Der Gefechtssimulator!

Wer das alte Operation Flashpoint von Bohemia Interactive (Publisher müsste Codemasters gewesen sein) gespielt hat und es mochte wird sich hier ganz zu...

von SKYR1D3R am: 30.12.2015

Wer das alte Operation Flashpoint von Bohemia Interactive (Publisher müsste Codemasters gewesen sein) gespielt hat und es mochte wird sich hier ganz zu Hause fühlen!!! Nach den Enttäuschungen "Operation Flashpoint: Dragon Rising" und wie die anderen, zu einem Shooter verkommenen, Ableger auch immer geheißen haben erschien mit Arma I ein kleiner Lichtblick wobei eben genanntes nicht so ganz überzeugen konnte. Mit Arma II sieht das schon ganz anders aus denn hier fühlt es sich an als würde man ein Operation Flashpoint 2 spielen!!!!! Ein zusätzlicher Pluspunkt und für viele Leute mit Sicherheit der Hauptbeweggrund sich Arma II Operation Arrowhead zu kaufen ist die kostenlose MOD DayZ!!! 

Allen denen Operation Flashpoint von Anfang dieses Jahrtausends etwas sagt können hier eigentlich aufhören zu lesen und sich das Spiel bedenkenlos kaufen für den Rest will ich in Kürze das Spiel erläutern:

Achtung: Arma II benötigt eine recht potente CPU

Gameplay


Wie bereits der Überschrift zu entnehmen handelt es sich hier mehr um eine Simulation und keinen Shooter! Wer Realismus sucht wird hier bestens bedient, allen die nur auf eine schnelle Ballerei aus sind kann ich nur empfehlen hier aufzuhören und sich ein anderes Spiel anzusehen. Im Grunde dreht sich das Spiel um ein fiktives Kriegsszenario in dem man die Kontrolle über einen Soldaten übernimmt und mehr oder weniger langsam an die Rolle eines Squadleaders gewöhnt wird. So führt man im späteren Verlauf eine kleine bis auch größere Gruppe an Soldaten durch die verschiedensten Missionen. Auch allerhand Fahrzeuge können genutzt werden. Das reicht von geländegängigen Kleinfahrzeugen ala UAZ über Panzer bis hin zu Luftfahrzeugen!! In der Kampagne ist dies natürlich eingeschränkt auf gewisse Missionen, also da wo es auch Sinn macht. In der Realität würde der Panzerfahrer ja auch nicht von seinem Gefährt in einen Hubschrauber umsteigen ;-). Führt man nun seine/n Squad/Schwarm/Panzer über die Karte in Richtung Ziel kann man seinen "Untergebenen" Befehle erteilen. So etwa dem Schützen ein Ziel zuweisen, Feuerverbot oder Feuererlaubnis erteilen oder auch Wegpunkte zuweisen. Letzteres entweder direkt in der First/Third Person Ansicht oder auf der per Taste "M" abrufbaren Karte, einem wichtigen Element um die Übersicht zu behalten aber auch voraus zu planen. Dabei spielt sich das Ganze sehr realistisch. Kopfloses vorstürmen bringt einen nicht voran sondern recht schnell ins virtuelle Grab! Gemeinsames Vorgehen mit Köpfchen ist in den meisten Situationen die bessere Wahl! 

Multiplayer


Diesen habe ich bis jetzt eigentlich garnicht gespielt sondern nur die MODs wie zB. DayZ womit ich auch bei dem mittlerweile für einen Großteil der Community hauptsächlichen Kaufgrund wäre!! Die DayZ MOD spielt auf der gesamten Insel chernarus (einige zusatzmaps sind für DayZ verfügbar sowie auch unterschiedlichste Arten der MOD) welche mittlerweile von unzähligen Zombies bevölkert ist. In der Variante DayZ Epoch ist es zB möglich sich eine eigene Basis aus Holz bzw Stein zu bauen, Fahrzeuge zu erbeuten oder zu kaufen bzw verkaufen, Waffen zu sammeln und diese entweder für den Eigengebrauch aufzubewahren oder weiter zu verkaufen uvm. Natürlich darf das Bedürfnis nach Nahrung und Flüssigkeit auch nicht allzulange vernachlässigt werden da einen dies auch irgendwann umbringt. Im großen und ganzen geht es hier einfach ums Überleben. Nicht nur Zombies sondern auch eine Menge Spieler haben es hier auf einen abgesehen. 95% meiner Spielzeit entfallen auf diese MOD!!!!!

Grafik und Sound


Diese Punkte sind mittlerweile nur noch mittelmäßig aber völlig ausreichend da die Qualitäten des Spiels in seinem Simulationsgrad und der sich daraus ergebenden Spieldynamik liegen. Trotz alledem sei auch hier noch einmal gesagt das eine gute CPU vorhanden sein sollte da das Spiel diese stark zu fordern scheint während die Grafikkarte noch Luft nach oben hat. Fakt ist, man sollte keine Grafikperle erwarten aber wirklich schlecht aussehen tut es nun auch nicht. Ich würde die Grafik als zweckmäßig ansehen.

Wer noch Entscheidungshilfe braucht sollte einmal auf youtube schauen, gerade zum Thema DayZ lässt sich dort haufenweise finden.


Wertung
Pro und Kontra
  • - recht nahe an der Realität für ein Spiel
  • - Editor
  • - MOD Unterstützung (DayZ)
  • - CPU Lastigkeit

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



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