Das Spiel handelt von einem grausigen Vater, der, wenn man es so nimmt, seinen eigenen Sohn, aber auch andere Beteiligte um seine kostbare Kindheit bringt. Alkoholismus und Missbrauch ist der Feind, dem wir uns im Spiel stellen müssen.
Mehr als erwähnenswert ist es, dass der Entwickler 'Vander Caballero' selbst, der Jahrelang bei einem großen Publisher gearbeitet hat, sich ein Herz fasste, in einem kleinen Indie Studio anfing und sich mit seiner eigenen Familiengeschichte metaphorisch gerade zu ausgelassen in diesem Spiel verewigte. Ich für meinen Teil habe dem Kolumbianer jede Idee, jedes Spielelement, ja eigentlich das gesamte Spiel zu jeder Zeit abgenommen, mit Ihm gefühlt und Ihm gedacht.
Im Spiel agieren wir als Quico. Ein kleiner Junge, der sich dank seiner Fantasie auf den Weg durch ein Portal macht, welches Ihn in eine Welt wirft - fantastisch, unwirklich und angelehnt an die teils bunten und sehr armen Favelas von Südamerika. Er fürchtet sich vor etwas unwägbaren! Ein Grund für diese Flucht.
Alles in allem ist diese surreale Welt gespickt mit Metaphern, eine bildliche Darstellung, deren Ideen ein Lob wert sind. Von einigen Momenten, in denen die Metaphorik ausgeblendet wird und wir mittels Rückblenden in die reale Welt zurückgeworfen werden, hätte ich mir mehr gewünscht. Vielleicht sind aber auch gerade aus Mangel zu Ihnen diese besonders im Gedächtnis hängen geblieben. Auch an Dialogen wird gespart. Die Anzahl von ihnen ist überschaubar, doch ist das nicht schlimm, da es eine besondere Stärke des Spiels ist Ausdruck auch ohne diese zu zeigen.
Was kann diesem Spiel jetzt noch in die Quere kommen? Etwa die Musik? Mitnichten. Sämtliche Emotionen, Gedankengänge und szenenabhängige Situationen im Spiel werden auf eine sehr gute, dramaturgische Art und Weise durch Musik untermalt und bekräftigt. Der Sound hält den Spieler stets in Anspannung und wird durch melodische Intervalle szenenabhängig verstärkt oder vereinfacht.
Was bleibt mir noch zu sagen... ? Das Ende! Eigentlich nichts für schwache Nerven. Ist man an einem Stück dran geblieben, hat das Spiel in einem Durchlauf gespielt (ca. 5,5h) und sich der Immersion gänzlich hingegeben, so packt einen der Schluss und man ist dazu geneigt sich den Abspann anzuschauen und über das so eben Gespielte und Vorherige intensiv nachzudenken. Im Nachhinein habe ich mir Lets Play's und andere Kommentare zu diesem Spiel angeschaut, um zu erfahren, wie andere Spieler für dieses Spiel empfunden haben.
Für mich ein Hochgenuss an Metaphern und dadurch eine erzählerische Glanzleistung.
Für alle Sammelwütigen lohnt sich ein zweiter Durchgang, da man erst ab diesem bestimmte Elemente einsammeln kann. Zuvor ist dieses nicht möglich.
Probleme im Spiel
Die gab es an keiner Stelle. Weder Bugs noch andere sonderbare Erscheinungen, die das Spiel desillusionieren könnten.
Einstellungsmöglichkeiten
Diese sind zahlreich vorhanden, wie im Bild zu sehen. Die Grafik ist nicht sonderlich herausstechend, aber auch nicht minder schlecht zu bewerten. Sie ist durchweg gelungen und dem Szenario entsprechend gestaltet. Leider wirken die Level teils statisch, da der Schwerpunkt hier aber eindeutig auf die Story zeigt, kann man darüber getrost hinwegsehen.
Fazit
Zum Schluss möchte ich sagen, dass es von dieser Art Spiele ruhig mehr geben dürfte. Es ist toll, wenn ein Spiel einen so mitnehmen und man es uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ein weiterer Höhepunkt meiner Spielebibliothek!
82 Punkte spiegeln meine Zufriedenheit wieder. Vielleicht seht Ihr das ja anders, habe ich auch Kommentare gelesen, die mit dieser Form der Unterhaltung nichts anfangen konnten.
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