Windows 8 - Statistiken zeigen »lauwarmes« Interesse am neuen Betriebssystem

Windows 8 hinkt laut den Statistiken von Net Applications dem Vorgänger Windows 7 deutlich hinterher.

Wie Computerworld meldet, zeigen die Statistiken von Net Applications, dass im Juni gerade einmal 0,18 Prozent aller Rechner im Internet Windows 8verwendeten. Zwar ist das Betriebssystem bislang nur als Beta-Version beziehungsweise Release Preview erhältlich, doch das traf im Juni 2009 auch auf Windows 7zu, das damals immerhin schon auf 0,75 Prozent aller Rechner installiert war.

Rechnet man leichte Verschiebungen wegen unterschiedlicher Veröffentlichungstermine der beiden Betriebssysteme heraus, war das Interesse an Windows 7 damals immer noch um den Faktor 2 bis 3 höher. Auch die tatsächliche Anzahl der Rechner, auf denen das Betriebssystem installiert ist, war bei Windows 7 vier Monate vor Veröffentlichung mehr als drei Mal größer.

Da Microsoft die Daten von Net Applications selbst verwendet, um beispielsweise den Browser-Marktanteil des Internet Explorers zu beurteilen, dürften diese Zahlen dort kaum Freude auslösen, da sich die Lücke zwischen Windows 7 und Windows 8 in den letzten Wochen sogar vergrößert hat. Allerdings können die Statistiken der Vorabversionen natürlich nicht voraussagen, wie sich die geplante Werbekampagne und die günstigen Upgrades auf die Verkaufszahlen von Windows 8 auswirken werden.

Windows 8 - Installation in einer virtuellen Maschine ansehen

zu den Kommentaren (66)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.