Aller Anfang ist schwer

Zur Story, Hintergrund usw. sag ich jetzt nichts, da haben sich ganz andere bereits reichlich drüber ausgelassen. Nachdem sich jetzt tagelang die...

von Ben Blake am: 08.02.2016

Zur Story, Hintergrund usw. sag ich jetzt nichts, da haben sich ganz andere bereits reichlich drüber ausgelassen.

Nachdem sich jetzt tagelang die Community überschlagen hat - immerhin ein Drittel der Bewertungen sind negativ - muß ich jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben...

Das Spiel ist definitiv ein würdiger Nachfolger und hat das Zeug dazu eine Legende zu werden. Man merkt, daß die Entwickler sich an dem genialen - und mittlerweile einen reichlichen Monat vor Release von XC2 final fertiggestellen - Long War Mod orientiert hat. Da ist zum einen der etwas angezogene Schierigkeitsgrad - Veteran ist aber immernoch leichter als XC:EW-LW in normal ;) - und zum anderen viele Tools, Perks, und Mechanismen die einem doch irgendwie bekannt vorkommen (Großes Danke an JohnnyLump). Und Long War liebe ich - ich habe es mittlerweile etwa 1000 Stunden gespielt und bisher noch nie gewonnen (Weil ich mit einer neuen Version auch ein neues Spiel angefangen habe) und einige Male verloren. Da gehört schon eine etwas masochistische Ader dazu ;) . Andererseits wird man erst durch Schaden klug (ist nur schöner, wenn es der der anderen ist ;) ) und ich habe viel gelernt. Die Spielmechanik fühlt sich neu an und bietet fast unendliche Möglichkeiten. Und Treffer bei einer Wahrscheinlichkeit von größer 90% müssen ja seit jeher von einem Entwickler persönlich abgesegnet werden :D:D:D (Danke Writing Bull!)

Nun mal kurz zu den am häufigsten bemängelten Punkten:

Rundenlimit bzw. Zeitdruck oder Schwierigkeitsgrad:

Vorweg: Es ist kein Zeitdruck, nur die Züge sind knapp, aber man kann sich Zeit lassen soviel man will ;), und das sollte man auch. Da kann eine Mission auch mal gern anderthalb Stunden dauern. Ich bediene mich mal an einem Zitat von JohnnyLump (LW-Mod) zum von vielen als unfair empfundenen Schwierigkeitsgrad von Long War: "The player hasn't adapted to the changes in the mod and expects their suboptimal strategies to succeed" (Der Spieler hat sich nicht auf die Änderungen eingestellt und erwartet, mit seinen suboptimalen Strategien erfolg zu haben).

 In einer Runde sind die alle tot - Demnächst als Video

In einer Runde sind die Bösen alle tot

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man muß sich umstellen, neues probieren und lernen (das Verlieren zu genießen ;) ). Es geht doch um nichts und das Spiel ist so ausgelegt, daß man auch einmal eine Mission oder einen Trooper verlieren kann, ohne daß damit die Kampagne im Eimer ist. Optimiert Eure Perks, Waffenupgrades und PCSes und das Avatarprojekt kann man erstmal bis zu den letzten 4 oder 5 Blocks ignorieren um seinen Taktikteil nach vorn zu bringen - dann wird das schon.
Und man kann von Let's Plays sehr viel lernen - sehr zu empfehlen ist hier Beaglerush (War Within Ironman Impossible - ich vermute mal, er hat da ein bisschen getweakt - das sieht leichter aus, als ich es von normal kenne. Aber vielleicht hat er auch nur (viel) mehr Glück als ich...). Und wer das alles partout nicht will - es gab bereits nach kürzester Zeit Mods, die das Rundenlimit abstellen...

Ich habe ohne Savescumming (nur Savegames geladen, wenn ich mich mal verklickt habe oder im Strategiebildschirm eine Mission verpaßt habe, weil das Zeitlimit nicht klar war oder ich mal etwas versucht habe) einen Major verloren (es war mein zweiter, das tat weh :( ) und eine Mission verloren - da ballert dieser Sectopod (mein erster) ab der ersten Runde auf den Transmitter (jedes Mal 11 Schadenspunkte!!!) und ich bin am anderen Ende der Karte und beharke einen Andromedon, einen Muton und eine Viper :D. But that's XCom... ( Murphy's Laws for XCom bei Ufopaedia bringt es auf den Punkt) Aber beides waren auch Fehler, die ich hätte vermeiden können. Und in der nächsten Mission wurde ich mit dem oben abgebildeten 3,3-fach-Hattrick belohnt :D.

Kostet ruhig mal die Konsequenzen aus, wenn etwas richtig schief geht ( der Fehler sitzt in 99% der Fälle vor dem Bildschirm) - auf die harte Tour lernt es sich nachhaltiger. Ihr werdet viele Fehler nie wieder machen, wenn sie Euch Euern besten Mann ( oder beste Frau - p.c. ) oder viele Ressourcen gekostet haben. Oder Ihr plötzlich mit 2 Dark Events statt nur mit einem zu tun habt...

