Schon bei der Ankündigung, dass sich Owlcat Games nach zwei fulminanten Pathfinder-Spielen des lange vernachlässigten Warhammer 40.000: Rogue Trader-Settings annehmen würde, war ich begeistert: Wenn Owlcat das faszinierende Freihändler-Setting aus meinem Lieblingsuniversum auch nur halb so gut umsetzt, wie es ihnen bei den Pen-and-Paper-Kampagnen von Pathfinder gleich zweimal gelungen ist, ist sicher wochenlanger Spielspaß zu erwarten!
Nach einigen Enttäuschungen der Vergangenheit - ja, Gotham Knights, ich schaue dich an! - bin ich mit meiner Vorfreude inzwischen aber vorsichtig geworden. Wie gut, dass uns Owlcat vor dem Start der Alpha-Phase einen ausgiebigen Blick auf Rogue Trader werfen lässt - lest selbst, wie viel Warhammer euch erwartet. Aber am besten schaut ihr euch erst einmal unser exklusives Gameplay an:
Wenn ihr dagegen Lust habt, selbst zu spielen, haben wir gute Neuigkeiten: Wir verlosen (noch einmal) 50 Alpha-Keys für Rogue Trader. Die Gewinner ziehen wir am 8. Dezember um 19:00 Uhr, bis dahin könnt ihr beim Gewinnspiel mitmachen und mit ein bisschen Glück beim Alpha-Test des Rollenspiels mitmachen.
- ... ihr vom Rogue Trader-Setting noch nie genug bekommen konntet.
- ... euch rundenbasierte Kämpfe mit vielen Effekten und Möglichkeiten begeistern.
- ... ihr Lust auf selbst generiertes Kopfkino beim Lesen habt.
- ... nicht gerne längere Texte lest und Vollvertonung bevorzugt.
- ,.. die krasseren Elemente des Warhammer 40k-Settings nervig findet.
- ... eine aufwendig inszenierte Story mit vielen Cutscenes erwartet.
Sechs Helden für ein Halleluja. Und ein Raumschiff!
Wie alle Rollenspiele startet Rogue Trader mit dem klassischen Charakterbasteln, bevor es uns direkt ins zweite Kapitel der Kampagne wirft. Die Qualität von Tutorials und Story-Auftakt kann ich entsprechend noch nicht beurteilen.
Bei der Charaktergestaltung steht der Hintergrund meiner Freihändlerin im Mittelpunkt, aus der auch die grundlegenden Charakterwerte ergeben. In Form eines Dossiers in Buchform lege ich mit vier Entscheidungen nach und nach fest, welcher der vier möglichen Klassen mein Charakter angehört, welche Boni sie auf die neun Attributswerte bekommen soll und welche Waffen- und Skill-Kenntnisse sie besitzt.
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