Eine durchaus gelungene Fortsetzung!

Ach ja, das gute alte Cities in Motion! Da ich den Vorgänger selber schon gespielt habe und aus reiner Begeisterung heraus den neuen nachgekauft...

von Fighter00HD am: 21.09.2015

Ach ja, das gute alte Cities in Motion!

Da ich den Vorgänger selber schon gespielt habe und aus reiner Begeisterung heraus den neuen nachgekauft habe, denke ich kann ich eine recht gute Rezension zu diesem Spiel geben.

Um's vorweg zu nehmen: Der Wertung von Gamestar kann ich teilweise nicht zustimmen. Zwar ist es schon ganz richtig, dass es sicher kein Glanzstück ist, jedoch heißt das nicht das Cities in Motion 2 gleich schlecht ist. Im Gegenteil! Manche Dinge macht die Fortsetzung sogar besser! Doch jetzt,... der Reihe nach!

Story

Nun ja,... es gibt keine :)

 

Allgemein


In Cities in Motion 2 nehmen wir, wie im Vorgänger die Postion des städtischen Nahverkehrsmanagers ein, und müssen ebenso wie im Vorgänger die Preise optimieren, Linien anlegen, Vehikel kaufen, Leute glücklich machen und, und, und...

Eigentlich alles wie im Vorgänger?

Nein eben nicht! Den es gibt sogar einige Verbesserungen! Wie zum Beispiel: Zonen, individuelle Fahrpreise, mehr Individualität beim Bauen, Straßen bauen, Bessere Grafik (Technik),...


Ansonsten eigentlich ja, wie im Vorgänger!

 

Steuerung

Nun ja, was soll man sagen. Die Steuerung im ersten Teil war manchmal nervtötend, die im zweiten Teil ist es auch! Aber eben nur teilweise, den das einzige wirklich umständliche ist das U-Bahn bauen und die Verlegung von Gleisen jeglicher Art. Ansonsten klarer Plus Punkt, den die Steuerung geht hier schon eher in Richtung modern.

 

Technik

Eine klare Verbesserung zum Vorgänger! Die Städte wirken lebendiger, Autos fahren realistischer, Leute reagieren realistischer, die Grafik hat eindeutig einen großen Schritt gemacht, die 3rd Person Kamera der Fahrzeuge links unten sieht besser aus und auch in den restlichen Bereichen hat der Technikteil fast überall einen großen Schritt nach vorne gemacht. Aber eben nur fast... So stört zum Beispiel, dass das Bulldoze Tool nicht mit der Kurztaste 'B' aufzurufen ist, und ja auch gibt es manchmal Kopfzerbrechen mit den Zahlen.

 

Multiplayer

Der Multiplayer ist eine unglaublich spaßige und abwechlungsreiche Erweiterung des Hauptspieles. Dieser Part lässt dem Spiel einen gehörigen Punkteaufstieg geben, und verlängert die Spielzeit um einige dutzend Stunden. Voraussgesetzt sie finden jemanden der dazu bereit ist, denn es gibt nur dedicated Server. Doch hier kann eine Anfrage auf der offiziellen Steam Steite von CIM2 Abhilfe schaffen!

 

Fazit

Wenige Fahrzeuge, keine gute Städtebausimulation und hakelige Bedienung, so etwas hat man von Cities in Motion 2 gehört. Doch findet man sich erstmal mit dem ein oder anderen Bug ab, dann macht die Verkehrssimulation einen Riesenspaß!

 Kaufempfehlung?

>Ja und nein. Wer den Vorgänger nicht kennt, dem kann ich sowohl das Neue als auch das Alte ans Herz legen. Für Fans vom ersten Teil gibt es jedoch auch hier jede Menge zu entdecken und investieren. Viel Spaß wünscht euch Marian Kubanda<

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Endlich ZONEN mit individuellen Fahrscheinpreisen...
  • Straßen selber bauen und so Stadt erweitern...
  • Verbesserte Steuerung...
  • Tolle Großstädte
  • verbesserter, umfangreicher Editor
  • Billiger Ingame Store...
  • ...jedoch mit Verbesserungspotential
  • ...wegen den enormen Kosten aber nur schwer möglich
  • ...aber immer noch fummelig
  • Kurztasten nur spärlich vorhanden
  • ... sonst nur wenige Fahrzeuge

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.