- Das Aufbau-Strategiespiel Ymir hat sich auf Steam eine kleine, aber treue Fangemeinde aufgebaut.
- Wer nach Nachschub im Genre sucht und gerne Städte wie in Die Siedler baut, aber auch auf komplexe Warenkreisläufe steht, wird bei diesem Early-Access-Kleinod fündig.
- Doch Ymir ist nicht leicht zu durschauen; unser Guide gibt Tipps für Einsteiger und hilft bei den wichtigsten Anfängerfragen.
In Ymir baut ihr in einer Art Strategie-MMO, das Civilization, Siedler und Stronghold mischt, über Monate hinweg eine Zivilisation aus Schweinemenschen auf. Das macht Ymir zu einem echten Aufbauspiel-Geheimtipp auf Steam.
Ymir ist allerdings auch hochkomplex und erklärt sich schlecht. Gleichzeitig gibt es weder im Spiel noch im Internet viele Hilfestellungen, um ein erstes Verständnis zu entwickeln und essenzielle Tricks kennenzulernen. Aufgrund der Tiefe des Spiels bezieht sich dieser Guide erst einmal nur auf die Anfänge einer Partie, liefert aber wertvolle Hilfestellungen für alle, die zu Beginn überhaupt nicht durchblicken.
Und wenn ihr neugierig geworden seid und wissen wollt, was Ymir so besonders macht, dann empfehlen wir euch unseren Plus-exklusiven Report zum Spiel:
Inhaltsverzeichnis:
- Vor dem Erstkontakt mit Ymir
- Charaktererstellung: Klima, Start-Typ und Invite-Code
- Grundlegendes in der Steinzeit: Nahrung, Missionen und Erkundung
- Expansion und Autorität
- Kampf und Verteidigung (Forts!)
- Landwirtschaft
- Diplomatie und Ideen
Vor dem Erstkontakt mit Ymir
Für den unmittelbaren Start sind einige Kerninformationen relevant:
- Ymir sollte im Multiplayer gespielt werden. Wissensaustausch, Rohstoffhandel und gemeinsame Kriegsanstrengungen mit anderen menschlichen Spielern gehören zu den Grundbausteinen.
- Der Singleplayer ist nur als ganz rudimentäres Tutorial zu verstehen.
- Die Server von Ymir laufen jeweils 100-150 Tage, bis jemand die Siegbedingung erfüllt hat (genügend Punkte). Danach wird der jeweilige Server resettet. Das heißt, dass alle paar Monate eine Welt von vorne startet. Das wird im offiziellen Ymir-Discord dann auch angekündigt und bietet einen idealen Einstiegspunkt.
- Sucht euch Freunde! Am besten spielt es sich mit ein paar Bekannten. Macht einen Discord-Channel auf, in dem ihr euch austauschen könnt. Im Zweifel finden sich aber auch im Spiel schnell Verbündete.
Charaktererstellung: Klima, Start-Typ und Invite-Code
Beim Start auf einem Server könnt ihr das gewünschte Biom wählen (kalt, gemäßigt, arid und tropisch), in dem ihr anfangen wollt. Diese sind wiederum in Unterkategorien eingeteilt, beispielsweise ozeanisch und kontinental. Jede dieser Klimazonen ermöglicht den Anbau und das Züchten unterschiedlicher Pflanzen und Tiere.
Wenn ein Server bereits länger läuft, könnt ihr auch die Reiche inaktiver Spieler übernehmen. Für Anfänger ist das jedoch nicht zu empfehlen. Wählt daher als Start-Typ immer »Primitive Tribe«.
Zuletzt könnt ihr noch in der Nähe eines Freundes spawnen. Gebt dazu bei der Charaktererstellung den Charakter-Namen des Freundes ein. Drückt ihr dann auf »Play«, fragt das Spiel nach einem Invite-Code. Euer Freund findet diesen im Spiel, wenn er mit dem Mauszeiger über sein Porträt fährt.
Grundlegendes in der Steinzeit: Nahrung, Missionen und Erkundung
Wir können hier nicht den kompletten Spieleinstieg beschreiben, daher beschränken wir uns auf wesentliche Tipps, die vielen Spielern auch nach dem Tutorial unklar bleiben.
Lebensmittelvielfalt ist Trumpf
Nahrungsvielfalt ist vor allem zu Beginn das A und O in Ymir. Wenn ihr euren Schweinen mehr als nur Fleisch bieten könnt, beschleunigt das euer Wachstum erheblich. Zudem macht es sie intelligenter, was eure Forschung verbessert. Konzentriert euch also darauf, durch Handel oder Expansion so schnell wie möglich zwei verschiedene Nahrungstypen in ausreichender Menge anzubieten, später drei oder vier. Baut außerdem genügend Häuser, auch die sind für das Wachstum essenziell.
Challenges sind wertvoll
Das Spiel belohnt euch für das Erreichen bestimmter Meilensteine. Arbeitet diese Missionen unbedingt ab. Sie gewähren zusätzliche Rohstoffe, Kulturpunkte und Einwohner.
Tipp 1: Wenn in einer Mission verlangt wird, 1 Holz zu produzieren, dann ist meint das Spiel nicht, dass ihr eine Einheit Holz im Inventar haben müsst, sondern, dass eure Produktionsmenge 1 pro Arbeitszyklus betragen muss. Ein Holzfäller etwa produziert zu Beginn 0,45 Holz pro Zyklus, das heißt für diese Mission braucht ihr drei Holzfällerhütten.
Tipp 2: Die Mission »Erste Jagd« suggeriert, dass sie mit 10 Kämpfern bestritten werden kann. Das stimmt nicht (mehr). Hebt mindestens 20 oder mehr Krieger aus, um die erste Herde zur Strecke zu bringen. Sucht euch außerdem eine kleine Herde aus.
Neugierde wird belohnt
Erkundet die Karte! Wenn ihr in unbekannte Gebiete vorstoßt, kommt es zu Events, die euch gerade zu Beginn sehr nützliche Rohstoffe und zusätzliche Einwohner einbringen können. Vorsicht: Eure Erkundungstruppe sollte im Idealfall um die zehn Kämpfer groß sein. Bei kleineren Trupps steigt die Chance, schlechte oder nutzlose Events zu bekommen!
Außerdem könnt ihr nur Provinzen, die in eurer Sichtweite liegen, einsehen und dadurch auskundschaften, wo sich neue Siedlungen lohnen. Wo sich welche Rohstoffe finden und wie fruchtbar der Boden ist, seht ihr nämlich nur in der Provinz, nicht auf der Weltkarte. Ein geübtes Auge kann dort dann sogar Erzvorkommen erspähen, die eigentlich erst aufgedeckt werden, wenn ihr die nötige Forschung dazu habt (siehe Bild).
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