Endlich hab' ich es selbst in der Hand...

Das ist ja mal wirklich Indie... Als ich zum ersten Mal einen Blick auf Game Dev Tycoon erhascht hatte, war ich noch unschlüssig, ob daraus wirklich etwas...

von - Gast - am: 10.12.2013

Das ist ja mal wirklich "Indie"...

Als ich zum ersten Mal einen Blick auf "Game Dev Tycoon" erhascht hatte, war ich noch unschlüssig, ob daraus wirklich etwas werden kann, was Spaß macht und ins sich Sinn ergibt. Meine Neugierde war geweckt, das Spiel war/ist nicht teuer und so stieg ich vor einer ganze Weile in den "Early Access" des Spiels ein. Zu er Zeit war die ganze Sache schon relativ weit fortgeschritten, wirkliche Einschränkungen bei der Spielbarkeit und den Möglichkeiten wären mir nicht aufgefallen.

Bullshit Soft

So nannte ich meine Garagenfirma, und ich machte mich daran, die Optionen des Spiels zu erforschen. Man bastelt sich mit ein bisschen Fachwissen und viel Try und Error am Anfang recht simple Spiele zusammen. Nebenbei erforscht man bessere Technik...Sound...Grafik...Gameplay...was es halt alles so gibt...und probiert verschiedene Themen zusammen aus...SciFi und RPG...Fantasy und Action...usw. - und schaut, wie die Wertungen sind. Und natürlich auch, wie das Ganze sich verkauft. Dann analysiert man und zieht aus den Ergebnissen seinen Schluß für die nächsten Projekte.

Im Laufe des Spieles kann man sich dann für die verschiedensten Systeme entscheiden, auf denen man entwickeln will. Es startet bei "PC" und "C64"-Pendants und bewegt sich bis hin zu den Konsolen mit der Nummer 5 von "Sony" und "M$" - natürlich umbenannt aber gut zu erkennen. Sowohl am Namen als auch am Aussehen des Gerätes...

Mit zunehmendem Erfolg - es kommen auch genug Flops - kann man umziehen, Leute einstellen und auch Aufträge annehmen. Das geht über Programmierung von kleinen Projekten bis hin zu Terminsachen - und auch Spezialjobs von großen Publishern, denen man im Thema folgen muss und am Ende dann eine bestimme Durchschnittswertung zu erzielen hat. Nebenbei lernen die Leute die man anstellt immer dazu und verbessern sich. Allerdings verdienen sie dann auch immer mehr. Außerdem kann man die Angestellten auch auf Schulungen schicken.

Je mehr man erforscht, desto lustiger wird es. Cross-Programmierungen für verschiedene Plattformen sind dann ebenso drin wie das Entwickeln eigener Engines (Source oder Frostbyte lassen grüßen).

Am Ende sitzt man in einem Riesenbüro, hat etwa ein Dutzend Arbeitssklaven und entwickelt fleißig auf das Ende der Techniklinie zu - denn es ist zwar ein Endlosspiel möglich, aber nach dem Erscheinen von PS5 und Xbox5 ist Ende mit neuen Sachen. Bis dahin hat man allerdings sehr viel Spaß und vor allem als älterer Spieler eine Menge "Flashbacks" in alte Zeiten.

Die Technik

Die Grafik ist zweckmässig, es passiert ja eh nicht viel. Kleine Pixelmännlein hacken auf ihrem Computer herum. Der Sound des Spiels ist rudimentär und mehr oder weniger nicht wirklich vorhanden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 

Scheißegal...

...wie die Grafik und der Sound so sind, das Spiel ist einfach nur toll. Ich habe die Oberflächlichkeiten komplett ausgeblendet gehabt und mich total fasziniert der Forschung und Entwicklung von Games gewidmet. Wer von meinen Leuten macht was? Wer darf in Urlaub? Wer braucht eine Fortbildung? Mache ich einen Deal mit einem Publisher oder "skille" ich selbst ins Marketing rein? Soll ich eine Fortsetzung machen zu meinem Erfolgsgame? Oder soll ich lieber die aktuelle "Strömung" der Märkte berücksichtigen und eine Simulation herstellen?

Das Spiel ist so klein - die Möglichkeiten dennoch so umfangreich. Das Gameplay entscheidet, und das stimmt einfach bei dieser kleinen Perle.

Das Fazit des Ganzen

Na klar, es reicht nicht zum ganz großen Wurf - dafür ist die Technik des Spiels zu "indie". Trotzdem, ein kleiner Hit ist "Game Dev Tycoon" in meinen Augen schon, denn man schafft es, den gewogenen Spieler mit einfachsten Mitteln gefangen zu nehmen. Ich hab das Spiel mehrfach durch, und jedesmal sitze ich für Stunden durchgehend dran und kann nicht aufhören damit. Für neugierige Leute und Interessierte an der Industrie und den - sehr vereinfachten - Abläufen ist das Spiel in jedem Fall einen sehr genauen Blick wert. Preis und Zugänglichkeit tun ihr Übriges dazu, um von mir hier eine absolute Kaufempfehlung zu bekommen.


Wertung
Pro und Kontra
  • sehr lustig
  • umfangreich
  • guter Preis
  • absolutes Suchtpotential
  • Technik ist hoffnungslos veraltet
  • irgendwann ist Ende mit neuen Plattformen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.