Warno im Test: Kann diese Art Echtzeitstrategie heute noch funktionieren?

Warno bringt den Dritten Weltkrieg zurück ins Strategiegenre und gibt sich im Test wie ein guter alter Freund, den man schon lange nicht mehr gesehen hat.

Mit Warno kehrt Echtzeitstrategie der Marke World in Conflict und Wargame auf Steam zurück. Für den Test haben wir Panzer, Flugzeuge und Infanterie in die Schlacht geführt. Mit Warno kehrt Echtzeitstrategie der Marke World in Conflict und Wargame auf Steam zurück. Für den Test haben wir Panzer, Flugzeuge und Infanterie in die Schlacht geführt.

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Warno schickt euch zurück in die 1980er-Jahre: Warschauer Pakt und NATO belauern sich, der Dritte Weltkrieg bricht aus und ihr seid als Echtzeitstrategiegeneral mittendrin. Moment, das kommt euch bekannt vor? Ganz recht: Warno ist nicht nur der geistige Nachfolger der Wargame- und Steel-Division-Reihe vom selben Entwickler. Nein, es ist vielmehr die logische Fortsetzung der älteren Spiele von Eugen Systems und vereint viele Aspekte der beiden Reihen sowie des alten World in Conflict. In Warno setzt Eugen Systems wieder auf altbewährte, aber anspruchsvolle Echtzeitstrategie, die sich insgesamt runder und flüssiger spielt als noch in Wargame: Red Dragon.

Eins vorneweg: Warno befindet sich derzeit noch im Early Access auf Steam zum Preis von aktuell 30 Euro und nur ein Bruchteil der geplanten Features steht zur Verfügung. Aber ich konnte es einfach nicht abwarten, endlich wieder in spannende und anspruchsvolle Schlachten mit (fast) modernem Kriegsgerät einzutauchen. Daher habe ich mich direkt in meine Galauniform aus Jogginghose und Gaming-Hoddie geworfen und das Kommando übernommen.

Der Autor
Auch wenn der Basisbau noch irgendwie unzertrennlich zu Echtzeitstrategiespielen gehört, schlägt Max Schneider am liebsten große Massenschlachten oder bringt hoch spezialisierte Einheiten punktuell zum Einsatz. In Warno fühlt sich der Veteran von World in Conflict und Wargame direkt wie zu Hause.))

Detail Eine F-4 Phantom II der US Air Force verlässt nach erfolgreichem Abwurf das Einsatzgebiet. In Warno dauert es eine Weile, bis georderte Flugzeuge vom Flughafen abheben und auf der Karte erscheinen.

Übersicht In der maximalen Zoomstufe seht ihr, wie riesig die Karten sind. Dabei ist die abgebildete Death Row ist nur eine 1vs1-Map.

In Warno habt ihr die Wahl der Qual

In der Early-Access-Version stehen euch nur zwei Divisionen zur Verfügung: Auf NATO-Seite die amerikanische 3rd Armored Division und auf sowjetischer Seite das 79th Garde Regiment. Haben wir uns für eine Seite entschieden, stoßen wir direkt auf die erste, große Neuerung im Vergleich zu den Vorgängern.

In Wargame: Red Dragon hattet ihr noch die Möglichkeit, völlig freie Decks aus Fahrzeugen aller Nationen zu bauen oder euch auf eine Nation und/oder Kampfart wie etwa gepanzert zu fokussieren und etwaige Boni kassieren. In Warno müsst ihr euch für eine historische Division entscheiden, aus deren Pool ihr euer Deck zusammenbaut. In der vollwertigen Version des Spieles soll es eine große Anzahl an Divisionen geben. Eugen verspricht alle Verbände aus der Fulda-Lücke beider Seiten, die in unterschiedlichen Rollen eingesetzt werden können, etwa Durchbruch, Verteidigung oder Unterstützung.

Passt zu euch, wenn …
  • … ihr spannende und taktisch fordernde Echtzeitstrategiegefechte im Multiplayer sucht.
  • … Micromanagement euere Leidenschaft ist.
  • … ihr euch für alternative Geschichtsszenarios und detailverliebte Militärtechnik begeistert.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • …. ihr eure Zeit lieber im Singleplayer verbringt.
  • … ihr mit Stress und blitzschnellen Entscheidungen nichts am Hut habt.

Mit der 3rd Armored Division der US Army steht euch direkt eine Durchbruchseinheit zur Verfügung. Ihre Stärke liegt in gepanzerten Einheiten; unter anderem könnt ihr den modernen M1A1 Abrams Panzer ins Feld führen. Ihr habt zwar auch Zugriff auf mechanisierte Infanterie, allerdings stehen euch die Stacheldrahthüpfer nur in limitier Quantität zur Verfügung.

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