Die Toten laufen weiter

Kurz vorweg: Dies ist wie der Name sagt, die 2 Staffel des Telltale Adventure zum TV-Serien Erfolg The walking Dead. Und wie es nun mal in der Natur der Sache...

von globscho am: 20.12.2013

Kurz vorweg: Dies ist wie der Name sagt, die 2 Staffel des Telltale Adventure zum TV-Serien Erfolg The walking Dead. Und wie es nun mal in der Natur der Sache liegt, sollte die erste Staffel gespielt worden sein.

Ich werde versuchen Spoiler zur ersten Staffel zu vermeiden.

Worum geht es eigentlich?


Um Zombies, Überlebende, einen Hund und ein kleines Mädchen.

Die 2te Staffel setzt kurz, nach dem Ende der 1ten an. Die ersten Figuren denen der Spieler begegnet, sind einem schon bekannt. Clem ist aus der Stadt entkommen und ist nun gezwungen sich durch die von Zombies verseuchten Wälder zu schlagen.

Und hier liegt mein Hauptproblem mit der ersten Episode, Clementine hat wunderbar im ersten Teil funktioniert, als Angelpunkt für emotionale Momente. Das Team Lee und Clem, hat in Form des klassischen und erfolgreichen Vater/Tochter Themas durch den ersten Teil geführt. (Wie z.B. in Leon der Profi oder God bless America)

Nun fehlt Lee und Clem alleine ist zwar spannend, aber es fehlt der Ansatz für den Beschützerinstinkt. Aber das lässt sich nach einem 1/5 des Spiels noch nicht abschließend sagen.

 

Wie spielt es sich?

Genau wie die erste Staffel. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt.
Der Spieler steuert Clem durch die Schauplätze, sammelt nützliche und weniger nützliche Dinge, führt Unterhaltungen unter Zeitdruck und zertrümmert Zombies in QTEs den Schädel.

 

Mein Fazit

Die 2te Staffel erbt nahe zu alle Stärken des Vorgänger. Verliert aber auch bei der Hauptperson. Lee war interessant, weil man nichts über ihn wusste und schon nach kurzer Zeit stellte sich ein Beschützerinstinkt gegenüber Clem ein.
Dies fällt nun weg.
Trotzdem ist das Spiel spannend und setzt die Tradition der ersten Staffel fort, Personen in Game of Thrones Stil sterben zu lassen. Niemand ist sicher und so kann man sich nie auf die Regel, dass die wichtigen Personen unsterblich sind verlassen.

Ich habe in einigen Situationen die Aussenwelt wieder völlig ausblenden können und konnte das Spiel in einem Rutsch durchspielen. 

 

Wer sollte es sich nun also kaufen?


Jeder der die erste Staffel mochte und wissen möchte wie es weiter geht.
Auch jeder der Spiele wie Heavy Rain, Beyond Two Souls oder die anderen Telltale Spiele mag, sollte sich zu nächst die beiden Staffeln anschauen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Atmosphäre
  • spannende Geschichte
  • starke Charaktere
  • bekannte Personen aus Season 1
  • Dialogsystem mit Zeitdruck
  • Clementine, als Protagonist
  • kurze Spielzeit
  • Quick Time Events
  • zu leicht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.