FUT über Alles...

Ein neues Jahr... So, EA hat mal wieder seine Melkmaschine angeworfen und ein neues FIFA in die Regale gestellt. Seit FIFA 13 spiele ich regelmäßig...

von - Gast - am: 10.10.2015

Ein neues Jahr...

So, EA hat mal wieder seine Melkmaschine angeworfen und ein neues FIFA in die Regale gestellt. Seit FIFA 13 spiele ich regelmäßig mit den gleichen Leuten, wir spielen untereinander mit unseren FUT-Teams, sind alle mehr oder weniger auf einem Level und hatten auch immer irgendwie unseren Spaß.

Nun wird uns also FIFA 16 "präsentiert", und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich massiv enttäuscht bin und die teilweise überschwänglich vorgetragenen Wertungen der Fachpresse nicht nachvollziehen kann. Warum dass so ist, lege ich in meiner kleinen Rezension gerne dar.

Was ist schief gelaufen?

Nun, auf den 1. Blick eigentlich gar nichts. Die Grafik wurde leicht verbessert, die Tormänner zeigen steigende Tendenz was ihre Fähigkeiten angeht und auch die Physik des Balls wurde meinem Gefühl nach noch eine Idee realistischer gestaltet. Das ist alles nett und toll und auch wichtig, haut aber nicht wirklich vom Hocker.

Was also führt EA ins Feld, um einen Kauf dieses Spiels zu rechtfertigen? 

1. Frauenteams: Naja, es sind ein paar Teams ins Spiel gekommen, mit denen man also als Frau gegen die Kugel treten kann. Ein relativ lustiges Gimmick, aber im Grunde total sinnbefreit. Ich kenne sehr viele FIFA-Spieler - keiner davon hat ernsthaft ins Auge gefasst, mit Frauen-Teams gegeneinander zu spielen. Auch Frauen kenn' ich keine, die deswegen FIFA kaufen würden. Fazit: Schuss in den Ofen, völlig überflüssig

2. FUT-Draft: So, nun kann man also mit Zufalls-Teams FUT spielen und "Preise" ergattern. Im Ansatz gar keine schlechte Idee, leider steckt auch hier der Teufel im Detail. Denn nach dem Verbrauch des "Probier-Tokens" muss man entweder 15.000 Coins pro Teilnahme bezahlen oder aber 300 FIFA-Punkte investieren - und die muss man mit realem Geld erstmal erwerben. Hier hat EA also nichts weiter getan als seinen angefixten Kunden eine weitere Variante vorzusetzen, mit der sich Geld rausquetschen lässt. Auch hier lautet das Fazit: Sinn- und nutzlos, absolut auf Profit ausgelegt und ohne großen "Mehrwert" als Argument für einen Kauf.

Wichtig is' auf'm Rasen

Nun, in den letzten Jahren hat FIFA trotz mancher Ungereimtheiten dort überzeugt, wo man einfach punkten "muss" - beim Gameplay. Und genau hier macht die 16er-Version so viel falsch, dass man sich nur an den Kopf greifen kann.

Ja, endlich ist es schwerer, Tore zu erzielen, weil die Verteidiger besser sind. Naja, besser sind sie gar nicht wirklich. Es ist nur einfach schwerer gemacht worden, mit dem Ball am Fuß einen Abwehrspieler zu überlaufen. Das geht im Grunde nur noch durch das Vorlegen des Balles, durch ständiges Anwenden von Tricks oder aber mit den teilweise überpowerten Pace-Spielern - und natürlich mit den ebenfalls viel zu starken Superstars a la Ronaldo und Messi. Zusätzlich ist es in FIFA 16 nun wieder wesentlich besser möglich, standartisierte Tore zu erzielen, in dem man "Fehler" in der Engine nutzt. In FUT spielt jeder 3. Gegner so, als ob er nur irgendwelche Videos auf YouTube studiert hätte, um auf die immer gleiche Art ein Tor zu erzielen.

