Zur Story, Hintergrund usw. sag ich jetzt nichts, da haben sich ganz andere bereits reichlich drüber ausgelassen.
Nachdem sich jetzt tagelang die Community überschlagen hat - immerhin ein Drittel der Bewertungen sind negativ - muß ich jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben...
Das Spiel ist definitiv ein würdiger Nachfolger und hat das Zeug dazu eine Legende zu werden. Man merkt, daß die Entwickler sich an dem genialen - und mittlerweile einen reichlichen Monat vor Release von XC2 final fertiggestellen - Long War Mod orientiert hat. Da ist zum einen der etwas angezogene Schierigkeitsgrad - Veteran ist aber immernoch leichter als XC:EW-LW in normal ;) - und zum anderen viele Tools, Perks, und Mechanismen die einem doch irgendwie bekannt vorkommen (Großes Danke an JohnnyLump). Und Long War liebe ich - ich habe es mittlerweile etwa 1000 Stunden gespielt und bisher noch nie gewonnen (Weil ich mit einer neuen Version auch ein neues Spiel angefangen habe) und einige Male verloren. Da gehört schon eine etwas masochistische Ader dazu ;) . Andererseits wird man erst durch Schaden klug (ist nur schöner, wenn es der der anderen ist ;) ) und ich habe viel gelernt. Die Spielmechanik fühlt sich neu an und bietet fast unendliche Möglichkeiten. Und Treffer bei einer Wahrscheinlichkeit von größer 90% müssen ja seit jeher von einem Entwickler persönlich abgesegnet werden :D:D:D (Danke Writing Bull!)
Nun mal kurz zu den am häufigsten bemängelten Punkten:
Rundenlimit bzw. Zeitdruck oder Schwierigkeitsgrad:
Vorweg: Es ist kein Zeitdruck, nur die Züge sind knapp, aber man kann sich Zeit lassen soviel man will ;), und das sollte man auch. Da kann eine Mission auch mal gern anderthalb Stunden dauern. Ich bediene mich mal an einem Zitat von JohnnyLump (LW-Mod) zum von vielen als unfair empfundenen Schwierigkeitsgrad von Long War: "The player hasn't adapted to the changes in the mod and expects their suboptimal strategies to succeed" (Der Spieler hat sich nicht auf die Änderungen eingestellt und erwartet, mit seinen suboptimalen Strategien erfolg zu haben).
In einer Runde sind die Bösen alle tot
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man muß sich umstellen, neues probieren und lernen (das Verlieren zu genießen ;) ). Es geht doch um nichts und das Spiel ist so ausgelegt, daß man auch einmal eine Mission oder einen Trooper verlieren kann, ohne daß damit die Kampagne im Eimer ist. Optimiert Eure Perks, Waffenupgrades und PCSes und das Avatarprojekt kann man erstmal bis zu den letzten 4 oder 5 Blocks ignorieren um seinen Taktikteil nach vorn zu bringen - dann wird das schon.
Und man kann von Let's Plays sehr viel lernen - sehr zu empfehlen ist hier Beaglerush (War Within Ironman Impossible - ich vermute mal, er hat da ein bisschen getweakt - das sieht leichter aus, als ich es von normal kenne. Aber vielleicht hat er auch nur (viel) mehr Glück als ich...). Und wer das alles partout nicht will - es gab bereits nach kürzester Zeit Mods, die das Rundenlimit abstellen...
Ich habe ohne Savescumming (nur Savegames geladen, wenn ich mich mal verklickt habe oder im Strategiebildschirm eine Mission verpaßt habe, weil das Zeitlimit nicht klar war oder ich mal etwas versucht habe) einen Major verloren (es war mein zweiter, das tat weh :( ) und eine Mission verloren - da ballert dieser Sectopod (mein erster) ab der ersten Runde auf den Transmitter (jedes Mal 11 Schadenspunkte!!!) und ich bin am anderen Ende der Karte und beharke einen Andromedon, einen Muton und eine Viper :D. But that's XCom... ( Murphy's Laws for XCom bei Ufopaedia bringt es auf den Punkt) Aber beides waren auch Fehler, die ich hätte vermeiden können. Und in der nächsten Mission wurde ich mit dem oben abgebildeten 3,3-fach-Hattrick belohnt :D.
Kostet ruhig mal die Konsequenzen aus, wenn etwas richtig schief geht ( der Fehler sitzt in 99% der Fälle vor dem Bildschirm) - auf die harte Tour lernt es sich nachhaltiger. Ihr werdet viele Fehler nie wieder machen, wenn sie Euch Euern besten Mann ( oder beste Frau - p.c. ) oder viele Ressourcen gekostet haben. Oder Ihr plötzlich mit 2 Dark Events statt nur mit einem zu tun habt...
Vorsicht - dieser Absatz ist u.U. ein Spoiler - aber soviel sei gesagt: Laßt den Balken ruhig mal voll werden :)
Wenn der Balken voll ist, wird ein 22-Tage-Timer bis zur Fertigstellung eingeblendet. Die Infiltration oder Zerstörung einer ADVENT Facility bricht den Timer ab und und setzt den Fortschritt zurück. Um mindestens einen, bei mir gerade eben um 5 Tage wegen Beute... Nun wäre es nur noch interessant zu wissen, ob der Timer nur unterbricht oder beim nächsten mal wieder bei 22 Tagen anfängt. . |
Ich finde das so wie es ist absolut fair und ohne Probleme machbar...
Ranger Col. Shane Vansen in W.A.R. Armor sitzt getarnt 2 Felder neben einem MEC - man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja Arbeit...
Performance:
Also mein drei Jahre altes High-End-Notbook ist heute vielleicht nicht mehr der feuchte Traum eines Zockers, es liegt aber immernoch weit über den Mindestanforderungen und nur knapp unter der Empfehlung - Ergebnis: Da stimmt einfach irgendetwas nicht. Bemerkenswert ist, daß XC2 auch Programme auf dem Windowsdesktop bremst, wenn XC2 im Hintergrund läuft...
Wenn ich bei meinem Notebook mal fix die Grafikkarte ond den Prozessor tauschen könnte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt...
Tipp hierzu: VSync, Anti Aliasing, Ambient Occlusion und 2k-Netzwerk abschalten, Ruhe bewahren und auf Hilfe (sprich Patch) warten. Viele scheinen das Problem nicht zu haben, aber ein großer Teil eben doch - das richten die schon noch.
Update 09.02.: Nachdem in so kurzer Zeit die Performance bereits stark verbessert wurde, geht die Wertung um 3% hoch auf 85.
Update 13.02.: Seit dem ersten Wochenende habe ich Bugs und Performanceprobleme direkt beim 2k Support (http://support.2k.com/hc/de) gemeldet. Die erste Reaktion kam am 09.02. - ich hätte mal gleich das machen sollen, was die vorgeschlagen haben - Steam disconnecten, XC2 starten FPS + ca. 30%, Steam Reconnect und der Leistungsgewinn bleibt. Es läuft jetzt mit vollen Details (außer Ambient Occlusion, dort 2/3) Treiber: 4xEQ SSAA mit Edge Detect, 16x Anisotr., Qualitätsmodus. Dafür gibt es nochmal 2%.
Meine Kritikpunkte:
...sind unter Contra zu finden.
Fazit: Das Spiel wird einmal ganz großes leisten, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt und die richtigen Mods erschienen sind. Und für Fans setzt es jetzt schon neue Maßstäbe - nicht auszudenken, was da noch draus wird. Ich denke mal, in einem Monat könnten schon über 90% drin sein und in einem halben Jahr über 95. Ich glaube, XC2 wird uns noch lange begleiten - jetzt schon ein echter Klassiker. Meine Wertung war ursprünglich 83% - ich werde dies mit der Entwicklung aktuallisieren.
Wer als Fan schon sehnlich drauf wartet: Unbedingt kaufen, die kleinen Ärgernisse werden definitiv überkompensiert - Versprochen!
Wer als Fan (oder Strategiespieler) nicht schon lang drauf wartet: Warten bis der erste Patch raus ist und in der Zwischenzeit den Long War Mod für XC:EW spielen, das bringt die nötige Übung und die Wartezeit vergeht wie im Flug.
Alle anderen: Warten auf die GotY-Edition oder die erste Preissenkung und dann probieren, es kann durchaus sein, daß neue Fans geboren werden. Man kann ja bis dahin auch mal Long War probieren...
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