Vorsicht - dieser Absatz ist u.U. ein Spoiler - aber soviel sei gesagt: Laßt den Balken ruhig mal voll werden :)

Update zum Avatarprojekt
 Wenn der Balken voll ist, wird ein 22-Tage-Timer bis zur Fertigstellung eingeblendet. Die Infiltration oder Zerstörung einer ADVENT Facility bricht den Timer ab und und setzt den Fortschritt zurück. Um mindestens einen, bei mir gerade eben um 5 Tage wegen Beute... Nun wäre es nur noch interessant zu wissen, ob der Timer nur unterbricht oder beim nächsten mal wieder bei 22 Tagen anfängt. .

 Ich finde das so wie es ist absolut fair und ohne Probleme machbar...

Shane Vansen sitzt getarnt 2 Felder neben einem MEC - man weiß ja nie...

Ranger Col. Shane Vansen in W.A.R. Armor sitzt getarnt 2 Felder neben einem MEC - man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja Arbeit...

Performance:

Also mein drei Jahre altes High-End-Notbook ist heute vielleicht nicht mehr der feuchte Traum eines Zockers, es liegt aber immernoch weit über den Mindestanforderungen und nur knapp unter der Empfehlung - Ergebnis: Da stimmt einfach irgendetwas nicht. Bemerkenswert ist, daß XC2 auch Programme auf dem Windowsdesktop bremst, wenn XC2 im Hintergrund läuft...

Wenn ich bei meinem Notebook mal fix die Grafikkarte ond den Prozessor tauschen könnte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt...

Tipp hierzu: VSync, Anti Aliasing, Ambient Occlusion und 2k-Netzwerk abschalten, Ruhe bewahren und auf Hilfe (sprich Patch) warten. Viele scheinen das Problem nicht zu haben, aber ein großer Teil eben doch - das richten die schon noch.

Update 09.02.: Nachdem in so kurzer Zeit die Performance bereits stark verbessert wurde, geht die Wertung um 3% hoch auf 85.

Update 13.02.: Seit dem ersten Wochenende habe ich Bugs und Performanceprobleme direkt beim 2k Support (http://support.2k.com/hc/de) gemeldet. Die erste Reaktion kam am 09.02. - ich hätte mal gleich das machen sollen, was die vorgeschlagen haben - Steam disconnecten, XC2 starten FPS + ca. 30%, Steam Reconnect und der Leistungsgewinn bleibt. Es läuft jetzt mit vollen Details (außer Ambient Occlusion, dort 2/3) Treiber: 4xEQ SSAA mit Edge Detect, 16x Anisotr., Qualitätsmodus. Dafür gibt es nochmal 2%.

Meine Kritikpunkte:

...sind unter Contra zu finden.

Fazit: Das Spiel wird einmal ganz großes leisten, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt und die richtigen Mods erschienen sind. Und für Fans setzt es jetzt schon neue Maßstäbe - nicht auszudenken, was da noch draus wird. Ich denke mal, in einem Monat könnten schon über 90% drin sein und in einem halben Jahr über 95. Ich glaube, XC2 wird uns noch lange begleiten - jetzt schon ein echter Klassiker. Meine Wertung war ursprünglich 83% - ich werde dies mit der Entwicklung aktuallisieren.

Wer als Fan schon sehnlich drauf wartet: Unbedingt kaufen, die kleinen Ärgernisse werden definitiv überkompensiert - Versprochen!

Wer als Fan (oder Strategiespieler) nicht schon lang drauf wartet: Warten bis der erste Patch raus ist und in der Zwischenzeit den Long War Mod für XC:EW spielen, das bringt die nötige Übung und die Wartezeit vergeht wie im Flug.

Alle anderen: Warten auf die GotY-Edition oder die erste Preissenkung und dann probieren, es kann durchaus sein, daß neue Fans geboren werden. Man kann ja bis dahin auch mal Long War probieren...


