World of Warcraft: The War Within - Das ist alles neu

Was euch in der neuen Erweiterung The War Within erwartet, fassen wir euch in einer kurzen Übersicht aller Änderungen zusammen.

Wir fassen zusammen, was The War Within jetzt anders macht. Wir fassen zusammen, was The War Within jetzt anders macht.

Es herrscht Aufbruchsstimmung in The War Within. Denn nachdem Dragonflight für World of Warcraft so etwas wie ein Neustart war, bei dem man sich den vielen Altlasten der vorherigen Erweiterungen entledigt hat, stellt sich nun eine Frage: Kann Blizzard auf diesem Grundstein aufbauen? Wir denken schon. Denn bereits die erste Neuerung erfüllt einen lang gehegten Fan-Wunsch.

Was euch alles in der neuen Erweiterung erwartet, erfahrt ihr hier:

Heldentalente

Habt ihr nicht auch immer davon geträumt, ein Dark Ranger zu sein, wenn ihr euren Jäger spielt? Eure Bogenschüsse wie Sylvanas Windläufer mit dunkler Energie zu tränken und die Schatten zu Hilfe zu rufen? Oder dass euer Zwergenkrieger wie die Bergkönige aus Warcraft 3 Gegnern Hämmer um die Ohren wirft?

Wenn ihr bei diesen Fragen auch nur leicht genickt habt, dann werdet ihr mit The War Within eure Freude haben. Insgesamt spendiert euch Blizzard 39 neue Heldenklassen. Jede davon mit einem kleinen Mini-Talentbaum mit elf Fähigkeiten. Dabei müsst ihr aber keine Sorge haben, dass ihr euch verskillt.

Jede eurer Spezialisierungen hat nochmal zwei Heldenklassen zur Auswahl. Jede eurer Spezialisierungen hat nochmal zwei Heldenklassen zur Auswahl.

Erreicht ihr die Maximalstufe, dann stehen euch alle neuen Talente zur Verfügung. Jeder eurer Klassen-Spezialisierungen bekommt zwei neue Talente. So können Frost-Todesritter zu mächtigen Todesbringern werden, deren Angriffe Gegner mit explosiven Schattenseuchen belegen. Oder ihr entscheidet euch für Reiter der Apokalypse, wo ihr nicht nur auf eurem Pferd kämpfen, sondern auch die Reiter des Lichkönigs zur Hilfe rufen könnt.

Das Talent Reiter der Apokalypse steht auch den Unheilig-Todesrittern zur Verfügung, wenn ihr nicht lieber San'layn werden wollt. Ähnlich wie die namensgebenden Vampire saugt ihr eure Feinde aus und heilt euch.

Für Blut-Todesritter hingegen stehen San'layn und Todesbringer parat. Dieses System zieht sich durch alle Klassen hindurch und gibt nicht nur eurer Spezialisierung mehr Flair, sondern bringt auch neue Kombinationsmöglichkeiten mit den Dragonflight-Talentbäumen.

Kriegsmeute

Wer WoW spielt, stand irgendwann mal vor diesem Problem: Der aktuelle Charakter macht einfach keinen Spaß mehr und man möchte etwas Neues ausprobieren. Aber noch einmal die ganzen Quests abschließen, Ruf für Fraktionen, Ausrüstung oder Jede eurer Spezialisierungen hat nochmal zwei Heldenklassen zur Auswahl. Währungen farmen? Och nö!

Das neue Kriegsmeuten-System geht genau dieses Problem an. Damit werden alle eure Charaktere zu einer Kriegsmeute zusammengefasst. Damit sammelt ihr nun accountweit Ruf, vervollständigt Erfolge und könnt sogar bestimmte Währungen zwischen Klassen hin- und herschicken.

Alle eure Charaktere arbeiten jetzt zusammen an Erfolgen, Ruf oder Ausrüstung. Eure Lieblinge sammeln sich sogar um ein Lagerfeuer in der Charakterauswahl. Alle eure Charaktere arbeiten jetzt zusammen an Erfolgen, Ruf oder Ausrüstung. Eure Lieblinge sammeln sich sogar um ein Lagerfeuer in der Charakterauswahl.

Zudem erhaltet ihr eine neue Bank, auf die eure gesamte Kriegsmeute Zugriff erhält, um so zum Beispiel komfortabler Ausrüstung zu tauschen. Denn manche Rüstungen und Waffen sind nun accountgebunden, so dass sich jung-dynamische Zweitcharaktere jetzt ganz nebenbei ausrüsten lassen. Mit dem Kriegsmeuten ändert sich auch das Transmog-System.

Nun sammeln zum Beispiel auch Plattenträger Vorlagen aus Stoff oder umgekehrt. Ihr müsst euch also bei eurem nächsten Besuch in alten Raids nicht mehr ärgern, wenn das eine Teil, was ihr mit eurem Hexenmeister noch braucht, nur auf eurem Dämonjäger fällt.

