Ein Schaf im Wolfspelz

Erinnern Sie sich noch an Far Cry ? Die von Crytek entwickelte und im Jahre 2004 erschienene Grafikbombe stellte alles vorher dagewesene in den Schatten. Doch...

von - Gast - am: 07.11.2008

Erinnern Sie sich noch an Far Cry ? Die von Crytek entwickelte und im Jahre 2004 erschienene Grafikbombe stellte alles vorher dagewesene in den Schatten. Doch auch die Story rund um Jack Caver, den es zusammen mit einer Journalistin auf eine Insel im Südpazifik verschlägt, war frisch und etwas neues.
Kennen Sie Far Cry 2 ? Der offiziellen Nachfolger, entwickelt von Ubisoft Montréal ? Können Sie einmal in wenigen Sekunden zusammenfassen, was Far Cry 2 mit Far Cry 1 verbindet ? Nein ?! Wir auch nicht!

Die Vorfreude

Ein würdiger Nachfolger sollte es werden, angesiedelt in einem neuen ebenso exotischen Gebiet wie damals der erste Teil: Afrika, eine der schönsten und zugleich gefährlichsten Regionen der Welt. Es sollte 'mehr als nur eine optische und technologische Erweiterung' werden. Der Spieler sollte sich so richtig ins Geschehen mit eingebunden fühlen: In den Kampf zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen und dabei eine 50 km² nahtlos gerenderte afrikanische Landschaften erkunden können, bevölkert von großen Tierherden. Die Welt sollte lebendiger wirken als je zuvor: 'zerstörbare Umgebungen in unübertroffenem Realismus, atemberaubende Spezialeffekte, u.a. dynamische Feuersbrünste und Sturmeffekte, Tag-Nacht-Zyklen in Echtzeit, ein dynamisches Musiksystem, nicht geskriptete Feind-KI'und ein super-realistisches Waffensystem, mit Waffen, die auch einmal anfangen zu rosten und kaputt gehen. Was wirklich daraus wurde, lesen Sie im nächsten Absatz!

Die ersten Minuten

Mit einem Taxi werden Sie durch die grafisch wundervolle Landschaft gefahren, die voll mit gescripteten Ereignissen ist: Ein kleines Flugzeug, das wenige Meter neben Ihnen abhebt, ein Beinahe-Crash mit einem entgegenkommenden Auto oder eine Gruppe Tieren, die sich vor Ihr Auto auf die Fahrbahn stellen. Dabei erläutert Ihnen der Taxifahrer etwas die Umgebung und Situation der Menschen in Ihrer Region - jedoch nur sehr knapp. Nach diesem gelungenen Einstieg in die Spielwelt kann jetzt doch die eigentliche Einführung beginnen! Tut sie auch... nachdem Sie der Taxifahrer in einer kleinen Stadt abgesetzt, wird Ihnen plötzlich schwindelig und schwarz vor Augen und Sie brechen zusammen. Sie erwachen in einer kleinen Hütte am Boden liegend und werde von einem merkwürdigen Typen auf unschöne Art und Weise begrüßt...

Wieso bin ich hier? Was ist los ?

Besitzer der deutschen Version mit deutscher Sprachausgabe werden sich an dieser Stelle jetzt freuen, dürfen Sie doch nun einem der Ironie tollen deutschen Synchronsprechern/Ironiezuhören, der Ihnen so spannend und gefühlvoll wie ein Kassierer an der Kasse, der seit 10 Stunden schon dort sitzt und Sätze wie 'Hallo....das macht dann 3 Euro fünzig bitte, danke!' von sich gibt, vermittelt, dass er es ist, den Sie ja nun eigentlich töten sollten und daraus wohl nichts geworden ist. Danach verschwindet er. WILLKOMMEN IN FAR CRY 2, Sie sind jetzt mittendrin und wissen genau wer Sie sind, wieso Sie nach Afrika gekommen sind, wieso ausgerechnet Sie 'den Schakal' töten sollen, wer Ihre Kontaktpersonen sind und noch viel mehr !
WASSS ??!! Nicht ?! Achso, hm...ja dann ..äh..PECH GEHABT! HA! Denken Sie sich einfach eine tolle spannende Story aus, ok ?

