Seite 2: World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 - Guide: Die gefrorenen Hallen

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Die Grube von Saron

Die Grube von Saron können Sie erst betreten, wenn Sie mindestens einmal die Seelenschmiede und deren Führer erledigt und geschlossen haben. In der Grube nehmen die unheiligen Vorgänge der anderen Instanz weiter ihren Lauf. Dies gilt es natürlich zu unterbinden: Dringen Sie zusammen mit den Streitkräften der Horde beziehungsweise der Allianz tiefer in das Reich des finsteren und gefährlichen Lichkönigs ein! Sobald Sie sich in die Instanz begeben, werden Sie sofort mit dem Herrn des Haues konfrontiert – dem Geißelfürsten Tyrannus. Doch es wird noch ein Weilchen dauern, bevor Sie ihm persönlich axtschwingend entgegentreten können. Machen Sie zunächst eine kleine Verschnaufpause von den Bosskämpfen und erledigen Sie eine Quest. Dazu befreien Sie die Sklaven der Geißel. Natürlich warten dabei viele gefährliche Untergebene des Lichkönigs, die versuchen werden, Sie aufzuhalten. Ist das erledigt, halten Sie sich in der Grube rechts und stoppen die Waffenzufuhr der Truppen und deren Schmied, den Sie nicht übersehen können.

Die Grube von Saron Die Grube von Saron

Schmiedemeister Garfrost

Fähigkeiten (5er heroisch)

Lebenspunkte: circa 900.000
Nahkampfangriff: 5.700 bis 7.200 Schaden
Permafrost: Alle zehn Sekunden lässt Garfrost eine Frostwelle los, die 400 Frostschaden verursacht und zusätzlich den Frostschaden um weitere 20 Prozent erhöht. Die Welle ist stapelbar.
Unterkühlende Welle: Zaubert eine Frostwelle in einem kegelförmigen Bereich vor sich, die 65 Meter Reichweite hat und circa 10.000 Frostschaden verursacht.
Saronit werfen: Wirft einen mächtigen Saronitbrocken auf ein Ziel, der beim Aufschlag 5.500 Schaden im Umkreis verursacht und Feinde wegschleudert.
Donnerndes Stampfen: Springt hoch und stampft auf den Boden, alle Gegner werden kurz betäubt.
Gefrorene Klinge schmieden: Stellt sich ein eisgekühltes Schwert her, das den Frostschaden um 100% erhöht.
Streitkolben der Frosterben herstellen: Baut sich einen Streitkolben,der besser ist als alle anderen Waffen.

Brrrrrr, jetzt wird es kalt. Garfrost lässt sich nämlich nicht gern bei der Arbeit unterbrechen, und als Meister der Waffenschmiede ist er dafür zuständig, die Saroniterzvorräte und andere kostbare Materialien in den Kaltschmieden zu erschaffen. Für diese Arbeit stehen ihm allerhand Frostwaffen und exotische Metalllegierungen zur Verfügung, deren Bekanntschaft Sie noch machen werden. Aber auch hier ist die Taktik das Ziel. Achten Sie zu allererst auf eine gesunde Verteilung und entledigen Sie sich der anfänglichen Helfer, die aber mit ein wenig Flächenzaubern schnell beseitigt sind.

Je länger der Kampf mit Garfrost dauert, umso heißer wird es dem Tank. Er bekommt ganz schöne Kellen von dem weißen Riesen ab. Je länger der Kampf mit Garfrost dauert, umso heißer wird es dem Tank. Er bekommt ganz schöne Kellen von dem weißen Riesen ab.

Doch wir waren bei der Verteilung. Die ist aufgrund der Saronitbrocken wichtig, die Garfrost nach Ihnen wirft, damit nicht mehrere Spieler zeitgleich getroffen werden. Zusätzlichen Schaden dadurch sollten Sie also vermeiden, da Ihre Heiler durch den »Permafrost«, der auf alle Spieler wirkt, und die auf den Tank wirkende »Unterkühlende Welle« schon gestresst genug sind.

Aber warum schwer, wenn es noch schwerer geht. Denn der Schmiedemeister betäubt ab und an alle Feinde und macht sich dann zur einer der beiden Runenschmieden auf. Hier stellt er sich seine neuen Waffen her, die dann mit noch mehr Wucht auf Ihren Tank hauen oder den Frostschaden um weitere 100% erhöhen. Aber mit genug Schaden und einem Heiler, der auf Zack ist, bekommen Sie den Riesen schnell klein, können eine weitere Quest der Zitadellenreihe abgeben und sich zum Gnom der Geißel aufmachen. Vergessen Sie nicht, die Spielfläche von allen Gegner zu befreien. Sie werden jeden Platz brauchen.