Delves - die Tiefen von Azeroth

Die Ausrüstungs-Spirale von World of Warcraft stand lange auf zwei Standbeinen: Raids und Dungeons. Wenn ihr wirklich euren Charakter verbessern wolltet, dann führte bisher kein Weg an diesen beiden Aktivitäten vorbei. Diese Zeiten sind jetzt Geschichte!

Denn die Tiefen geben nun auch Spielern etwas zu tun, die bisher lieber solo unterwegs waren. In der offenen Welt werden euch nun kleine Mini-Dungeons angezeigt, die ihr allein oder mit Freunden zusammen angehen könnt. Begleitet werdet ihr dabei von Brann Bronzebart, der euch mit Heilung und Schaden zur Hilfe eilt.

In kleinen Abenteuern erkundet ihr zusammen mit Brann Bronzebart finstere Gewölbe. In kleinen Abenteuern erkundet ihr zusammen mit Brann Bronzebart finstere Gewölbe.

In diesen kleinen Abenteuern, die meist zwischen zehn Minuten und einer Viertelstunde dauern, bergt ihr wertvolle Schätze und Ausrüstung, die durchaus mit anderen Gruppenaktivitäten mithält. Je mehr ihr die Tiefen erkundet, desto stärker wird eure Bindung zu Brann, wodurch er ebenfalls stärker wird und ihr weitere Schwierigkeitsgrade freischaltet.

Denn ähnlich wie Mythic Plus könnt ihr die Tiefen auf höheren Leveln angehen, um bessere Ausrüstung und kosmetische Gegenstände abzustauben. Darunter sogar ein neues Reittier, das ihr noch stärker anpassen könnt als die Drachen der letzten Erweiterung.

Am Ende der »WoW-Woche«, also mittwochs, erhaltet ihr mit den Tiefen sogar Ausrüstung aus der großen Schatzkammer. Denn dann bestimmt das Spiel wie üblich die Belohnungen für das, was ihr in der Woche gemacht habt. So haben selbst reine Open-World-Spieler nun eine Chance auf hochstufige Ausrüstung.

Ab in die Tiefen: Wir nehmen euch in WoW The War Within in einen Delves-Dungeon mit Video starten 6:03 Ab in die Tiefen: Wir nehmen euch in WoW The War Within in einen Delves-Dungeon mit

Die Irdenen - ein neues Volk

Auch ein weiteres verbündetes Volk findet seinen Weg in die Erweiterung. Die Irdenen sind eine Rasse von Zwergen, denen ihr schon mehrfach begegnet seid, wenn ihr euch etwas mit den Titanen beschäftigt habt. Geboren aus Stein und Kristallen unterscheiden sie sich stark von ihren Fleisch gebliebenen Geschwistern.

Damit können nun auch zum ersten Mal Horde-Spieler einen Zwerg oder eine Zwergin erstellen, wenn ihr ihre Geschichte in Khaz Algar abschließt. Ihnen stehen fast alle Klassen zur Verfügung, bis auf die Ausnahmen Todesritter, Dämonenjäger, Rufer und Druiden.

Mit den Irdenen können nun auch Hordler Zwerge werden. Mit den Irdenen können nun auch Hordler Zwerge werden.

Insbesondere Tanks werden mit der neuen Rasse liebäugeln, denn ein Bonus von zehn Prozent Rüstung auf alle Ausrüstungsteile ist schon verlockend. Oder ihr entfesselt die Macht des Azerites in einem Ausbruch, den ihr in mehreren Stufen aufladet, ähnlich den Rufer-Fähigkeiten. Damit setzt ihr Gegner in Brand und heilt eure Verbündeten gleich mit.

Außerdem könnt ihr einiges an Geld sparen. Denn die Irden essen nicht, sondern holen sich einen permanenten Buff von Kristallen ab.

Fliegen und Crafting

Wie von Blizzard versprochen, wurden diesmal keine Systeme der alten Erweiterung komplett über den Haufen geworfen. Stattdessen werden sie fortgeführt und sinnvoll ausgebaut. Drachenreiten zum Beispiel ist nun nicht mehr auf wenige Reittiere beschränkt, sondern lässt euch endlich wieder mit euren Lieblings-Mounts abheben.

Nun könnt ihr alle eure Mounts mit den Drachenfähigkeiten nutzen. Nun könnt ihr alle eure Mounts mit den Drachenfähigkeiten nutzen.

Die haben für den neuen Reitstil sogar komplett neue Animationen erhalten. Ja, liebe Druiden: die Flugform ist endlich wieder nützlich.

Aber auch beim Handwerk bessert Blizzard ordentlich nach. Nun könnt ihr zum Beispiel mit einer neuen Ressource höherwertige Ausrüstung garantieren. Arbeitsgesuche gibt es nun auch von NPCs, um leichter die wöchentlichen Handwerksaufträge abzuschließen.

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