Man soll Artikel mit einem starken Einstieg beginnen, lautet eine Grundregel der Schreibkunst. Deshalb haue ich direkt mal eine klare Ansage raus: Für mich schlägt Kingdom Come: Deliverance 2 seinen Rollenspiel-Konkurrenten The Witcher 3 um Längen!
Wir können das gleich liebevoll in den Kommentaren ausfechten, aber lest euch bitte erst noch meine Begründung durch. Ich fange jetzt nicht an, die Welten, Charaktere oder Spielmechaniken zu vergleichen – mir geht es gerade um einen einzigen Punkt: Die Story von Kingdom Come 2 schafft es, mir immer wieder ein Gefühl von Dringlichkeit zu vermitteln. Ein Punkt, an dem The Witcher 3 zurückfällt.
Das liegt daran, dass die Entwickler hinter beiden Rollenspielen sehr unterschiedliche Entscheidungen im Quest-Design getroffen haben: CD Projekt Red wählte Komfort, Warhorse setzt stattdessen auf Glaubwürdigkeit. Das gefällt längst nicht allen Spielern – aber für mich funktioniert letzteres so viel besser!
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.