» Story-Trailer zu World of Warcraft Patch 3.3 in HD

Krick und Ick

Fähigkeiten 5er (heroisch)

Lebenspunkte: circa 900.000
Nahkampfangriff: 6.900 bis 8.200 Schaden
Mächtiger Tritt: Ick tritt einen Feindso stark, dass er zurückgeworfen wird. Das Ziel erleidet dabei 150 Prozent Waffenschaden.
Giftmüll: Krick wirft mit Fleisch nach zufälligen Spielern und verursacht circa 6.000 Naturschaden. An dem Ort bleibt zusätzlich eine Giftpfütze liegen, die weiterhin circa 6.000 Naturschaden pro Sekunde verursacht.
Giftnova: Zaubert in fünf Sekunden eine Giftnova herbei, die an nahen Zielen massiven Schaden verursacht. Die Nova hat aber nur 30 Meter Reichweite.
Explosives Sperrfeuer: Verschießt viele kleine Geschosse, die nach ein paar Sekunden explodieren. Bei der Explosion verursacht der Angriff circa 6.000 Arkanschaden. Verfolgen: Es wird der Befehl erteilt, ein Ziel zu verfolgen. Für diesen Zeitraum ist der Schaden um 50 Prozent erhöht, aber das Bewegungstempo wird um 50 Prozent verringert. Spotten ist in dieser Zeitspanne nicht möglich. Laufen Sie einfach weg.

Gleich stehen Sie vor dem Lepragnom, der zu klein scheint, um allein laufen zu können. Schließlich hat Krick auf dem Rücken von Ick der Seuchenmonstrosität Platz genommen. Doch lassen Sie sich bloß nicht von seiner schmächtigen Erscheinung in Sicherheit wiegen: Krick ist angriffslustig und kann es mit Ihnen allen gleichzeitig aufnehmen. Man könnte sich an dieser Stelle in der Zitadelle fragen, ob es sich wirklich um einen Gnom oder nicht eher um einen Giftzwerg handelt, schließlich wirft er Ihnen in einer Tour Gift entgegen. Das toxische Zeug hinterlässt dann auch noch Pfützen, die nicht nur Ihr Schuhwerk, sondern auch Ihre Gesundheit kräftig angreifen, wenn Sie damit in Berührung kommen. Damit auch Ihren Nahkämpfern nicht langweilig wird, hat Ick noch einen richtig fiesen Tritt auf Lager, der verdammt wehtun kann.

Die schönsten Fähigkeiten sind die Flächenzauber Giftnova und Explosives Sperrfeuer. Die Giftnova verursacht massiven Schaden, wenn man sie ungebremst abbekommt. Also alle Spieler Beine in die Hand und weg; außer der Tank natürlich, der sollte genug Rüstung und Überlebenswillen besitzen, um den Angriff zu überstehen. Der andere Flächenzauber hat bei uns den Spitznamen»Absoluter Spielertod« erhalten: Explosives Sperrfeuer. Das Gegnergespann entfesselt einen arkanen Strom, der auf dem Boden viele kleine Kugeln hinterlässt, die nach ein paar Sekunden explodieren. Deshalb: in Bewegung bleiben, schon kann nichts schiefgehen.

Aber ein Highlight dieses Bosskampfes ist das »Verfolgen«. Ist der betroffene Spieler jetzt zu langsam und kann nicht schnell genug Land gewinnen, passiert es, dass der ein oder andere Stoffträger mit einem Schlag über den Jordan geschickt wird. Verhindern Sie das!

Wenn Sie den Zombie erledigt haben, wird der Gnom plötzlich freundlich und bietet Ihnen und den Damen Jaina Prachtmeer und Sylvanas Windläufer seine Hilfe im Kampf gegen den Lichkönig an. Doch der Hausherr der Grube hat seine Ohren überall und ist mit diesem Verrat an seinem Meister überhaupt nicht einverstanden. Der kleine Gnom bekommt den Zorn von Tryannus schnell zu spüren und gibt danach keinen Mucks mehr von sich. Geißelfürst Tyrannus will selbstverständlich um jeden Preis verhindern, dass Sie Hinweise über die privaten Gemächer des Lichkönigs erhalten, die sich tief innerhalb der Hallen der Reflexion befinden sollen. Deshalb lockt er Sie auf sein eigenes Privat-Plateau. Folgen Sie ihm ruhig, wenn Sie sich trauen.

