Seite 2: World of Warcraft: Cataclysm - So ändert Blizzard die Klassen (Teil 1)

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Priester

Die erste wichtige Fertigkeit, die Priester in Cataclysm ab Stufe 81 erlernen, nennt sich »Gedankenstachel« und verursacht Schattenfrostschaden an einem Ziel.

»Schattenwort: Tod« soll zu einem Hinrichtungszauber werden, den Sie nur noch einsetzen, wenn Ihr Ziel über weniger als 25 % Gesundheit verfügt. »Schattenwort: Tod« soll zu einem Hinrichtungszauber werden, den Sie nur noch einsetzen, wenn Ihr Ziel über weniger als 25 % Gesundheit verfügt.

Der Zauber soll allerdings nicht in die Rotation eines Schattenpriesters eingebaut werden, sondern eher in Situationen verwendet werden, in denen der Priester seine normale Rotation nicht anbringen kann. Außerdem kann »Gedankenstachel « auch genutzt werden, wenn gerade keine Schattenzauber gewirkt werden können. Interessant finden wir, dass auch Heilig- und Disziplin- Priester den Zauber verwenden können, um schnell Schaden zu verursachen. Die zweite brandneue Fähigkeit für Priester heißt »Innerer Wille« und wird ab Stufe 83 verfügbar sein. Sobald Sie den Zauber aktivieren, wird Ihr Bewegungstempo um zwölf Prozent erhöht, und die Kosten Ihrer Spontanzauber werden um zehn Prozent reduziert. »Innerer Wille« wird in Zukunft hauptsächlich von PvE-Spielern eingesetzt werden und situationsabhängig auch für PvP-Spieler nützlich sein, für die aber weiterhin »Inneres Feuer« die erste Wahl bleiben wird. Beide Zauber werden keine Aufladungen mehr haben und können nicht zusammen aktiv sein. Mit »Glaubenssprung« wird dem Arsenal des Priesters eine sehr reizvolle Möglichkeit hinzugefügt. »Glaubenssprung« wird dazu dienen, Verbündete aus brenzligen Situationen zu befreien, ohne Heilzauber anwenden zu müssen. Da solche Konstellationen sowohl im PvP als auch im PvE sehr häufig vorkommen, wird der neue Zauber für Priester extrem wichtig werden.

Sobald Sie »Machtwort: Barriere« lernen, müssen Sie nie mehr einzelne Schilde verteilen, ab Cataclysm reicht ein Klick, um eine Gruppe zu schützen. Sobald Sie »Machtwort: Barriere« lernen, müssen Sie nie mehr einzelne Schilde verteilen, ab Cataclysm reicht ein Klick, um eine Gruppe zu schützen.

Wie bei allen anderen Heilern werden Heilungs- und Schadeneffekte, die über einen bestimmten Zeitraum wirken, sehr stark von Tempowertung und kritischer Trefferwertung profitieren. HOTs und DOTs wirken durch eine erhöhte Tempowertung zum Beispiel einfach öfter und verursachen so mehr Schaden beziehungsweise Heilung. Außerdem soll der Priester seine Rolle als vielseitiger Heiler beibehalten und zusätzlich eine Möglichkeit bekommen, Tanks besser zu heilen. Wahrscheinlich wird »Große Heilung« aus diesem Grund stark verbessert. Ferner werden die Zauber »Gebet der Willensstärke« und »Göttlicher Wille« aus dem Spiel entfernt, da sie sich zu stark auswirken würden. Für Schatten-Priester interessant: »Schattenwort: Tod« soll wieder zu einem Zauber werden, den man ausschließlich einsetzt, wenn der Gegner über weniger als 25 Prozent Gesundheit verfügt. Bemerkenswert ist auch, dass die meisten schadenerhöhenden passiven Talente aus dem Talentbaum »Schatten« verschwinden oder ersetzt werden. Außerdem wird dafür gesorgt, dass der Schatten-Priester weniger anfällig für Zauberunterbrechung ist. Des Weiteren soll die Heilleistung von Disziplin-Priestern stark erhöht werden, um zu vermeiden, dass das Abschirmen von Gegnern attraktiver ist als das Heilen selbst. Auch werden Disziplin- Priester den Zauber »Machtwort: Barriere« erhalten, eine Gruppenversion des Zaubers »Machtwort: Schild«. Mit diesem Zauber werden Sie eine ganze Gruppe von verbündeten Spielern auf einmal mit einem schadenabsorbierenden Schild beschützen können. Außerdem soll der Heilig-Talentbaum für PvP-Spieler attraktiver werden und künftig einige Talente beinhalten, die speziell auf den Spieler-gegen-Spieler-Kampf ausgerichtet sind.

Bald brauchen Sie keinen Refill mehr: »Inneres Feuer« verfügt künftig nicht mehr über die gewohnten 20 Aufladungen, sondern ist stattdessen dauerhaft verfügbar. Bald brauchen Sie keinen Refill mehr: »Inneres Feuer« verfügt künftig nicht mehr über die gewohnten 20 Aufladungen, sondern ist stattdessen dauerhaft verfügbar.

Natürlich bekommt auch der Priester mit der Einführung des Meisterschaftssystems für jede seiner Talentverteilungen eine spezielle Fertigkeit. Im Fall des Disziplin-Priesters steigert »Absorption « den von allen verfügbaren Schilden absorbierten Schaden. Der Heilig-Priester gewinnt die Zusatzfähigkeit »Strahlen«, die allen direkten Heilzaubern einen kleinen Heilung-über-Zeit-Effekt hinzufügt. Schatten-Priester erhalten die neuen »Schattenkugeln«, die durch jeden Schadenszauber ausgelöst werden und stapelbar sein werden. Jede »Schattenkugel « vermehrt den Schaden des Schatten-Priesters um einige Punkte. Alle Meisterschaftseffekte können durch das Anheben der Meisterschaftswertung verbessert werden.

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