Seite 3: Watch Dogs - Der Hacker, der (zu?) viel wollte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Chicago Creed

Keine Blöße gibt sich das Spiel bei der Bedienung. Wer einen Teil der Assassin's Creed-Reihe auf dem PC gespielt hat, wird sich sofort zuhause fühlen, die Steuerung von Aiden Pearce erinnert ganz frappierend an das »Free Running« von Ezio, Altair, Connor und Edward Kenway, gesprungen wird kontextuell automatisch, zum Klettern ist die Leertaste nötig, auch wenn Aiden in der vertikalen Mobilität deutlich eingeschränkter ist als seine Assassinen-Kollegen. Das Schießen gestaltet sich ebenfalls denkbar einfach: Mit der gedrückten rechten Maustaste wird gezielt, mit der linken abgedrückt.

Als Nerd ist Aiden in punkto reiner Feuerkraft recht unbeholfen - macht aber nix, denn entweder schleichen wir oder knacken selbst harte Feinde wie diesen Kampfhubschrauber. Als Nerd ist Aiden in punkto reiner Feuerkraft recht unbeholfen - macht aber nix, denn entweder schleichen wir oder knacken selbst harte Feinde wie diesen Kampfhubschrauber.

Interessant ist hingegen das Deckungssystem: Mit einem Tastendruck gleitet Aiden hinter ein Objekt, anschließend dürfen wir uns mit der Maus frei umschauen und ihn mit einem erneuten Tastendruck zu einer anvisierten Deckung schicken. Das klappt nach kurzer Eingewöhnungszeit vorzüglich und ist nicht selten bitter nötig, weil der Hacker in einem offenen Feuergefecht denkbar schlechte Karten hat - und ohnehin nur auf ein überschaubares Waffenarsenal zurückgreift. Die von uns gespielten Story-Missionen legten demnach einen hohen Wert aufs lautlose Vorgehen und eine vorausschauende Planung.

So mussten wir in einem Einsatz unter Zeitdruck den Innenhof einer Fabrik mit Haftgranaten verminen; idealerweise an jenen Stellen, an denen die bald eintreffenden Gegner voraussichtlich lümmeln würden. Beim ersten Mal ging das gründlich in die Hose, in der anschließenden Ballerei sahen wir gegen gepanzerte Feinde überhaupt kein Land. Beim zweiten Versuch hingegen und einer geschickteren Platzierung der Haftgranaten machte es fünfmal befriedigend »Bumm«, und die Sache war quasi erledigt.

Watch Dogs gibt sich viel Mühe, eine offene und trotzdem spannende Spielwelt zu bieten - für die Topwertung wird es aber mehr sein müssen als ein hübscher Spielplatz. Watch Dogs gibt sich viel Mühe, eine offene und trotzdem spannende Spielwelt zu bieten - für die Topwertung wird es aber mehr sein müssen als ein hübscher Spielplatz.

In den Hacking-Startlöchern

Insgesamt wirkte die gespielte Version weit fortgeschritten, wir gehen nicht davon aus, dass Ubisoft noch erhebliche Änderungen vornimmt. Nötig wären die beispielsweise bei der Markierung von manuell gesetzten Wegpunkten. Dann nämlich wird auf der Straße ein blauer Pfeil zum Zielort eingeblendet, was bestimmt sehr hilfreich wäre, wenn der Pfeil den kürzesten Weg zu diesem Ziel weisen würde - das tat er aber nicht immer, und bisweilen aktualisierte sich die Route auch nicht, wenn wir mal eine Abzweigung verpassten. Das ändert aber wenig daran, dass wir gerne sehr viel mehr Zeit mit Watch Dogs verbracht hätten.

In rund vier Stunden (je zwei mit der PC- und PS4-Fassung) lässt sich ein komplexes Open-World-Spiel mit erstaunlich vielen Features nur eingeschränkt beurteilen. Was wir gesehen und gespielt haben, macht zweifellos Lust auf mehr. Aber es nährt eben auch die Befürchtung, dass sich Ubisoft mit diesem ersten Watch Dogs ein bisschen verhebt - ähnlich wie damals beim ersten Assassin's Creed. In knapp vier Wochen wissen wir mehr. Es wird ein spannender Test.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (87)

Kommentare(85)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.