Eine würdige Neuauflage des Verkehrsgiganten?

Grundlegend:  In CiM ist euer Ziel ein Verkehrsimperium aufzubauen indem ihr durch Züge, U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen, Schiffe und...

von Mojo-Flojo am: 17.01.2013

Grundlegend: 

In CiM ist euer Ziel ein Verkehrsimperium aufzubauen indem ihr durch Züge, U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen, Schiffe und Hubschrauber möglichst die ganze Stadt abdeckt. Ihr beginnt dabei in der Vergangenheit und spielt bis zur heutigen Zeit. Im Laufe dieser Zeit werden dann immer mehr neue Verkehrsmittel freigeschalten.

 

Der Aufbau:

Zu Beginn fängt man mit kleinen Routen an, die am Besten durch die relativ günstigen aber auch anfälligen und mit eher wenig Kapazitäten ausgerüstet Busse abdeckt. Um Geld zu verdienen müsst ihr dann natürlich auch Tickets verkaufen, deren Preis ihr selbst bestimmen könnt und die ihr ja nach Wirtschaftslage anpassen solltet. Wenn ihr dann ein paar Euro verdient habt, und das ist beileibe nicht einfach, dann könnt ihr in Straßenbahnen investieren. Diese brauchen zwar die entsprechenden Gleise, die ihr natürlich selbst bezahlen dürft, können aber auch wesentlich mehr Menschen transportieren und sind zuverlässiger. Die Krönung sind dann die U-Bahnen und Züge. Im Grunde ist es das selbe, da sie Unter -und Überirdisch fahren können, aber ist natürlich ein enormer finanzieller Unterschied zwischen Unter- und Überirdisch. Außerdem können U-Bahnen direkt unter der Stadt gebaut werde, während Züge außen rum müssen. Jedenfalls könnt ihr mit beiden einer große Menge an Lauten transportieren und diese dann natürlich auch zufällig da raus lassen wo ihr eurer Straßenbahnen und Busse habt. Zu guter letzt gibt es noch Schiffe und Hubschrauber. Beide können eher wenig Leute aufnehmen, bringen aber auch mehr Geld pro Ticket. 

 

Gameplay:

Gespielt wird von oben und befehligt und erster Linie mit der Maus. Alles läuft flüssig und die Kamera lässt sich drehen. Um die U-Bahnen im Blick zu halten, kann man zwischen Unter- und Oberirdischer Ansicht wechseln. Das Erstellen der Strecken funktioniert gut und einfach. Auch die Bauen der Haltestationen und hinzufügen der Fahrzeuge ist simpel und selbsterklärend. In der Hinsicht also keine Mängel.

 

Motivation und Schwierigkeiten:

Der Schwierigkeitsgrad der Spiel ist enorm. Selbst auf "einfach" ist es fast unmöglich Geld zu verdienen. Und das natürlich auf Kosten der Motivation. Ein weitere Punkt der nicht gerade fördernd ist, ist der in diesem Genre eigentlich perfekt passende aber leider nicht vorhanden Multiplayer. Auch einen KI Konkurrenten gibt es nicht. Und so motiviert das Game am Anfang zwar ganz gut, hat man aber die Schritt zum Reichen Unternehmer geschafft, gibt es eigentlich keinen Grund weiter zu machen.

 

Die Mod Community:

Achja, was wären wir nur ohne sie. Es ist das was den PC so toll macht und auch dieses Spiel mal wieder rettet. Denn durch die Zahlreichen Mods lassen sich nicht nur neue Fahrzeuge einfügen, sondern auch der Schwierigkeitsgrad runterdrehen. Und so wird CiM doch noch richtig gut spielbar. Desweiteren lassen sich einige wirklich tolle Tools einfügen, die dem Spiele sogar einen Editor beifügen, mit dem man zBs große Wohnhäuser oder Einkaufszentren direkt die eigenen Haltestellen bauen kann und damit die Kundenzahl erhöht. Gegen eine Stange Geld, versteht sich. Wär ja sonst auch langweilig. 

 

Fazit:

CiM will die inoffizielle Neuauflage des Verkehrsgiganten sein und schafft dies auch relativ gut. Naja, sind wir ehrlich es ist auch nicht wirklich leicht neben einem Giganten ein gutes Bild abzugeben. Es ist, was Fahrzeugarten angeht sogar noch etwas umfangreicher und grafisch natürlich um Welten besser. Durch das Hinzufügen von Weltereignissen wie zBs Wirtschaftskriesen auf die man sofort regieren sollte, um sein Unternehmen zu retten, ist es auch nicht möglich einfach mal das Game laufen zu lassen um dann nach 2 Std. festzustellen dass man jetzt Millionär ist. Sehr gut! Aber leider fehlt CiM auch die ein bisschen die Motivation. Denn es gibt weder einen MP noch einen KI Konkurrenten. Beides war im Verkehrsgiganten vorhanden und hat lange, lange Spaß gemacht. Aber wie schon gesagt, es ist an sich ein wirklich gelungenes Game und wir jeden WiSim-Fan ein Muss. Der 2. Teil ist in der Mache und man darf sich wirklich drauf freuen!


Wertung
Pro und Kontra
  • Ausgereift und Fehlerfrei
  • Schicke Grafik mit toller Atmosphäre
  • Großer Wirtschaftsteil
  • Viele verschiedene Verkehrsmittel
  • Aktive und große Mod-Community
  • Weder Multiplayer noch Konkurrenten
  • Langzeitmotivation eher mager gegeben
  • Ohne Mods unfassbar schwer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.