Der Film verdient das Spiel nicht

Lego Star Wars: The Force Awakens ist eine mehr als gelungene Umsetzung des 7. Star Wars Films in ein Legospiel.Wie im Titel zu erkennen ist, halte ich von dem...

von D3nn15_M_10 am: 05.02.2017

Lego Star Wars: The Force Awakens ist eine mehr als gelungene Umsetzung des 7. Star Wars Films in ein Legospiel.
Wie im Titel zu erkennen ist, halte ich von dem Film absolut gar nichts. Es ist wie eine abgeschriebene Hausaufgabe von Episode IV: A New Hope. Nur weniger tiefgründig mit zu modernem Humor, aber zugegeben tollen Effekten.
Dennoch kam ich nicht drumherum, mir das Spiel so schnell wie möglich zu kaufen, da ich Lego Star Wars: The Complete Saga bereits mehrfach durchgesuchtet habe und einfach großartig fand (besonders die Original Trilogy).
Das Spiel hat viele Schwächen ist aber im Großen und Ganzen gelungen, was ich im Folgenden aufdecken werde.

Grundlegendes
In LEGO STAR WARS: The Force Awakens stellt man die Geschichte aus dem Bezugsfilm The Force Awakens nach. Die Haupt- und Nebencharaktere nehmen dabei Gestalt einer Legofigur an. Die Welt um die Charaktere herum ist insoweit besonders designet, dass man immer eine Art Parcour durchqueren muss, um zum Ziel zu gelangen. Beendet man die einzelnen Missionen erfolgreich, darf man sich erstmal auf einer der vier Stationen niederlassen, in der es wiederrum zahlreiche Dinge zu erledigen gibt. Zusätzlich kann man Bonusmissionen spielen, welche nicht im Filmkanon dargestellt werden.

Gameplay


Zunächst mal ist die Anfangsmission hervorzuheben, die eine geniale Brücke zwischen der Original Trilogy und Force Awakens schafft. Die Neuauflage der Schlacht von Endor und der Rückkehr der Jedi-Ritter durch den letzten Kampf Darth Vaders ist grafisch auf dem höchsten Niveau und generell neu überarbeitet. Ich hielt und halte diese Mission für sehr wichtig, um auch die Traditionalisten direkt an Bord zu bekommen.

Es überrascht sicher nicht, dass Lego hier durch seine unfassbar kreative Missionsgestaltung den wohl größten Pluspunkt einstreicht. Vor allem die Hauptstory ist davon sehr betroffen, aber auch die Extramissionen, die weitere Geschichten abseits des Kanon erzählen. Man kann in diesen Missionen (vor allem im "Freien Spiel") aus dem Vollen Schöpfen und extrem viele Charaktere bespielen. Desweiteren ist es schön, dass man durch das Sammeln von "Karbonitsteinen" Charaktere der Complete Saga wiederbeleben kann.

Das Verweilen auf sogenannten "Basen" deckt bei den "neueren" Legospielen und damit auch bei Force Awakens einen Großteils des Spiels ab. Es gibt unglaublich viel zu erkunden. Man ist in der Lage, zahlreiche Rennen mit beliebigen Fahrzeugen zu fahren, mit Rey Schrottteile zu suchen, eperate Flugkampfmissionen durchzuführen und und und.. Dabei hat man immer das Ziel der "Goldenen Steine" im Visier, die eine stetige Belonung für abgeschlossene Missionen darstellen. Sie sind letztendlich in jedem Legospiel der Rote Faden, da alles auf deren Komplettierung hinausläuft. Sammelbare Gegenstände, wie die Minikits und das Einsammeln einer Mindestanzahl von Legosteinen in den Missionen bringen letztlich nichts anderes als Goldene Steine.

Als Kritikpunkt sind im Bereich Gameplay meines Erachtens die Shooterszenen zu nennen, die wohl einzig und alleine dazu dienten, sich an etwas Bewährtem aus der modernen Zeit festzuhalen, was aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht zum Legokonzept passt und daher nur nervig und fehl am Platz erscheint.

 

Atmosphäre

Die gewohnte Legografik hat sich mit diesem Teil deutlich weiterentwickelt. Vor allem die Charaktere sehen schärfer aus und die Umgebung ist sehr viel detailverliebter gestaltet, als man es von anderen Legospielen kennt. Die Hintergründe von den einzelnen Orten wirken zudem realistischer und fügen sich sehr gut in das Gesamtbild ein.

Mit einer Tradition bricht Lego leider mal wieder. Man gibt den Charakteren eine Sprecherstimme, die zwar die gleiche aus der Serie ist, aber gleichzeitig sehr viel von den Mimiken und Gesten nehmen, auf welche leider kein großer Wert gelegt wird. Dadurch wird keine andere womöglich lustigere Interpretation der Geschichte zugelassen und der Ablauf der ohnehin schon in seiner Individualität fragwürdigen Story von Force Awakens bleibt humorlos unverändert.

Dafür ist die Musik aus Force Awakens sehr schön und wird optimal in die Zwischensequenzen und freien Minuten eingefügt.

 

Letztendlich ist
Das Spiel ist auf jeden Fall zu empfehlen durch seine enorm verbesserte Grafik, das erweiterte Gameplay, die große Spielwelt und die große Anzahl der zur Verfügung gestellten Charaktere. Trotz einiger negativer Punkte, die das Spiel unter die Lego Star Wars Original Trilogy einordnet, macht das Spiel auf lange Zeit enorm Spaß und übertrifft meine persönlichen Erwartungen, die nach dem 7.Star Wars Film gering waren.

Verfasst am 12. Januar. Zuletzt bearbeitet

Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
  • Extramissionen abseits der Hauptmission
  • Missionsgestaltung der Hauptstory
  • Anfangsmission
  • Sprecherstimmen
  • Shooterszenen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.