»Wir haben aus unseren Fehlern gelernt« - Nach Wolcen will Project Pantheon alles besser machen

Die Macher von Wolcen arbeiten an einem Mix aus Action-RPG und Extraction-Spiel. Wir haben mit den Entwicklern gesprochen und eine frühe Alpha gesehen – doch nach dem Wolcen-Debakel bleibt Skepsis angebracht.

Project Pantheon hat nach dem Wolcen-Fiasko eine denkbar schwierige Ausgangslage. Doch die Entwickler geben sich kämpferisch. Project Pantheon hat nach dem Wolcen-Fiasko eine denkbar schwierige Ausgangslage. Doch die Entwickler geben sich kämpferisch.

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Die Entwickler des umstrittenen Action-Rollenspiels Wolcen haben kürzlich ihr nächstes großes Projekt enthüllt: Project Pantheon.

Nach dem holprigen Start von Wolcen dürften viele von euch skeptisch sein – und das zu Recht. Technische Probleme, fehlende Features und eine enttäuschte Community haben das einst vielversprechende Hack & Slay überschattet. Doch die Entwickler versprechen, aus ihren Fehlern gelernt zu haben und mit Project Pantheon alles anders zu machen.

Das Spiel soll eine einzigartige Mischung aus Action-RPG und Extraction-Shooter bieten – nur eben ohne Shooter. Stattdessen versprechen die Entwickler packende Nah- und Fernkämpfe aus der Iso-Perspektive, eine düstere postapokalyptische Welt und eine spielergetriebene Wirtschaft.

Wir haben uns das Spiel in einer ersten Präsentation angeschaut und mit den Entwicklern gesprochen.

Dennis Zirkler
Dennis Zirkler

Denninger hat sich in letzter Zeit intensiv mit Diablo 4 und Path of Exile 2 beschäftigt und weiß genau, was ein gutes Action-RPG ausmacht. Nach dem holprigen Start von Wolcen war er besonders gespannt darauf, ob die Entwickler mit Project Pantheon aus ihren Fehlern gelernt haben – und bleibt nach der ersten Präsentation skeptisch.

Ein ExtrAction-RPG – was soll das sein?

Project Pantheon kombiniert klassische Elemente eines Action-RPGs mit dem Gameplay Loop eines Extraction-Titels. Das bedeutet: Ihr begebt euch in gefährliche Gebiete, sammelt wertvolle Beute und versucht, diese lebend nach Hause zu bringen. Stirbt euer Charakter, verliert ihr eure gesammelten Gegenstände – inklusive der Ausrüstung, mit der ihr in die Runde gestartet seid.

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