Ein Juwel

Direkt vorab: ich hätte Lust dem Spiel 90 oder noch mehr zu geben. Wahrscheinlich geht es vielen Taktikfreunden nach den Ersten Runden Room Kickers so und...

von - Gast - am: 23.01.2016

Direkt vorab: ich hätte Lust dem Spiel 90 oder noch mehr zu geben. Wahrscheinlich geht es vielen Taktikfreunden nach den Ersten Runden Room Kickers so und wenn der Preis bei 10,- Euro liegen würde (momentan knapp 20), hätte ich es mir ganz sicher auch nicht mehr verkneifen können.


Das Spielprinzip ist leicht zugänglich und schlichtweg genial. Ihr leitet eine Polizeitruppe durch einzelne Einsätze mit den typischen Polizeieinsatzzielen wie: "Befreit alle Geiseln"; "Macht alle Terroristen unschädlich" oder das gute Alte: "Befreit alle Geiseln UND macht alle Terroristen unschädlich". Kein Schnickschnack, keine uninteressanten Geschichten rund um Don Corleone oder andere Gestallten deren Namen ich nicht richtig schreiben kann. Hier wird sich auf das Wesentliche konzentriert, die Taktik!


Aus der Vogelperspektive steuert ihr das Team am Besten mittels Mauspfade malen im Planungsmodus, den man aber auch einfach Pause nennen könnte. Diesen Pfaden könnt ihr dann auch noch bequem Befehle, per Rechtsklick drag´n drop, hinzufügen wie z.B.: Schau an dieser Stelle nach links oder rechts. Haltet ihr dabei noch STRG gedrückt, dann wird aus dem Schauen- ein Strafe-Befehl. So plant man denn gemütlich die Wege jedes einzelnen Gesetzeshüters bis zur ersten interessanten Stelle wie etwa einer Tür und lässt dann mit der Spacetaste den Spaß beginnen.


Ohne Probleme an die Tür ran geschlichen, kommt dann Minikamera, Hammer, Schlosspick, Blendgranate oder vielleicht doch lieber gleich eine Ladung C4!? zum Einsatz. Im Laufe der Zeit könnt ihr Eurem SWAT mit erspielten XP Sternchen noch mehr Kram zum Türöffnen, Ballern, Körperschutz, Gegner festnehmen oder verwirren kaufen. Zurück zur Tür! Per Rechtsklick öffnet ihr das Menü zum Auswählen der Einbruchs oder Ausspäh Methode. Auch hier geht eigentlich nix ohne Pause pardon Planungsmodus. Theoretisch zwar schon aber das endet meistens in einer unkoordinierten Katastrophe und noch schlimmer, man verliert zu viel Zeit. Denn Zeit ist Sternchen und Sternchen ist Geld.

So geht es immer weiter durch das Haus, um das Haus herum oder beides. Türen eintreten, umschauen, Deckung nutzen, Blendgranate hier rein, Gummigeschossgranate da rein, den Einen Tasern, den Anderen gleich erschiessen und die Zwei da hinten in Handschellen legen. Oder leise sein und die Geiseln vielleicht an allen vorbei schmuggeln und so die Mission ohne Mord und Totschlag schaffen. Wie ihr eure Ziele erreicht bleibt euch überlassen und es gibt viele Wege, die nach Rom führen können. Die Gegner sind auch immer wieder neu verteilt, so dass jede Mission einen nahezu unendlichen widerspielwert hat.


Zu den knapp einhundert Einzelmissionen gesellen sich noch sieben Kampagnen und ein Editor zum Erstellen eigener Level. Ich habe keine Ahnung wieviele Spielstunden es braucht um alles zu schaffen, zumal die Kampagnen auch noch in 2 Modi spielbar sind. Im Normalmodus könnt ihr Missionen neu starten, falls etwas schief geht. Im Hardcoremodus gibt es nur einen Versuch. SWAT Mitglieder die diesen nicht überleben bleiben unwiederbringlich tot und gescheiterte Mission bedeutet: "Game Over". Da könnt ihr das Köpfchen glühen lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag schätze ich mal.


Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es dann die schicken Replays. Nach getaner Arbeit ist es wirklich die Belohnung schlechthin, sich den ganzen Vorgang noch einmal in Echtzeit und ohne die langen Planungsphasen anzuschauen. Und weil es so schön ist, darf man die Replays auch gleich aus dem Spiel heraus rendern. Das ist Top!


Kommen wir nun zum Schlechten:.........hm..........die Grafik?Nä die ist eigentlich angemessen und in liebevoll bemalten 2D gehalten.......Onlinemodus? JA! es gibt keinen........Preis?! Naja der ist schon ok mit 20,- Euro aber 10,- wären noch toller. Wisst ihr was, ich habe eigentlich garnichts an dem Spiel auszusetzen und deshalb gibt es jetzt doch eine 90!


Wertung
Pro und Kontra
  • Leicht zugängliche Taktik mit viel Spieltiefe und knackigem Schwierigkeitsgrad.
  • Zweckmäßige und schöne 2D Optik.
  • Viel brauchbare Ausrüstung zum frei spielen.
  • Viele Missionen und Kampagnen plus Editor.
  • Klasse Replays plus Video render Funktion.
  • Hoher Widerspielwert
  • Wahrscheinlich noch ein paar Sachen die mir gerade nicht einfallen.
  • Kein Online Coop Modus.
  • Nicht viel zu meckern.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.