Schurke
Die Schurkenklasse erhält ab Stufe 81 die Fähigkeit »Umlenken«, die dem Schurken das Wechseln von Zielen vereinfachen soll, denn »Umlenken« überträgt alle aktiven Combopunkte auf das aktuelle Ziel des Schurken.
Als Schurke werden Sie also keine Combopunkte mehr verlieren, wenn Sie im Kampf das Ziel wechseln. Außerdem benötigen Fähigkeiten wie »Zerhäckseln« kein spezielles Ziel mehr. Ab Stufe 83 wird die Fertigkeit »Kampfbereitschaft« erlernbar sein, die vor allem eingebaut wird, um dem Schurken die Möglichkeit zu geben, Duelle gegen andere Nahkämpfer besser zu überstehen, wenn »Entrinnen« und andere Betäubungseffekte nicht verfügbar sind. »Kampfbereitschaft « ist bis zu fünfmal stapelbar und verringert pro Aufladung den erlittenen Schaden des Schurken um zehn Prozent. Ob diese Fähigkeit im PvP-Kampf nicht zu stark ist, wird sich erst im Laufe des Betatests zeigen. Die dritte neue Fertigkeit für Schurken heißt »Rauchbombe«, kann ab Stufe 85 erlernt werden und wird dem Spiel eine völlig neue taktische Komponente hinzufügen, denn die »Rauchbombe« ermöglicht es dem Schurken, einen Sichtschutz auf jedem erdenklichen Schlachtfeld zu erschaffen. Gegner, die außerhalb der Rauchwolke stehen, können Ziele innerhalb der Rauchwolke nicht anvisieren und dementsprechend auch nicht angreifen. Im PvE-Kampf können Schurken künftig also helfen, feindliche Fernkämpfer zu pullen. Für den PvP-Kampf erhalten Schurken also eine weitere defensive Fähigkeit, die ihnen das Leben vor allem gegen Fernkämpfer erleichtern wird.
Die Änderungen an der Spielmechanik des Schurken sind bis jetzt eher unkonkret, so soll die Abhängigkeit von Betäubungseffektketten (Stunlocks) im PvP-Kampf stark verringert werden; deswegen erhält er einige passive Fertigkeiten, die den Schaden minimieren. Im PvE-Kampf sollen Schurken in Zukunft mehr Schaden durch direkte Angriffe erzeugen und weniger Wert auf Gifte und automatische Angriffe legen. Außerdem kann »Hinterhalt« mit dem Erscheinen von Cataclysm mit allen Waffen, nicht nur mit Dolchen, verwendet werden. Der Schaden, den »Hinterhalt« mit Schwertern, Äxten, Kolben und Faustwaffen verursacht, ist jedoch um einiges geringer als mit Dolchen. Zusätzlich zu diesen Änderungen ist es künftig möglich, Gift auf die Distanzwaffe aufzutragen. Natürlich gibt es auch beim Schurken einige Talentänderungen, so wird sich der Meucheln-Talentbaum noch mehr auf Dolche und Gifte spezialisieren. Der Kampf-Baum wird sich dementsprechend noch stärker auf Schwerter, Streitkolben, Faustwaffen und Äxte konzentrieren. Der Täuschungs-Baum wird grundlegend überarbeitet, sodass Schurken, die diese Spezialisierung wählen, wesentlich mehr Schaden verursachen, als das bis jetzt der Fall ist. Alle Talente, die eine spezielle Waffengattung stärken, werden aus dem Spiel entfernt, »Schwertspezialisierung « ist zum Beispiel davon betroffen. Wie bei allen anderen Klassen auch verliert der Schurke in Cataclysm alle Talente, die den Schaden passiv erhöhen.
Mit dem neuen Meisterschaftssystem erhält auch der Schurke einige passive Fähigkeiten, die den Schaden erhöhen sollen. Meucheln-Schurken freuen sich auf verbesserten Giftschaden, Kampfschurken erhalten noch tödlichere Combopunkteerzeuger. Alle Fertigkeiten, die Combopunkte erzeugen, werden so viel mehr Schaden verursachen. Täuschungs-Schurken können durch die Meisterschaftswertung den Schaden ihrer Finishing-Moves steigern.
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