Was lange währt – muss auch mal weg! Diese Devise hat sich das Entwicklerteam zu Herzen genommen und schon mit Dragonflight angefangen, das User Interface umzukrempeln.
Jetzt, mit The War Within, bekommt WoW noch mehr frische Zellen für das Interface spendiert. Manche Änderungen sind klein, manche groß und manche betreffen nicht alle Spieler – helfen aber trotzdem der Zugänglichkeit.
Inhaltsverzeichnis:
Die Karte: alles glänzt wie neu
Eine große Änderung haben die Entwickler an der Weltkarte durchgeführt. Dem Stil der hübschen und minimalistischen Landkarten bleiben sie zwar treu, ändern allerdings einige Symbole. Und die neuen Icons und Buttons habt ihr bestimmt schon gesehen, als ihr mit der Taste M die Karte geöffnet habt.
Uns hat die Fülle an neuen Dingen fast erschlagen. Gut, dass die Legende nur einen Klick oben rechts auf Kartenlegende entfernt ist.
Kampagnenquests beispielsweise werden immer noch mit dem großen Ausrufezeichen mit dunklem Hintergrund gekennzeichnet. So haben alle Symbole ein kleines Update bekommen.
Einzig die Unterscheidung zwischen Raid und Dungeon ist nach wie vor etwas schwierig – beide haben ein ähnliches Symbol, das nur etwas abgeändert wurde und farblich unterschiedlich ist. Außerdem haben die Flugpunkte ein neues Symbol – was unsere Nostalgie-Herzen etwas bluten lässt. Die unbekannteren der neuen Symbole erklären wir hier:
Symbol | Bedeutung |
---|---|
Wichtig | Erklärungen und Freischaltungen von wichtigen Spielmechaniken und Features (immer mitnehmen!) |
Legendär | Aufgaben, die legendäre Belohnungen bereithalten |
Meta | Zeitlich beschränkte Events, wie das Theater |
Wiederholbar | Tägliche Quests |
Im Gange | Verfolgte Quests aus eurem Questlog |
Zentrum | Zonenhauptstadt |
Tiefe | Eingang zu einer bestimmten Tiefe |
Leuchtende Tiefe | Zeigt, ob eine großzügige Tiefe aktiv ist |
Selten | Ein seltener Gegner mit besonderen Belohnungen |
Teleportpunkt | Punkte zum Teleportieren an andere Orte |
Quests: mehr Infos
Damit ihr zukünftig weniger Chaos in eurem Questlog vorfindet, gibt’s auch hier einige Updates. Ihr bekommt nun noch mehr Details angezeigt.
Zum einen, wenn ihr mit der Maus über die Quest fahrt. Ein kleines Fenster ploppt auf und dort seht ihr, ob die Quest für eure Fraktion spezifisch ist – dann erscheint ein Fraktionssymbol in der Box. Ein kleines Lagerfeuer zeigt euch, dass ihr die Quest für eure Kriegsmeute abschließen könnt. Zusätzlich lest ihr dort den Status der Quest ab. Drei Punkte kennzeichnen, dass die Quest im Gange ist.
Im Questlog selbst werden euch neben dem Questnamen weitere Informationen angezeigt, Ihr seht beispielsweise, zu welcher Kategorie eine Quest gehört, etwa Meta, Legendär oder andere. Außerdem könnt ihr euch direkt den Endpunkt der Quest anzeigen lassen oder den Weg dorthin fokussieren.
Talente und Zauberbuch: Blättern, bis der Heiler kommt
Neben der Karte hat sich auch einiges bei den Talenten und im Zauberbuch getan. Beides findet ihr in einem großen Menü, das ihr weitere über die Taste N öffnet, wie bisher die Talente. Unten links seht ihr die drei Reiter für Spezialisierung, Talente und Zauberbuch. Bei den Spezialisierungen hat sich quasi nichts getan – ihr seht immer noch eine kleine Beschreibung, die Rollen und typische Fähigkeiten.
Die Talentbäume hingegen wurden bereits mit Dragonflight hervorragend überarbeitet und sind jetzt erneut sehr praktisch: Viele Klassen haben mal starke und mal leichte Änderungen an Fähigkeiten und Talenten erfahren – deswegen wurden auch die Talentbäume anhand der Änderungen umgebaut.
In der Mitte des Menüs findet ihr das neue Feature von The War Within: die Heldenklassen. Diese öffnet ihr mit einem Klick auf das große Symbol und schon seht ihr, welche beiden Heldenklassen eure Spezialisierung nutzen kann. Den kompletten Talentbaum verkleinert ihr mit einem Klick auf das Auge und spart euch so etwas Platz.
Die größte Neuerung betrifft allerdings das Zauberbuch. Mit einem Klick auf den gleichnamigen Reiter öffnet ihr ein »richtiges« Buch und findet dort alle eure Fähigkeiten.
Oben links bekommt ihr zwei Reiter, in denen ihr nun zwischen eurer Klasse und den allgemeinen Fähigkeiten wechselt. Das spart ein paar Klicks, da die allgemeinen Fähigkeiten nicht ganz so häufig benötigt werden.
Auf den Seiten des Zauberbuchs findet ihr auf der linken Seite eure Klassenfähigkeiten, die allen Spezialisierungen zur Verfügung stehen. Also Sturmangriff für den Krieger, Weihe für den Paladin – eben alle Fähigkeiten, die spezialisierungsübergreifend sind. Rechts begutachtet ihr dann die Fähigkeiten eurer Spezialisierung. Das ist intuitiv, da das Design dem Aufbau der Talentbäume folgt.
Klickt ihr unten rechts oder scrollt mit dem Mausrad, blättert ihr durch das Zauberbuch und werft so ganz einfach einen Blick auf eure weiteren Fähigkeiten und die der anderen Spezialisierungen. Praktisch, falls ihr mal schnell nachschauen wollt, welche Fähigkeiten euch überhaupt noch zur Verfügung stehen, oder ihr einen Namen einer Fähigkeit vergessen habt.
Die Suchleiste oben rechts lässt euch im Buch suchen. Fehlt euch eine Fähigkeit auf der Aktionsleiste, habt ihr sie so in Windeseile ausfindig gemacht. Falls ihr außerdem nur aktive Fähigkeiten angezeigt bekommen wollt, reicht ein Klick oben rechts auf »Passive ausblenden«.
Klein, aber fein: Ausmisten und Spinnen verjagen
Zusätzlich gibt es weitere Optionen, die euch das virtuelle Leben in World of Warcraft erleichtern. Handwerksressourcen werden nun gekennzeichnet, je nach Erweiterung, in denen sie aktuell waren. Damit könnt ihr also gut die Handwerksrezepte der jeweiligen Erweiterung nachholen oder überschüssige Ressourcen verkaufen.
Eine kleine, aber feine Änderung betrifft alle unter euch, die unter Arachnophobie leiden. In The War Within bekommt ihr es bekanntlich mit Nerubern zu tun. Die ähneln zu groß geratenen Spinnen, die ihr einfach gegen Hummer und Krabben austauschen könnt.
Dazu aktiviert ihr einfach in den Optionen unter Zugänglichkeit / Allgemein ganz unten den Arachnophobie-Modus, und schon genießt ihr das Spiel ganz entspannt und verhaut fortan Hummer anstatt Spinnen.
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