Was ist in welchem Karton? Mit dieser App findet ihr eure Sachen schneller wieder – heute gratis statt 8,99 Euro

Im App Store wird die sonst 8,99 Euro teure App »BoxHelper« verschenkt. Sie kann bei Umzügen, aber auch im Alltag nützlich sein

Mit der App »BoxHelper« könnt ihr eure Kartons und Kisten organisieren. (Bild: stock.adobe.com Montage: GameStar) Mit der App »BoxHelper« könnt ihr eure Kartons und Kisten organisieren. (Bild: stock.adobe.com / Montage: GameStar)

Regelmäßig werden im App Store kostenpflichtige Apps und Spiele kurzzeitig kostenlos angeboten.

Wer bei den Aktionen zugreift, kann dabei sparen und erhält nicht selten sogar richtig praktische Alltagshelfer oder unterhaltsame Games.

Aktuell könnt ihr euch unter anderem die Produktivitäts-App »BoxHelper« kostenlos aus dem App Store herunterladen. Außerhalb der Aktion schlägt die Software mit 8,99 Euro zu Buche.

Mit BoxHelper lassen sich Kartons oder Kisten einfach organisieren.

So funktioniert »BoxHelper«

Ihr packt einen Karton und öffnet im Anschluss die BoxHelper-App auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet. Hier legt ihr über »Erstellen« eine neue Kiste an und gebt ihr auf Wunsch einen Namen.

Ihr könnt nun Fotos vom Inhalt des Kartons machen und diese hinzufügen. Zusätzlich oder alternativ lassen sich die Inhalte auch schriftlich als Liste anhängen.

Bei Bedarf könnt ihr außerdem den Standort der Kiste speichern. Das kann nützlich sein, falls ihr etwa beim Umzug einige Kartons an einem anderen Ort zwischenlagert oder aber Boxen im Haus verteilt liegen habt.

Kartons samt ihrem Inhalt legt ihr zunächst an. Der generierte QR-Code bringt euch dann immer wieder zur passenden Kiste zurück. Kartons samt ihrem Inhalt legt ihr zunächst an. Der generierte QR-Code bringt euch dann immer wieder zur passenden Kiste zurück.

Seid ihr fertig, speichert ihr die Kiste innerhalb der App. Im Anschluss generiert BoxHelper einen QR-Code, den ihr ausdrucken und auf den Karton kleben könnt.

Scannt ihr den QR-Code mit der Kamera eures Handys, führt der Link euch in die BoxHelper-Software zur entsprechenden Kiste. So könnt direkt ihr sehen, was sich im Inneren befindet, ohne dass ihr den Karton öffnen müsst.

Das Programm bietet daneben einige Anpassungs- und Zusatzoptionen. Ihr könnt etwa ein Backup eures »Lagers« anlegen oder dieses importieren. Auch die Auflösung und Qualität der Bilder können geändert werden, um Speicherplatz zu sparen.

Nicht nur nützlich bei Umzügen

BoxHelper kann bei Umzügen praktisch sein, wenn sehr viele Kartons und Kisten anfallen und diese im Anschluss wieder sortiert werden müssen.

Überdies ergibt der Einsatz aber auch im Alltag Sinn. Mit der Zeit wandern vielerorts Kartons mit Spielzeug, Kleidung und Co. in den Keller. Wird etwas Bestimmtes gesucht, dann kann das Durchforsten der Kisten ziemlich nervig sein.

Hierbei kann euch die App Zeit sparen, ebenso natürlich bei der Lagerung im Büro oder der Abstellkammer. Bedenkt aber, dass ihr natürlich zunächst sämtliche Boxen selbst anlegen und im Anschluss mit QR-Code bekleben müsst, bevor ihr von der Zeitersparnis profitiert.

Tipp: Selbst wenn ihr die App aktuell nicht unbedingt benötigt, lohnt sich ein zeitnaher Download. Sichert ihr euch die Software nämlich jetzt, während sie kostenlos angeboten wird, könnt ihr sie immer wieder gratis herunterladen.

Wie lange die Gratisaktion läuft, ist nicht bekannt. Bei Interesse solltet ihr also zugreifen, solange BoxHelper noch kostenfrei zur Verfügung steht.

Keine Werbung, keine In-App-Käufe

Lauffähig ist BoxHelper auf allen iPhones und iPads mit iOS 17.6 beziehungsweise iPadOS 17.6 oder neuer. Der benötigte Speicherplatz liegt bei 3,5 Megabyte.

Die Software steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, neben Deutsch werden beispielsweise auch Englisch, Französisch oder Spanisch unterstützt. Werbeeinblendungen oder In-App-Käufe gibt es nicht.

Wie findet ihr das Prinzip von BoxHelper? Könnt euch die App im Alltag oder bei Umzügen helfen oder nutzt ihr selbst eine andere Methode, um Dinge in euren Kartons schnell auffinden zu können? Teilt uns dies gerne in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.