Ein Spiel direkt aus der Hölle

Dark souls Prepare to die editon die Anführungszeichen habe ich bewusst gesetzt denn wie der Name schon verrät verreckt man im Spiel aller paar...

von - Gast - am: 10.09.2013

Dark souls "Prepare to die editon" die Anführungszeichen habe ich bewusst gesetzt denn wie der Name schon verrät verreckt man im Spiel aller paar Minuten, natürlich nur wenn man unvorsichtig vorgeht. Menschen vorsichtiger Natur werden länger am Leben bleiben und somit mehr Spaß haben, also vorsicht ist geboten.

 

Story

Die Story in Dark Souls ist ein zweischneidiges Schwert einerseits fehlen Zwischensequenzen,die das einfinden in die Story erleichtern,andererseits finde ich es gut, dass man die Story durch das Erkunden und finden von Gegenständen erfährt. 

 

Gameplay

Das Gameplay von Dark Souls ist erste Sahne,allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man geduldig ist, denn das Kampfsystem von Dark souls ist angenehm komplex und verlangt viel Zeit um es zu meistern. Innerhalb von paar Stunden müsste es allerdings sitzen, denn das Spiel hilft trotz unbarmherzigkeit hier und da, was ich persönlich sehr gut finde, denn ansonsten müsste man sich durchquälen und nach Tutorial videos suchen. Man kann sowie in Demon's Souls durch gesammelte Seelen Items kaufen und auch wieder verkaufen. Letzteres war in Demon's Souls nicht möglich. Kritiker könnten behaupten dass das verkaufen von Gegenständen die Balance stören, man muss aber sagen dass es bitter nötig ist, denn die Preise von einigen Gegenständen sind pervers.Außerdem verliert man nach dem Ableben alle gesammelten Seelen, allerdings nur dann wenn man zweimal hintereinander abkratzt. Ein grüner Punkt leuchtet nimmt man diese erhält man sowohl die Menschlichkeitspunkte wieder, als auch die Seelen. Menschlichkeitspunkte ermöglichen das Verwandeln in einen Menschen etc. Ich möchte spoiler vermeiden, wenn euch das Verwandeln et cetera interessiert findet es selber heraus oder schaut euch Youtube Videos an, denn genau diese Komplexität zeichnet Dark Souls aus. Apropos Komplexität es gibt unheimlich viele Waffen und Items, die allerdings nur kryptisch beschrieben werden. Dark Souls will dass man es selber herausfindet ohne jegliche hilfen, man spricht hier von dem sog. " no hand holding" . Missionsziele die markiert sind oder dergleichen sucht man hier ebenfalls vergeblich ,denn wie oben genannt das Spiel verzichtet auf Hilfen und überlässt dem Spieler, was er herausfinden und erkunden will.

 

Spielwelt

Die Spielwelt von Dark Souls ist düster, atmosphärisch und unbarmherzig, denn jeder falsche Schritt kann euch das Leben kosten. Arschtritt pur^^ Verärgerte Händler verzeihen euch nie und auch sonst sind alle ziemlich mies drauf. Die Npcs sind sehr interessant und einzigartig, man kann sich dank ihnen informieren oder Items kaufen.Die Verkauf option wird erst später freigeschaltet, dazu erzähle ich aber nichts. Zudem ist die Spielwelt gestückt mit zahlreichen Gegnern und Bossen, die alle eine unterschiedliche Vorgehensweise und taktik erfordern. Was bei einem Gegner funktoniert hat, könnte bei dem anderen nichts anrichten. 

 

Technik

Die Grafik ist... nun ja gut aber könnte für einen 2012-er Titel besser aussehen, aber wie viele wissen lebt Dark Souls nicht von seiner Grafik sondern von seinem Gameplay und seiner Spielwelt. Der Pc port ist gelinde gesagt miserabel, aber die Entwickler haben die Spieler vorher gewarnt, also von daher ist es verschmerzbar. Dank zahlreichen Modifikationen (Nexus mods) ist dass Spiel aber auf höchstem Stand. Was den Sound betrifft, sind die NPCs mit guten Synchron Stimmen versehen und auch die Bosskämpfe sind wuchtig.

 

Umfang

Der Umfang ist riesig, zwischen 60-100 Stunden könnt ihr rechnen, je nachdem wie ihr vorgeht dauert es für den einen länger und für den anderen kürzer.


Wertung
Pro und Kontra
  • düstere und melancholische Atmosphäre
  • Sehr gutes und komplexes Kampfsystem
  • Wuchtige Bosskämpfe
  • Sehr lange Spielzeit
  • Abwechslungsreiche Schauplätze
  • Echte Herausforderung
  • durchdachte Story
  • mäßiger PC port
  • mäßige Grafik
  • schwerer Einstieg

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.