"Alien Crossfire" Illegale Einwanderer über Chiron

Alien Crossfire Illegale Einwanderer über Chiron  Wie von mir in meinem Kurztest (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=977&pk=36269&fk=1683)...

von - Gast - am: 28.11.2013

"Alien Crossfire" Illegale Einwanderer über Chiron

 Wie von mir in meinem Kurztest (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=977&pk=36269&fk=1683) zu Alpha Centauri angedroht hier nun der Langzeittest mit der Erweiterung Alien Crossfire (Alien Kreuzfeuer). Wie wir bereits aus meinem Kurztest wissen ist die Erde nur noch ein Planet unter vielen und die überlebenden Menschen haben sich in das Sonnensystem Alpha Centauri geflüchtet. Doch wie hätte es nicht anders passieren können gab es Probleme. Und wie könnte es auch nicht anders sein führen Probleme bei Menschen oft zu Streit. In diesem Fall sollte der Streit zur Aufteilung der Besatzung der Unity führen und zu erbitterten Kämpfen auf Chiron. Hier steigen wir nun wieder ein ins geschehen.

 

Die alten Sieben/Allgemeines

Im Grundspiel konnte man sich unter sieben Gruppen die für sich passende aussuchen. Gaias Stieftöchter, Den Kollektievgeist Die Planeten-Universität, Morgan Industries, Die Sparta Koalition, Die Gläubigen des Herrn oder die Friedenstruppen. Jede Gruppierung unterscheidet sich von den anderen in wichtigen Dingen und hat anderswo wiederrum Überschneidungspunkte. Dies führt immer dazu das irgendwo auf dem Planeten Krieg herrscht. Ein Beispiel dafür wären die Gläubigen des Herrn und die Planeten-Universität. Die einen Fundamentalisten die anderen Forscher.

Dies führt uns gleich zum nächsten Punkt. Das Sozialsystem. In diesem System lassen sich für den eigenen Staat vier Wichtige Grundsätze festlegen. Ob der Staat z.B. eine Demokratie sein soll oder lieber doch ein Polizeistaat. Jede Fraktion beeinflusst mit seiner Wahl seine Beziehungen zu anderen Gruppen. Die Morganer sehen es z.B. nicht sehr gerne wenn einer die Sozialtechnik "Grüne Wirtschaft / Grün" wählt. Die Spartaner werden auch nur schwer dein Freund wenn du "Wohlstand" als Werte Norm hast.

Wie eine Gruppierung ausgerichtet ist entscheidet auch welchen der 4 Forschungsbäume Sie Primär verfolgt. Die Morganer gehen mehr auf Bauen, die Spartaner mehr auf Militär. Insgesamt gibt es Wissen, Entdecken, Militär, Bauen. Wissen bringt allerlei nützliche Forschungen wie neue Antriebe oder Geheimprojekte hervor, Entdecken enthält viele neue Fahrzeugmodelle, Militär bringt einem die starken Waffen und Panzerungen und Bauen bringt Kenntnisse übers Terraforming und vieler Stadteinrichtungen.

 

 

 Je länger mal spielt desto wichtiger wird der nächste Part des Spiels. Die Generalversammlung der Gouverneure. Hier können wichtige Entscheidungen getroffen werden wie die Senkung des Meeresspiegels oder dessen Anstieges. Oder auch der Diplomatische Sieg wo man sich zum Oberkommandierenden wählen lässt. Alle 20 Jahre kann man eine Wahl starten wenn man ein normales Mitglied ist. Wurde man aber zum Planetengouverneur gewählt kann man dies alle 10 Jahre.

 Der Planetengouverneur hat diverse kleinere Vorteile für die es sich lohnt diesen Rang unter allen Umständen zu bekommen. Wieso man Meeresspiegel senken oder anheben lassen sollte fragt sich manch einer nun vielleicht...nun das führt uns zu unserem nächsten Thema. Dem Einfluss des Menschen auf den Planeten. Mit der Zeit machen die Gruppierungen den gleichen Fehler wie auf der Erde und überfluten ihn mit Abgasen und vielem mehr. Dies führt dazu das die Eiskappen schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Dem kann man z.B. durch die künstliche Absenkung des Meeresspiegels entgegenwirken.

