Seite 3: World of Warcraft: Cataclysm - So ändert Blizzard die Klassen (Teil 2)

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Druide

Natürlich erhält auch der Druide mit dem Erscheinen des neuen Addons World of Warcraft: Cataclysm drei neue Fähigkeiten. Leider beschränken sich diese hauptsächlich auf Wilder Kampf- und Gleichgewichts-Druiden.

Von diesem Anblick müssen Sie sich (leider) verabschieden, denn der Druide verliert seine Baumgestalt. Von diesem Anblick müssen Sie sich (leider) verabschieden, denn der Druide verliert seine Baumgestalt.

Zuerst betrachten wir die ab Stufe 81 verfügbare Angriffsfähigkeit »Dreschen «, die im Spiel dazu dienen wird, den etwas monotonen Kampfablauf des Tank-Druiden abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem erhält der Druide so eine Möglichkeit, gleich mehrere Ziele an sich zu binden, ohne jedes Ziel einzeln angreifen zu müssen. Die zweite, ab Stufe 83 verfügbare Fertigkeit nennt sich »Antreibendes Brüllen« und erhöht das Bewegungstempo aller Verbündeten im Umkreis von zehn Metern um 40 Prozent. In welchen Situationen selbige nützlich sein wird, ist noch nicht bekannt, wir können uns aber vor allem einen Nutzen im Arena- und Schlachtfeldkampf sehr gut vorstellen, da es dort oft auf Schnelligkeit ankommt. Je nachdem, wie die neuen Schlachtzugbosse aussehen werden, wird die Fertigkeit ihren Platz im PvE-Kampf finden oder nicht. Mit »Wildpilze « erhalten Druiden ab Stufe 85 eine weitere Möglichkeit, Flächenschaden auszuteilen, denn Sie können von nun an magische Pilze heraufbeschwören, die, sobald sie von einem Gegner berührt werden, explodieren. Für Gleichgewichts-Druiden wird es dann noch Talente geben, die die genannte Fertigkeit weiter verbessern und den Schaden anheben oder die Zeit bis zum Verschwinden des Pilzes verringern.

Eulen-Druiden erhalten ein komplett neues Interfacetool, mit dem Sie prüfen können, welcher Zauber-Schurke gerade mehr Schaden verursacht, Arkan oder Natur. Eulen-Druiden erhalten ein komplett neues Interfacetool, mit dem Sie prüfen können, welcher Zauber-Schurke gerade mehr Schaden verursacht, Arkan oder Natur.

An der Spielmechanik des Druiden, egal, welcher Skillung, ändert sich bis jetzt nicht viel. Es ist lediglich bekannt, dass Tempowertung und kritische Trefferwertung einen stärkeren Einfluss auf die Heilung- über-Zeit-Effekte des Druiden haben werden. So soll eine erhöhte Tempowertung zum Beispiel die Häufigkeit der Heilung von »Verjüngen« steigern und im gleichen Atemzug auch die Energieregeneration in der Katzengestalt verbessern. Druiden werden auch weiterhin in der Lage sein, Vergiftungen und Flüche zu heilen, jedoch verlieren sie die Fertigkeit »Vergiftung aufheben« und behalten lediglich das viel schwächere »Vergiftung heilen«. Für Wiederherstellungs-Druiden kommt jedoch die Möglichkeit hinzu, via Talentverteilung die Fähigkeit »Magie bannen« zu erlernen. Außerdem wird die Fertigkeit »Baumrinde« von Haus aus nicht mehr bannbar sein. Natürlich gibt es auch beim Druiden wieder einige Talentänderungen. Die interessanteste dürfte, zumindest für Heiler, die massive Veränderung des »Baums des Lebens« sein, denn in Zukunft wird dieser Zauber nur noch ein kurzer Buff sein, ähnlich wie der »Metamorphose«-Zauber des Hexenmeisters. Welche Vorteile ein Druide aus dem neuen »Baum des Lebens« zieht, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass die Heilung stark erhöht wird und einige Fertigkeiten, wie zum Beispiel Verjüngen, zu einem Sofortzauber werden. Außerdem wird das Aussehen des Baums komplett überarbeitet, um einen zusätzlichen Anreiz für den Gestaltenwechsel zu schaffen. Neben diesen gravierenden Änderungen sollen die Angriffsrotationen von Wilder-Kampf- und Gleichgewichts- Druiden ein wenig verzeihender gestaltet werden. Wie die Änderungen im Detail aussehen, ist noch nicht bekannt.

Tank-Druiden freuen sich über neue Möglichkeiten, größere Gruppen an sich zu binden. Die ab Stufe 81 verfügbare Fähigkeit »Dreschen« macht‘s möglich. Tank-Druiden freuen sich über neue Möglichkeiten, größere Gruppen an sich zu binden. Die ab Stufe 81 verfügbare Fähigkeit »Dreschen« macht‘s möglich.

Auch beim Druiden wird es mit dem neuen Addon Cataclysm einige Fertigkeiten geben, die durch das Meisterschaftssystem beeinflusst werden. Den Anfang macht der Gleichgewichts-Druide mit einem sehr spannenden neuen Feature: »Finsternis «. Natürlich kennen Sie die Funktionsweise dieses Zaubers bereits, wenn Sie eine Eule spielen. Jedoch wird »Finsternis « von einem Talent zu einem sehr wichtigen Spielelement, denn jeder Gleichgewichts-Druide wird eine neue Interface-Anzeige erhalten, die eine Sonne und einen Mond darstellt. Wenn Sie nun Arkanzauber wirken, wird sich die Anzeige in Richtung Sonne verschieben und bei Naturzaubern in Richtung Mond. Je weiter Sie die Anzeige in eine Richtung verschieben, desto mehr wird der Schaden der anderen Zauberkategorie erhöht. Wenn Sie also nur »Zorn« verwenden, verschiebt sich die Anzeige in Richtung Mond und erhöht den Schaden von »Sternenfeuer«. Sie werden in Zukunft also hauptsächlich diese Zauber abwechselnd wirken, um den optimalen Schaden aus Ihrem Charakter herauszuholen. Der Meisterschaftsbonus für Katzen und Bären fällt leider nicht so spektakulär aus, denn dort wird lediglich der Blutungsschaden beziehungsweise die Schadensabsorption erhöht. Auch für Wiederherstellungs-Druiden hat man sich nicht wirklich viel einfallen lassen, denn je mehr Meisterschaftspunkte Sie anhäufen, desto mehr werden Ihre Heilung-über-Zeit-Effekte heilen. Außerdem wird die Heilung zusätzlich erhöht, wenn Ihr Ziel bereits über wenig Gesundheit verfügt.

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