Der Film verdient das Spiel nicht

Lego Star Wars: The Force Awakens ist eine mehr als gelungene Umsetzung des 7. Star Wars Films in ein Legospiel.

von D3nn15_M_10 am: 09.11.2018

Grundlegendes
In LEGO STAR WARS: The Force Awakens stellt man die Geschichte aus dem Bezugsfilm The Force Awakens nach. Die Haupt- und Nebencharaktere nehmen dabei Gestalt einer Legofigur an. Die Welt um die Charaktere herum ist insoweit besonders designet, dass man immer eine Art Parcour durchqueren muss, um zum Ziel zu gelangen. Beendet man die einzelnen Missionen erfolgreich, darf man sich erstmal auf einer der vier Stationen niederlassen, in der es wiederrum zahlreiche Dinge zu erledigen gibt. Zusätzlich kann man Bonusmissionen spielen, welche nicht im Filmkanon dargestellt werden.

Was mir nicht gefiel, war(en)...

  • Die vorhandenen Sprecherstimmen der Lego-Figuren, insbesondere der Hauptfiguren (und dann auch noch in den Cutscenes) Lego hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass durch eine ausdrucksstarke Mimik und Gestik der Figuren keine Stimmen der Legofiguren nötig waren. Jetzt macht es weniger Spaß, diesen beim Interagieren zuzuschauen, da diese sogar die meißte Zeit ähnlich wie im Film aussehen und man das schon kennt. Im alten Lego-StarWars-Spiel wurde da mehr Wert auf eine neue Interpretation der Charaktere gelegt. Hier werden diese ideen- und fantasielos übernommen. 
    Wenigstens sind es aber die originalen deutschen Synchronstimmen, die man im Spiel hört.
  • ein kleiner Bug im Koop-Modus, der einem in einem Freien Spiel nicht erlaubt, den gleichen Charakter wie Spieler 2 in der Direktauswahl anzunehmen. Dann muss man immer erst die ganzen Charaktere durchsuchen, was echt nervig ist.
  • die Shooterszenen. Ehrlich mal. Das braucht Lego echt nicht und hat es auch nicht nötig. Ich persönlich fand die immer unglaublich langweilig und unnötig. Man sollte einfach das klassische Lego-Gameplay dauerhaft beibehalten (die Fahrzeugmissionen mit eingeschlossen), denn das ist der Grund, warum ich Legospiele immer wieder kaufe.

 


Gut gemacht hat das Spiel...

  • Alles, wenn wir über die Grafik reden. Sehr schön waren auch die ganzen Stationen, deren Aussehen und Gestaltung top ist.
  • Der Sound gefällt mir sehr gut, da dieser immer passend ist und mit das einzig Gute an "Force Awakens" ist.
    Die Anfangsmusik, wenn man das Spiel beginnt ist sehr einprägend, wodurch man direkt Lust auf das Spiel hat.
  • seine Sache im Bereich des Gameplay. Natürlich stellt das Sammeln der vielen Sammelobjekte wieder mal einen großen Teil des Spiels dar. Es gehört einfach dazu, alle Minikits oder hier neu die Karbonitsteine zu sammeln, um das Legospielprinzip voll auszukosten. Und Dinge kann man auf allen möglichen Planeten und auch in Missionen sammeln.
  • das Bereitstellen von zusätzlichen Missionen auf den einzelnen Stationen. Dabei gibt es auch viele Minievents, wie Rennen fahren oder mit Rey Schrottteile zu plündern, und und und. Die Auswahl ist groß und es wird nie langweilig. Im Blick dabei ist natürlich immer das 100%-Ziel, dass man als Legospieler quasi angeboren hat.
  • die Missionsgestaltung der Hauptstory. Sehr variantenreich sind mal wieder die vorhandenen Fähigkeiten der Charaktere und dessen Waffen, die man zum Weiterkommen braucht. Auch das macht ein Legospiel aus. Die Verknüpfung von vielen verschiedenen Stärken, die auf ein Ziel hinarbeiten. 
  • ,dass es weitaus mehr Charaktere zu spielen gibt, als im Vorgänger. Einige davon bekommt man nur durch das Sammeln von Karbonitsteinen, was erneut reizvoll zu bewältigen ist, da man lieber mit Darth Vader als Kylo Ren spielt, soviel ist klar.
  • die Anfangsmission, die eine schöne Verbindung zu den vorigen Legospielen schafft und somit den Einstieg sehr viel attraktiver macht.


Letztendlich ist
Das Spiel ist auf jeden Fall zu empfehlen durch seine enorm verbesserte Grafik, das erweiterte Gameplay, die große Spielwelt und die große Anzahl der zur Verfügung gestellten Charaktere. Trotz einiger negativer Punkte, die das Spiel unter die Lego Star Wars Original Trilogy einordnet, macht das Spiel auf lange Zeit enorm Spaß und übertrifft meine persönlichen Erwartungen, die nach dem 7.Star Wars Film gering waren.


Wertung
Pro und Kontra
  • hochwertige Grafik
  • Sound
  • viele Sammelobjekte
  • gute Umsetzung des Films als Story
  • Synchronstimmen
  • unpassende Gameplayelemente

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.