Xbox One - HDMI-In-Port ermöglicht Verbindung mit PC & Xbox 360

Die Xbox One verfügt als bisher einzige Konsole über einen HDMI-In-Port, an den sich Set-Top-Boxen, die Xbox 360 oder PCs werden anschließen lassen können. Das bestätigte Microsofts Larry Hryb nun in einem Interview.

Die Xbox 360 und andere Geräte sollen sich via HDMI-In-Port an die Xbox One anschließend lassen. Die Xbox 360 und andere Geräte sollen sich via HDMI-In-Port an die Xbox One anschließend lassen.

Larry Hryb, der manchem vielleicht besser unter seinem Internet-Pseudonym »Major Nelson« bekannte Director of Programming bei Microsofts Xbox LIVE, hat sich kürzlich einigen Fragen der Community des Gaming-Forums reddit.com gestellt. Dabei ging er unter anderem auch auf die Funktion des HDMI-Einganges ein, über den die Xbox One wohl als bislang einzige Konsole verfügen wird.

Der HDMI-In-Port, so ließ Hryb durchblicken, sei dazu gedacht, die Xbox 360 oder andere Geräte mit der Xbox One zu verbinden:

»Die Xbox One ist die einzige Konsole, die über einen HDMI-In-Port verfügt. Man kann die Xbox 360 tatsächlich an der Rückseite anschließen - das war auch eine meiner ersten Fragen, als ich von diesem Feature gehört habe.«

Außerdem soll es möglich sein, Set-Top-Boxen und TV-Receiver an die Next-Gen-Konsole anzuschließen. Laut Hryb bringt das den Vorteil mit sich, dass etwa Spiele-Einladungen direkt im Fernsehbild angezeigt werden können während man einen Film schaut. Im Zusammenspiel mit Kinect lässt sich dann ohne weiteres besagte Spiele-Session durch Handbewegungen oder Sprachbefehle starten.

Zudem, so Hryb weiter, eröffne dieses Feature noch weitere Möglichkeiten. Genauer darauf eingehen wollte er aber nicht.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.