Wertung
Pro und Kontra
  • Alles was schon bei XCOM super war, plus:
  • Endlich gibt es einen Sichtlinienmarker, der anzeigt, welche Gegner man von welchem Feld aus angreifen kann
  • ...und Wegpunkte, mit denen man elegant um die Säureflecken vom letzten Overkill herumzirkeln kann :D
  • Taktik weiter ausgebaut, fast schon auf ein neues Niveau gehoben.
  • z.B. der Schleichmodus - wenn man das Prinzip erstmal verinnerlicht hat, gibt es nichts schöneres als sein Team 3 Runden lang in Stellung zu bringen um dann 5 oder mehr (bisher maximal 9, mach ich noch ein Video zu) Starke Gegner in einer Runde auszuschalten. Oder getarnt nur 2 Felder entfernt von einem MEC in Deckung zu sitzen, ohne daß der was merkt. Nur zur Sicherheit...
  • Die dynamischen Karten wirken bisher meistens fair und sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Auch wenn einem manchmal die Mini-Karten in Wohnzimmergröße fehlen, wo man bereits nach einem halben Move ein Alien-Pod triggert. Heiße Landungen wären vielleicht auch mal etwas - warum soll das nur ADVENT dürfen?
  • Es gibt viel mehr Gebäude bzw. gemischte Karten als in XCOM.
  • Das Hacken eröffnet teilweise ganz neue Möglichkeiten, z.B. Instant-Kill mit Skulljack/Skullmine.
  • Die Aliens scheinen meist taktisch sehr klug, manchmal sogar äußerst clever vorzugehen.
  • Die Rundenlimitierungen bringen Zugzwang ins Spiel ohne das blinde "Karteabgrasen" wie es bei der Meld-Jagd war (in LW sind die Kanister im FoW nicht sichtbar und selbst wenn doch (2nd-Wave-Option) dann waren sie so platziert, daß die Silhouette meist von anderen Ojekten verdeckt war) - die Limits sind auch meistens ausreichend, um die Mission gut zu absolvieren.
  • Viele Anregungen von Long War übernommen
  • Das Modding wird super...
  • Eine wirklich sehr schöne Grafik - die entsprechende Hardware vorausgesetzt.
  • Und ich habe bestimmt noch vieles vergessen - Fortsetzung folgt...
  • Dafür ist das Einblenden des Rasters bei gedrückter rechter Mousetaste entfallen :(
  • Ein paar Sachen finde ich unlogisch - z.B. werden (mutmaßliche) Betondecken von einer normalen Granate zerstört. Ein Baum läßt sich aber selbst mit Spezialvertigkeiten nicht zerlegen... Auch Schäden, die niedriger sind, als der Gesundheitsbonus von Rüstungen führen zu Verwundungsausfall - fühlt sich aber so an, wie die Erschöpfung bei Long War, geht also in Ordnung, ist nur ein bisschen unlogisch.
  • Hier und da ein Line-of-Sight-Bug oder: es ist da - transparentes Aluminium :D:D:D
  • Das Interface könnte ein bisschen Feinschliff vertragen. Auf einem 17-Zöller (Notebook) bricht man sich bald die Augen, das Festtellen von Hitpoints ist mühseelig, die detaillierten Informationen (Buffs/Debuffs usw.) müssen jedes Mal neu per Klick geöffnet werden, eine Hotkey scheint es nicht zu geben.
  • Viele Hotkey sind fix (oft nicht optimal), nicht dokumentiert und lassen sich nicht umbelegen...
  • Ich vermisse schmerzlich die 2nd-Wave-Optionen - da hätten z.B. auch Erleichterungen des Rundenlimits oder des Avatarprogramms hingepaßt...
  • Etliche Funktionen, Items oder Fähigkeiten nicht klar beschrieben, manches merkt man erst, wenn es schief geht oder man erkennt das wahre Potential nicht...
  • Die Kamera zeigt hin und wieder wichtige Ereignisse nicht, die im Sichtbereich stattfinden (Gegnerbewegung aus Sichtbereich in den FoW oder Explosionen)
  • Es scheint nicht einfach ein Zufallsgenerator im Hintergrund zu laufen - eine Häufung von entweder Treffern mit 3 oder 4 <50-Schüssen oder das Verfehlen von 3 oder 4 >80 in Folge tritt so oft auf, das ist statistisch nicht darstellbar. Problem einen <50-Schuß macht man nur, wenn man verzweifelt ist, bei einem von 90% geht man davon aus, daß der trifft und dann gehen die 3 Mal daneben und man ist i.A.!!! War aber bei XC1 (auch bei LW) aber auch schon so...
  • Einige kleine Ärgernisse, die sicherlich noch verschwinden werden, wenn nicht durch Firaxis, dann durch Mods - z.B. daß man den Angriffsort mit dem Skulljack/Skullmine nicht wie beim Nahkampfangriff festlegen kann...
  • Warum kann ich zwar mit einem Mouseklick die Rüstungen und die Items freigeben aber nicht die Waffen - Wichtig wenn man Upgrades hat
  • Gelegentliche KI-Aussetzer wie z.B. Kamikazeangriffe eines ADVENT Stun Lancers für lächerliche 5 Schadenspunkte... Oder: Warum schießen die Aliens nicht von Anfang an auf den zu beschützenden Transmitter, wenn schon 2 Pods direkt daneben stehen?
  • Der Schwierigkeitsgrad sinkt rapide, wenn man erstmal Plasmawaffen und Hochgradige Items hat, also etwa ab September, wenn man auch volle Colonel-Squads in die Missionen schickt...
  • Es ist zu kurz :(

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



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