Er war fast vergessen, aber bald wagt sich Ubisofts CoD-Rivale richtig aus dem Schatten

XDefiant hält seit Monaten still und heimlich Tests ab. Bald endet die Geheimniskrämerei und die Pforten für Inhaltsersteller öffnen sich.

XDefiant geriet nach seiner Ankündigung schnell in Vergessenheit, kaum jemand zeigte sich von Ubisofts buntem Multiplayer-Shooter auf den ersten Blick angetan. Inzwischen tritt das Spiel ohne Tom Clancy's als Beinamen auf und veranstaltet schon seit Monaten mehrere Testläufe unter strikter Geheimhaltung mit Interessierten.

Bald fällt diese Brandmauer: Über den nächsten Test darf öffentlich gesprochen werden, Inhalte wie Gameplay-Videos sind explizit erlaubt. Dann können sich Shooter-Fans erstmals selbst ein fundiertes Bild von XDefiant machen.

Spiel ist fertig und braucht noch Feinschliff

Die Entwickler beantworteten nach dem letzten Crossplay-Test diverse Fragen, was Balance, Treffer-Registrierung und andere verbliebene Baustellen betrifft. Laut Ubisoft ist XDefiant so weit fertig, aber noch nicht ganz bereit für den Release irgendwann 2023. Es benötigt noch ein paar Verbesserungen. Die Entwickler wollen sich Zeit nehmen und es richtig machen.

Mehr Details zu den geplanten Änderungen könnt ihr im offiziellen FAQ nachlesen. Wie XDefiant sich der Welt erstmals präsentierte, seht ihr im Trailer:

XDefiant - Ubisofts neuer Shooter zeigt erstes Gameplay Video starten 3:31 XDefiant - Ubisofts neuer Shooter zeigt erstes Gameplay

Was für den nächsten Test wichtig ist

Beim nächsten weltweiten Test, der bald stattfinden soll, gibt es keine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) und Streaming sowie Aufnahmen sind uneingeschränkt gestattet. Außerdem können Spielerinnen und Spieler für die Teilnahme Ingame-Belohnungen abstauben.

In der nächsten Testphase wird die neueste Version noch nicht spielbar sein, da daran noch aktiv gearbeitet wird. Beispielsweise wird das finale Spiel eine Tickrate von 60 Hz nutzen und zudem Informationen zwischen den Ticks verarbeiten, was auch ein Aushängeschild von Counter-Strike 2 ist. Wie das bei CS2 funktionieren soll, zeigt dieses Video:

Counter-Strike 2 demonstriert, wie Treffererkennung über Ticks hinaus funktionieren soll Video starten 1:22 Counter-Strike 2 demonstriert, wie Treffererkennung über Ticks hinaus funktionieren soll

Falls ihr Interesse habt, XDefiant zum nächsten Playtest selbst auszuprobieren, werdet ihr die Anmeldung für die Beta auf der Ubisoft-Website finden. Bald wird sich also zeigen, ob der Multiplayer-Shooter in der Wahrnehmung der Community doch noch die Kurve bekommt.

Glaubt ihr, dass XDefiant seinen Platz im Genre der Shooter erkämpfen kann? Was braucht ein guter Shooter heutzutage, um euer Interesse zu wecken? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.