Fifa Evolution Soccer...

Nicht Next Gen, aber... ...immerhin, FIFA 14 macht im Vergleich zum Vorgänger einen gewaltigen Schritt nach vorne. Sicher, die neue Ignite-Engine bleibt...

von - Gast - am: 26.09.2013

Nicht "Next Gen", aber...

...immerhin, FIFA 14 macht im Vergleich zum Vorgänger einen gewaltigen Schritt nach vorne. Sicher, die neue Ignite-Engine bleibt den PC-Zockern nach wie vor verwehrt. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung von FIFA 14 auf auch dem Rechner, die Gründe für mein Urteil lege ich im Folgenden dar.

Technisch verbessert...

Grafisch hat das Spiel sich leicht verbessert. Vor allem die Spieler und noch mehr das Publikum ist einen Tick besser geworden. Man ist zwar bei den Zuschauern immer noch Meilen davon entfernt, dass es "grandios" aussieht, aber die pixeligen Bitmaps der Vorgänger sind endlich verschwunden. Der Sound ist etwas dynamischer geworden, die Leute gehen bei Aktionen mit, jubeln bei guten Dribblings oder pfeifen bei Fouls bzw. bei Fehlentscheidungen. Das ist gut für die Atmosphäre und sorgt für Flair, wenn man sich auf solcherlei Dinge einlassen kann. Gleichbleibend ist die Qualität bei den Kommentatoren. Die haben ein paar neue Sprüche auf Lager, sind im Allgemeinen nicht schlecht - trotzdem gehen sie mir nach wie vor auf den Sack. Ich kann dieses Gelaber nach spätestens 3 Spielen einfach nicht mehr hören. Aber das ist Geschmackssache. Wer die Jungs braucht, damit er sich besser fühlt, bekommt gute Qualität geboten.

Gameplay

Hier hat sich Einiges getan. Die Physik von Ball und Spielern hat sich verändert, aus meiner Sicht zum Positiven. Der Ball nimmt nun auch mal eine unerwartete Richtung, kann verspringen und wird auch von äußeren Einflüssen wie Regen deutlich beeinflusst. Die Spieler besitzen nun endlich "Masse", können nicht einfach mal die Richtung wechseln, rutschen weg, stolpern oder laufen auf den Gegner auf. Im Allgemeinen sind Ball und Spieler nun etwas träger, was der Realität deutlich mehr entspricht. Dadurch spielt sich FIFA 14 "fußballiger" als noch in den letzten Jahren. Hier nimmt die Serie endlich die Hürde, die von PES-Fans immer als der große Nachteil der FIFA-Spiele genannt wurde. Da ich sowohl PES 14 als auch FIFA 14 spiele, kann ich den direkten Vergleich ziehen...FIFA hat in diesem Punkt den Ausgleich erzielt, nun muss auch der letzte Fanboy von PES einsehen, dass er den "FIFA=Arcade"-Spruch vergessen kann.

Tricks, Finten und das allgemeinen Spiel gehen nach wie vor gut von der Hand, allerdings verlangt das Game durch die neue Physik nun noch mehr Einarbeitungszeit und Trainung von den Zockern. Dafür belohnt es mit realistischeren Spielzügen und wirklich tollen Toren, wenn man es erstmal heraus hat. Die Schiedsrichter haben nun endlich Namen und sind keine Nobody-Typen mehr. Sie pfeifen nun etwas weniger kleinlich als im direkten Vorgänger, auch die Karten sitzen nicht mehr ganz so locker in der Tasche wie zuvor.

Trainingsspielchen und Herausforderungen sind teilweise übernommen, teilweise aber auch komplett neu gestaltet worden. Hier hat man seinen Spaß, wenn man diesen Teil von FIFA 14 besonders wichtig findet. Ich persönlich nutze diese Dinge schon, erstens hab ich daran Freude und zweitens hilft es mir in der Tat beim Training.

Die Menüs sind nun ein bisschen "Win8"-like und bestehen aus großen und kleinen Flächen, über die man sich ans jeweilige Ziel klickt. Am Anfang empfand ich das Ganze als ein bisschen nervig, inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und erkenne an, dass es praktischer und besser ist als in der 13er-Variante.

Multiplayer usw...

Hier ist im Großen und Ganzen alles beim Alten geblieben. Saisons, Ultimate Team, 1 on 1 Freundschaftsspiele und ein mir neuer "One on One"-Modus bieten für jeden Zocker etwas an. Die Spiele laufen flüssig, wenn die Gegner einen einigermaßen guten Anschluss besitzen und nicht grade im Ural leben. Die Probleme, die FIFA auf diesem Sektor seit jeher hat, sind nicht in der Technik sondern in der Community verankert. Gezielte Spielabbrüche, Cheater die sich trotz Niederlage den Sieg holen, absichtliches Lag-Provozieren, unfaire Spielweise, das Ausnutzen von Bugs bzw. Schwächen der Balance und natürlich die Tatsache, dass es immer noch überpowerte Teams bzw. Spieler gibt und diese von 90% der Leute genutzt werden wird auch in FIFA 14 nicht plötzlich der Vergangenheit angehören. Hier muss einfach der Einzelne für sich entscheiden, was er sich antut und was nicht. Ich habe für mich den Weg gefunden, vor allem gegen Freunde und Kollegen online zu spielen und in diese Games mein Herzblut zu stecken. Spiele gegen Fremde - ich gewinne etwa 80% meiner Matches - nehme ich einfach nicht ernst, lasse Musik nebenbei laufen und versuche einfach Spaß zu haben.

Das Fazit

Natürlich muss es uns PC-Spieler ärgern, dass uns EA mal wieder außen vor lassen wird, was die neueste Technik angeht. Es gibt kein vernünftiges Argument dafür, denn was die tollen neuen Konsolen schaffen werden, schaffen unsere Rechner schon lange. FIFA 14 ist ein Hardware-Seller, und deswegen wird dieses Jahr eben Ignite ohne diejenigen von uns stattfinden, die nicht auch noch eine Konsole besitzen. Ich habe mir die PC-Version geholt, obwohl ich FIFA 14 mit meiner XOne bekommen werden - schon deswegen, weil 70% meiner Kumpels keine Konsole besitzen und ich trotzdem gegen sie spielen möchte. Für Fußballfans gibt es gar keine Alternative, FIFA 14 ist unabhängig von der Produktpolitik EAs ein grandioses Spiel geworden, dass man einfach haben muss. Einzig und allein Gelegenheitsspieler, die nur selten Fußball zocken, müssen nicht unbedingt zuschlagen, dafür sind die Neuerungen einfach nicht umfangreich genug.

Für alle Anderen heißt es: ZUGREIFEN !!!!

Ich möchte betonen, dass meine Wertung sich nicht an den Next Gen-Versionen ausrichtet und ich auch keine "Strafe" in die Beurteilung einfließen lasse, weil EA die neue Engine nicht am PC einsetzt. Ich habe das Thema angeschnitten und damit ist es aus meiner Sicht erledigt im Rahmen dieser Rezension. Ich finde es persönlich nicht in Ordnung, ein Spiel nach dem Schema "Was wäre wenn" zu beurteilen.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Konsequente, sinnvolle Verbesserungen
  • Lizenzumfang riesig
  • Grandiose Physik
  • Endlich "fußballiger" zu spielen
  • Interessante Spielmodi
  • Gute Herausforderungen und Trainingsmodi
  • Spiel wurde etwas "schwerer", was der eine gut...
  • ...und der andere Spieler schlecht finden wird
  • "Next Gen" bleibt am PC aussen vor

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.