Geißelfürst Tyrannus

Fähigkeiten 5er (heroisch)

Lebenspunkte: circa 1,1 Millionen
Nahkampfangriff: 11.000 bis 52.000 Schaden
Kraftvolles Schmettern: Der Aggrohalter bekommt einen mächtigen Schlag, der 48.000 bis 52.000 Schaden verursacht. Kann nur maximal alle zehn Sekunden gewirkt werden.
Unheilige Macht: Der Zaubernde wird mit dunkler Macht erfüllt und der körperliche Schaden um 100 Prozent erhöht. In der Zeit wird das Bewegungstempo um 50 Prozent verringert.
Brandmarke des Oberanführers: Markiert ein Ziel, dessen Schaden den Zaubernden heilt.
Hält acht Sekunden lang an.
Mal von Raufang: Markiert ein Ziel für den Angriff »Raureif« von Oberanführer Tyrannus Frostwyrm.

Fahigkeiten von Raufang

Eisige Luft: Verursacht im Umkreisvon sieben Metern 6.500 bis 8.500 Frostschaden.
Raureif: Wenn ein Ziel von Tyrannus markiert ist, greift Raufang diesen Spieler an, verursacht mit Raureif circa 10.000 Frostschaden im Umkreisvon acht Metern und betäubt diesen Spieler für 5 Sekunden.

Was ein Angeber, und dann noch auf dem Drachen Um nun zu Tyrannus persönlich zu gelangen, müssen Sie nur die Gegner, die Ihnen auf dem Weg in Richtung Berg begegnen erfolgreich bezwingen und sich im Anschluss todesmutig in den düsteren Eiskanal hineinwagen. Vorsicht: Von der Decke fallen immer wieder riesige Eiszapfen, die Ihnen das Leben schwer machen und bei jedem Treffer stolze 6.000 Lebenspunkte abziehen.

Oben angekommen, warten Sie natürlich erst mal auf die weibliche Verstärkung in Form von Jaina Prachtmeer beziehungsweise Sylvanas Windläufer, die Sie bereits durch die gesamte Instanz begleitet haben. Wenn Sie dann kampfbereit sind, gehen Sie alle auf die Spielfläche und passen auf, dass niemand zu nah am Eingang der Höhle steht. Sonst ereilen Sie ganz schnell unerwartet böse Überraschungen. Wie auch bei allen Kämpfen zuvor verteilen Sie sich auf dem Plateau und beginnen damit, Schaden auf Tyrannus zu machen. Der begibt sich zusammen mit seinem Drachen in die Lüfte aber kann dort oben trotzdem von Ihrem Tank gespottet werden. Ab diesem Moment wird die Heilung für Ihre Gruppe extrem wichtig, denn Tyrannus haut mit seinen Fähigkeiten ganz schöne Kerben in Ihre Rüstung. Für den Tank gilt: schnell das Weite suchen, wenn der Boss »Unheilige Macht« zaubert. Aber auch der Schwächungszauber»Brandmarke des Oberanführers« spielt nun eine wesentliche Rolle. Da Sie den Kampf schnell hinter sich bringen müssen, darf der Boss sich natürlich auch nicht selbst heilen. Also achten Sie darauf, wer das Mal abbekommt, denn derjenige muss sofort den Schaden einstellen,bis es vollständig abgelaufen ist.

Ansonsten sind nur noch die Angriffe von Raufang, Tyrannus' Drachen, gefährlich. Doch die Angriffe lassen sich gut heilen, falls Sie keine Witzbolde unter Ihren Mitstreitern haben, die sich mit Absicht auf die Eisflächen stellen. Mit Heiltränken oder Gesundheitssteinen sollten Sie hier auf jeden Fall nicht geizen. Wenn Tyrannus bezwungen ist, haben Sie es sich redlich verdient, dem Lichkönig persönlich gegenüberzutreten. Dazu bekommen Sie mit einer weiteren Quest den Zugang und die Möglichkeit, die Hallen der Reflexionen zu betreten.

Achim Donner/ SK

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