Die Realität

DieIdee hinter dem Spiel ist sehr schön, die Grafik und das Level Design ebenfalls. In welchen anderem Ego-Shooter hat beispielsweise die Möglichkeit Feuer in so einem realistischen Ausmaße zu legen oder so eine große freie Welt zu erkungen? Außerdem kommt die Action auf jeden Fall nicht zu kurz, da es hier wirklich jede Menge Gegner in der Welt gibt, mit denen man sich heiße Feuergefechte liefern kann und die sich nebenbei auch noch clever anstellen. Auch die Möglichkeit viele Aufgaben auf unterschiedliche Art und Weise zu meister ist großartig. Leider ist das Spiel aber nicht der erhoffte Hit geworden, und eine Bewertung des Spieles als 'genial' keinesfalls angebracht.
Denn Far Cry 2 mag sich zwar vom Grundaufbau und der eigentlichen Idee von anderen Shootern unterscheiden, aber unglücklicherweise unterscheidet es sich auch in negativer Hinsicht von Top-Titeln: Die nicht vorhandene Handlung! Eine richtige Einführung fehlt, der Spieler wird vollkommen alleine gelassen. Eine Story fehlt oder ist auf die Tatsache, dass der Spieler 'Den Shakal, der beide Parteien mit Waffen beliefert hat' finden muss, beschränkt, was einfach nur mal nebenbei am Rande im Ladebildschirm erwähnt wird. Auch im späteren Verlauf gibt es keine Story. Einige Dialoge wirken unglaubwürdig und stark künstlich - die deutsche Synchronisation verschlechtert die dadurch geschwächte Atmosphäre nochmals ungemein. Die 'freie Welt' entpuppt sich auch als Tier-und Menschen-frei - von den angepriesenen zahlreichen Wildtieren sieht man nur ganz selten welche, jegliche Zivilisten fehlen komplett. Stattdessen wird man pausenlos an jedem Stützpunkt -egal ob es sich um einen von der Partei handelt, für die man gerade einen Auftrag erledigt oder nicht- von NPCs angegriffen oder einfach mitten in der Wildnis plötzlich von mehreren Geländewagen umringt und angegriffen. Dabei fällt es oft genug schwer, sich zu verteidigen, da die Waffen im Spiel -egal ob sie neu oder alt sind- ständig Ladehemmung haben und das hochangepriesene realistische Feuer erweist sich oft nur als 'Geländeschmuck' - nicht etwa als taktische Waffe, die man geschickt einsetzen kann.
Zusammenfassend macht das Spiel den Eindruck eines tollen Grundgerüstes, das nur darauf wartet, mit einer interessanten Story und interessante(ren) NPCs belegt zu werden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Gute Engine, Schönes Level Design, Feuer-Effekte
  • Sound: Waffensound, Umgebung, Musik dynamisch
  • Balance: Kein Tod sondern Rettung, 4 Schwierigkeitsgrade
  • Atmosphäre: Tolle Landschaft, Wetter, grenzenlose Freiheit
  • Bedienung: Gewöhnliche Shooter Steuerung, ingame-Map
  • Umfang: Lange Spielzeit, viele Missionen
  • Missionsdesign: Teils sehr einfallsreich, mehrere Herangehenweisen
  • KI: Schlau, nutzt Deckung, Überraschungsangriffe
  • Waffen & Extras: Viele Waffen, Waffen upgradebar, nutzen sich ab
  • Handlung: Toller Einstieg...
  • Grafik: Wirkt teilweise künstlich, Welt zu steril
  • Sound: Synchronstimmen, die ohne Betonung reden
  • Balance: Gegner Respawn nervig, Spiel teils zu leicht
  • Atmosphäre: Leere Welt, NPCs greifen SOFORT grundlos an
  • Bedienung: /
  • Umfang: Wenig Besonderheiten zu entdecken
  • Missionsdesign: wiederholt sich
  • KI: nicht sehr reaktionsschnell bei schnellen
  • Waffen & Extras: Wenige verschiedene Fahrzeuge, zu schnelle Abnutzu
  • Handlung: ...aber keine richtige Einführung, keine Stoy

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.