwar auch Spaß, gewinnen könnt ihr so aber nicht.

Eine Armee ausheben: Ihr solltet euch idealerweise vorher entscheiden, welche militärische Strategie ihr fahren wollt. Ihr könnt sowohl versuchen, euren Gegner früh mit eher schwachen aber vielen Einheiten zu überrennen. Oder ihr setzt auf eine ganz bestimmte Einheit, die ihr hochrüstet. Versucht nicht, beides miteinander zu kombinieren. Für den Anfang ist ein klarer Fokus deutlich einfacher.

Im Schlachtgetümmel werden Fähigkeiten von Helden gern übersehen. Im Schlachtgetümmel werden Fähigkeiten von Helden gern übersehen.

Die Schlacht kontrollieren: Kämpfe in Warcraft 3: Reforged sind nur auf den ersten Blick simpel. Klar, manchmal reicht es, einfach eine Horde an guten Einheiten loszuschicken. Ihr könnt aber auch lernen, aktiver in das Geschehen einzugreifen. Legt euch auf jeden Fall Kommandogruppen auf Shortcuts, indem ihr Einheiten Anwählt und mit Strg + Zahl einer Nummer auf der Tastatur zuweist und blendet Lebensbalken ein.

Das hilft euch dabei, Heilfähigkeiten gezielt einzusetzen und nicht die Übersicht über eure Truppen zu verlieren. Zieht schwache Einheiten zurück, kesselt Helden ein und blockiert die Wege zu euren Fernkämpfern. So erhaltet ihr mehr Kontrolle über das Schlachtfeld. Vergesst außerdem eure Items und Zauber nicht!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (126)

Kommentare(100)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.