In FIFA 15 hatte ich bei ca. 500 Siegen nur knapp 40 Niederlagen und etwa eben so viele Unentschieden. In FIFA 16 ist meine Quote auf bisher 45/20/22 gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich innerhalb von 2 Wochen verlernt habe, dieses Spiel zu spielen. Da ich ein relativ erfahrenen Spieler bin und außerdem durch meinen Beruf gewohnt bin, den Fehler erstmal bei mir zu suchen, habe ich mir die Dinge mal genau betrachtet. Da aber auch Freunde und Bekannte mit genau denselben Problemen zu kämpfen haben, unterstelle ich EA, hier einfach gepfuscht zu haben. Eine genaue Ballkontrolle wie bei FIFA 15 im Sinne von "realistischem" Fußball ist nicht mehr möglich. Pässe gehen zu wesentlich größerem Anteil als früher völlig sinnlos verloren, hohe Flanken kommen auch kaum noch an. Das wäre Alles gar nicht so schlimm, wenn wenigstens kurze Pässe über 7 Meter beim Mitspieler landen würden - aber auch selbst so banale Dinge unterliegen im neuen FIFA dem Zufall. 

Wesentlich angehoben wurde auch die Anzahl von Latten- und Pfostentreffern. In manchen Spielen kann man davon 6 oder 7 erleben, aus teilweise völlig sinnlosen Positionen wie 4 Meter vor dem Tor. Hier kann mir keiner erzählen, dass das Zufall ist - das zieht sich seit dem Release durch bis zum heutigen Tag. 

Die mit Abstand größte Lächerlichkeit ist aber der "Schiedsrichter". Ich setze das Wort absichtlich in Anführungszeichen, denn hier passt am besten das Wort "Verarsche". Es ist in 50% der Fälle nicht möglich, einen Ball ohne "Foul" zu erobern. Der Schiedsrichter pfeift nahezu jeden Einsatz des Körpers ab, es ist einem einigermaßen fähigen Spieler leicht möglich, auf diese Art und Weise Elfmeter oder Freistöße zu schinden. Ich dachte erst, es würde an meiner Spielweise liegen, aber auch kommen aus dem Kreis meiner Mitspieler dieselben Rückmeldungen - ein Spielfluss im eigentlich Sinne kann nicht aufkommen. Hierzu hab' ich auch ein sehr "lustiges" Video bei YouTube gesehen, bei dem abwechselnd FIFA 16 und Pro Evo 16 gezeigt wurden - immer beim Schalten auf FIFA 16 gab's ein Foul zu sehen...wirklich fast jedesmal, wenn FIFA 16 gezeigt wurde. Und ich glaube nicht, dass das absichtlich so geschnitten worden ist. Dies ist mein absolut größter Kritikpunkt.

Einige weitere Kritikpunkte findet man vor allem im Modus FUT. Verletzungskarten gibt's nach wie vor die gleichen wie in FIFA 15. Braucht man aber nicht mehr, denn ca. 90% aller Verletzungen betreffen die Beine. Es ist wirklich so, dass 9 von 10 Verletzungen nur diese eine Region betreffen.

Noch fragwürdiger als letztes Jahr sind wieder mal die "Drop-Raten" von Spielern. Freunde von mir haben teilweise schon mehr als 200 Euro für FIFA-Punkte ausgegeben und in der Tat nicht einen brauchbaren Spieler gezogen, der sich "teuer" verkaufen lassen würde. Auch die inzwischen legendären Pack-Opening-Videos auf YouTube von bekannten Streamer festigen diese Meinung - EA ist dieses Jahr noch knausriger mit dem Rausrücken von brauchbaren Karten.

Nun hat man zwar ein paar neue Sachen eingebaut, einige alte Ärgernisse aber nicht beseitigt. Nach wie vor fehlen bestimmten Ligen (unsere 3. Liga etwa), nach wie vor - besonders ärgerlich - sind sehr sehr viele Spieler nicht erkennbar und wenn überhaupt nur sehr rudimentär an die realen Vorbilder angelehnt. Da hätte ich mir wirklich mehr erwartet dieses Jahr.