 

 

Doch nun zu Alien Crossfire. Hier beginnt alles mit der Ankunft zweier Scout Schiffe im Himmel über Chiron. Diese Schiffe werden von zwei verfeindeten Außerirdischen Rassen geflogen und sind auf der Suche nach dem verschollenen sechsten Manifol. Die Schiffe zerstören sich über Chiron selbst und die Überlebenden landen auf dem Planeten.

 Alien Crossfire bringt satte sieben neue Fraktionen in das Spiel. Die Cyborgs(Kybernetische Bewusstsein) unter Aki Zeta-5, die Piraten unter Ulrik Svensgaard, die Drohnen unter Vorarbeiter Domai, die Datenengel unter Sinder Roze, der Kult des Planeten unter Cha Dawn und die zwei Außerirdischen Rassen die Verwalter unter Lular H'minee und die Ursurper unter Judaa Marr.

Die Menschlichen Gruppierungen spielen sich genauso wie die alten. Die wesentlichen Unterschiede sind hier wieder in der Sozialtechnik und dem Forschungsweg zu suchen. So Forscht Ulrik Svensgaard Primär Waffentechnologien und dagegen Forscht Sinder Roze eher auf Wissen. Die Unterschiede in der Sozialtechnik sorgen wieder für Spannung unter den Gruppen was früher oder später in einem Krieg endet.

 

Aliens auf Chiron

Die neuen Gruppen sind wie erwartet gut ausbalanciert und haben wieder jede Menge Gegensätze die unausweichlich zu Problemen führen. (Als Besonderheit gelten hier die Piraten die als einzige Fraktion von Anfang an auf einer Seebasis starten.) Besonders die beiden Alienrassen sind hier ein Problem. Die zwei Fraktionen hassen sich aufs Blut und werden erst Ruhe geben wenn eine Seite von beiden vernichtet wurde. So muss man sich entweder für eine Seite entscheiden oder man muss den gefährlichen Mittelweg gehen.

Judaa Marr ist der eher aggressivere der beiden Alienrassen. Aber auch vor Lular H'minee muss man sich in Acht nehmen. Die Aliens landen gut 15 Jahre nach den Menschen auf Chiron und haben dank ihrer Herkunft einen gewissen Startvorteil gegenüber den Menschen. Ihr großer Nachteil ist dabei das Sie nicht an den Ratsversammlungen teilnehmen können und daher davon auch nicht profitieren können. Dafür haben Sie aber ein speziellen Sieg spendiert bekommen der nur von ihnen durchgeführt werden kann.

 

Ich Schaufel, du Sandkasten

Hat man keine Lust mehr auf die alten und oder neuen Faktionen ist das auch nicht schlimm da Firaxis einen super Editor mitlieferte. Mit dem kann man seine eigene Gruppe von der Starttechnologie über die Sozialtechnik, die Städtenamen usw. erstellen. Auch ist es möglich eigenen Grafiken zu erstellen und einzufügen. Wem dies noch nicht reiche darf sich noch im Szenarien Editor bzw., Karteneditor austoben. Diese Möglichkeiten und die Vielfalt an Gebäuden, Forschungen und Ausrüstung für die Einheiten machen das Spiel zu einem einzigen großen Sandkasten.

Fazit

Alien Crossfire ist ein würdiger Nachfolger für Alpha Centauri. Die Sieben neuen Gruppen passen perfekt in die Welt von Chiron und bringen neuen Schwung hinein. Gerade die beiden Alienrassen sorgen für eine neue Spannungsgeladene Welt. Sid Meiers Alpha Centauri Alien Crossfire ist ein schon älteres aber qualitativ Hochwertiges Spiel was in seiner Komplexität und Vielfältigkeit noch heute vielen Spielen weit voraus ist.


Wertung
Pro und Kontra
  • 7 neue Nationen
  • Weitere Möglichkeiten für die Einheiten (20.000+)
  • Neue Technologien
  • Neue Gebäude
  • Mit den Aliens vollkommen neue Spielweise
  • Alte Grafik

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.