Der aktuelle Standard?

Gibt es eine Wahl? Eigentlich ist das Microsoft Gamepad - egal ob mit oder ohne Kabel - konkurrenzlos, wenn es um die Bedienung von Spielen geht. Auf der...

von - Gast - am: 08.06.2013

Gibt es eine Wahl?

Eigentlich ist das Microsoft Gamepad - egal ob mit oder ohne Kabel - konkurrenzlos, wenn es um die Bedienung von Spielen geht.

Auf der Haben-Seite finden wir nicht nur Verarbeitung, Lebensdauer und Ergonomie, sondern vor allem auch die Tatsache, dass nahezu jedes Spiel welches ein Gamepad erfordert, die Hardware von MS unterstützt. Anstecken, einschalten, loszocken...Plug&Play in höchster Vollendung.

Wer eine Xbox besitzt, kann seine Pads auch auf dem Rechner einsetzen, muss sich allerdings dann mit der Kabelvariante begnügen oder aber entweder einen Empfänger allein kaufen oder wenigstens ein neues Wireless Pad für Windows kaufen - diesem liegt der erwähnte Empfänger dann bei.

Im Praxiseinsatz überzeugt das Pad vollkommen, ich habe bis dato noch kein Spiel gefunden, bei dem es nicht funktioniert hätte. Egal ob Autorennen, Fußballspiele oder eine Runde GTA...das Pad ist ein treuer, absolut verlässlicher Begleiter.

Ja und nu?

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer seinen PC zum Zocken benutzt, bei dem sollte mindestens eins dieser Geräte auf dem Schreibtisch liegen. Ich persönlich empfehle die schwarze Variante, denn die bleibt länger edel und sieht nicht so abgegriffen aus wie die Helle. So oder so ist diese Stück Hardware eigentlich unverzichtbar.

Man darf davon ausgehen, dass im Herbst mit der Xbox One neue Controller kommen, die früher oder später auch in einer Version für den Heimrechner erhältlich sein werden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Verarbeitung
  • Kompatibilität
  • Preis
  • Ergonomie
  • Empfänger unterstützt die Verwendung mehrerer Pads
  • die weiße Variante sieht relativ schnell "schmutzig" aus
  • Kabelversion teilweise unpraktisch

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.