Windows 10 - Endlich: Nie wieder Update-Unterbrechungen während ihr spielt

Microsoft aktualisiert den Spielmodus mit dem neusten Windows-Update. Fortan sollten jegliche Updates nicht mehr das Spielerlebnis unterbrechen.

von Martin Dietrich,
04.10.2018 14:38 Uhr

In Zukunft unterbricht Windows 10 Spiele nicht länger mit Updates.In Zukunft unterbricht Windows 10 Spiele nicht länger mit Updates.

Windows konnte zuweilen recht unbarmherzig sein, wenn es unbedingt noch dieses eine Update installieren wollte und im schlimmsten Falle sogar den PC neustartete. Nach einigen Jahren voller ungewollter Spielpausen hat Microsoft nun Erbarmen und verhindert ab sofort, dass sich ein Update zwischen Nutzer und Spiel quetscht.

Mit dem neusten Windows-Oktober-Update erneuert der Technikriese den sogenannten Spielmodus. Dieser startet automatisch, sobald ihr ein Spiel anwerft und soll die Performance verbessern. Wichtigstes Feature ist jedoch, dass der Spielmodus jetzt Updates unterdrückt, damit ihr in aller Ruhe euer Spiel ohne Unterbrechung fortsetzen könnt. In den Windows-Systemeinstellungen (dazu einfach in der Suchleiste nach »Spielmodus« suchen) könnt ihr den Spielmodus aber auch generell deaktivieren, wenn ihr das möchtet oder er Probleme bereitet.

Zudem wurde die Spielleiste aktualisiert. Sie ist neuerdings eine App und bietet mehr Funktionen. Mithilfe der Spielleiste könnt ihr Screenshots oder Videos aufnehmen oder den Spielesound im Vergleich mit anderen Geräuschquellen wie Discord besser abmischen.

Daneben nimmt das Update auch generelle Verbesserungen am Betriebssystem vor und fügt beispielsweise die Möglichkeit hinzu, über eine App das eigene Android-Handy mit Windows zu verbinden und so Fotos und Nachrichten zu synchronisieren. Alle Änderungen und Verbesserungen findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck? 0 Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck?


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen