Böses Foul

Hier hat EA seinen Meister gefunden.Man wirft EA zu Recht vor, dass deren FIFA-Spiele von Ausgabe zu Ausgabe nicht mehr als ein kleines Update zum Vollpreis...

von Haggis McMutton am: 27.03.2008

Hier hat EA seinen Meister gefunden.


Man wirft EA zu Recht vor, dass deren FIFA-Spiele von Ausgabe zu Ausgabe nicht mehr als ein kleines Update zum Vollpreis sind.


Aber bei PES08 ist die Situation viel schlimmer. Dieses Spiel enthält weniger Features als der Vorgänger. Dazu Bugs und Verbesserungen höchstens im Detail.


Grafik

Kaum verbessert. Dafür enorm gestiegene Hardwareanforderungen. Und der größte Hohn sind die drei Qualitätsstufen Niedrig, Mittel und Hoch. Wer hoch nicht einschalten kann, weil die Hardware nicht reicht, oder weil die Hardwareerkennung falsch liegt hat quasi die PES06-Grafik. Aber mit schlechterer Performance. Und den Vogel schießt niedrig ab. Da sah FIFA98 besser aus. Ernsthaft. Und dann gibt es viele Inkompatiblitäten und Seltsamkeiten von technischer Seite. Man muss wirklich hexen, dass man mit einer Röhre mehr als 60Hz bekommt. Warum werden die Systemeinstellungen ignoriert? Warum muss amn auf VSync verzichten, wenn man erträgliche Spielgeschwindigkeit haben will? Das ist insgesamt mangelhaft. Weil technisch einfach skandalös. Allein das Vorhandensein der Hardwareerkennung ist doch bestimmt von den GraKa-Herstellern gefördert worden! So werden ausreichende Systeme künstlich kastriert. Und was ist mit der nächsten Generation, die das Teil nicht kennt? Lächerlich.

Sound

Der Sound ist insgesamt ordentlich.



Leider nerven die Kommentare mal wieder sehr schnell. das liegt auch daran, dass man viele Kommentare vom Vorgänger übernommen hat.

Steuerung

Spielt sich wie gehabt. Doof ist aber, dass der X-Box-Kontroller im ganzen Spiel präsent ist. Daher weiß ich nicht immer sofort, welche Taste X oder A auf meinem Gamepad ist. Die Menüs sind immer noch verbesserungswürdig.

Gameplay

Auf dem Platz leicht anders als der Vorgänger. Ob nun besser oder schlechter kann man noch nicht sagen. Sehr schlecht aber, dass einige Features aus dem Vorgänger gestrichen wurden, dafür aber keine neuen hinzugefügt wurden! An Spieloptionen und Features gibt es bei der Konkurrenz weit mehr.

Multiplayer

Funktioniert praktisch nicht. Und das, was es da gibt, ist notdürftig zusammengestrickt und einfach schlecht. Warum gibt es keine Lobbys etc. mehr? Besonders schlecht: Es gibt keine Alternativen wie Direct-IP oder LAN. Man ist auf den halbgaren Onlinemodus angewiesen.

Fazit

Vieles funktioniert (noch) nicht. Vieles wurde ersatzlos aus dem Vorgänger herausgestrichen. Hier hat EA seinen Meister gefunden. Konami perfektioniert das, was man EA bei FIFA (zu Recht) vorwirft: Halbgare Updates zum vollen Preis. FIFA macht zwar keinen Spaß, funktioniert aber wenigstens. Der Umfang des Spiels wächst bei FIFA zwar nicht merklich von Version zu Version. Aber er schrumpft wenigstens nicht. Und das lächerlichste ist der abgespeckte Editor. Als Modder sollte man den Leuten bei Konami mal ins Büro pissen. Konami sollte froh sein, dass die Fans die fehlenden Lizenzen nachträglich einbauen. Zum Dank wird Jahr für Jahr das eh schon moddingunfreundliche Dateisystem umgeschmissen und zur Krönung noch der Editor abgespeckt.

PS: Diesen Test habe ich auch auf krawall.de veröffentlicht.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: sieht auf
  • Sound: -
  • Balance: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Atmosphäre: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Bedienung: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Umfang: nichts
  • Realismus: nicht sehr viel anders als PES6
  • KI: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Management: immerhin vorhanden
  • Spielzüge: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Grafik: Hardwareerkennung zickig, miese Performance
  • Sound: Kommentare schnell nervig
  • Balance: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Atmosphäre: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Bedienung: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Umfang: Features vom Vorgänger wurden gestrichen!
  • Realismus: tendiert eher zu Action als zu Realismus aus PES6
  • KI: die GS-Wertungskriterien sind doof
  • Management: arm an Features
  • Spielzüge: die GS-Wertungskriterien sind doof

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.