Die Spiele im Netz...

Ein ewiges Problem ist nach wie vor die Hälfte der Community. Jedes 2. Spiel wird abgebrochen, wenn man mit 2 Toren Vorsprung führt, es wird ständig die Pausetaste gedrückt oder der Ball hinten hin und her gepasst, um den 1 zu 0 Vorsprung aus der 7. Minute über die Zeit zu bringen. Dafür kann EA nichts, es sollte aber trotzdem erwähnt werden, dass man wirklich noch immer damit leben muss, dass 50% der Gegner auf die man so trifft echte A********er sind, mit denen man nicht einfach aus Spaß eine Partie spielen kann. Ich für meinen Teil habe mir deswegen angewöhnt, nur noch gegen mir real bekannte Spieler zu spielen, mit denen ich quasi in Freundschaft zocken kann, ohne mich ärgern zu müssen.

Was sagt man dazu...

FIFA 16 ist eine herbe Enttäuschung für mich. Ich habe mich sehr drauf gefreut und natürlich - selbst schuld - wieder wie ein Lemming eingekauft...FIFA !!!! Ich werde dem Spiel dahingehend noch was abgewinnen, dass ich mit meinen Freunden untereinander Spiele austrage - mehr ist nicht zu erwarten.

Zu FUT und der Gier von EA möchte ich auf jeden Fall auch noch etwas sagen:

Ich persönlich werde keinen Cent mehr ausgeben, um mich dann von EA - genau wie meine Freunde - verarschen zu lassen. Die 200 Euro die man teilweise in Punkte gesteckt hat, kriegen in Zukunft - wenn überhaupt - die Coin-Seller von mir. Das ist einfach zu bewerkstelligen, denn selbst WENN man erwischt wird, kriegt man beim 1. Mal eine Warnung...und man kauft sich eben gleich soviele Coins, dass es reicht. Im neuen Jahr gibt's dann mit einem neuen Account wieder genau denselben Spaß - und EA verdient noch ca. 20 Euro an mir...denn der Key aus dem Store kostet knappe 30 Öcken, und mehr ist er mir auch nicht mehr wert muss ich sagen.

Das EA nach 1 Woche mehr durch den Verkauf von EA-Punkten innerhalb des Spiels verdient hat als am Spiel selbst, spricht eine deutliche Sprache. Wir alle - ja, auch ich - haben diese Geister selbst gerufen, und nun werden wir sie in der Tat nicht mehr los. Die Alternative lautet, wirklich mal 2 Jahre kein FIFA zu spielen, damit man in der Bank EA - die mal eine Spiele-Firma war - merkt, dass es SO nicht weitergehen kann.

Ich finde EA melkt diese Kuh so sehr, dass man vergessen hat, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren - und das ist, ein Spiel der Extraklasse abzuliefern. Woher die Fachpresse bei selbst von einem Blinden zu sehenden Rückschritten zu FIFA 15 solche Traumwertungen nimmt, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich empfinde FIFA 16 als annehmbar - gut oder gar super ist es nicht.

Wer widerstehen kann und damit klüger und vor allem verantwortungsbewusster ist als ich, sollte die Finger von diesem Machwerk lassen und EA die rote Karte zeigen - so leid es mir tut, ich kann FIFA 16 keine ehrlich gemeinte Kaufempfehlung aussprechen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Präsentation wie immer gut
  • Soundtrack Geschmackssache aber gut
  • Frauenteams - wer's braucht
  • FUT Draft - wer's braucht
  • Steuerung viel ungenauer als bei FIFA 15
  • Schiedsrichter völlig überzogen
  • FUT-Modus noch weniger nachvollziehbar als vorher
  • Rate an Latten- und Pfostentreffern lächerlich
  • Spielergesichter nur bei Stars erkennbar
  • Können nicht mehr entscheidend - Glitchen und Zufall rocken

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.