Gelungener FarCry Nachfolger

Crysis ist ein PC-Ego-Shooter der nächsten Generation von Crytek, dem preisgekrönten Entwickler von Far Cry. Es stellt einen atemberaubenden technischen...

von Silvershadow am: 25.03.2008

Crysis ist ein PC-Ego-Shooter der nächsten Generation von Crytek, dem preisgekrönten Entwickler von Far Cry. Es stellt einen atemberaubenden technischen Meilenstein dar und kombiniert eine unglaubliche Optik mit ausgeklügeltem Gameplay und einer epische Story, in der du dich anpassen musst, um zu überleben.











Eine kurze Übersicht :

Erscheinungstermin: 15. November 2007







Genre: Ego-Shooter







Entwickler: Crytek







Softwareverlag: Electronic Arts







Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe







Plattform: PC







Preis: ca. 49,98,- € (bei Amazon)







Preis

Zur Story :

Im Jahre 2019 stüzt ein gewaltiger Asteroid auf eine zu Nordkorea gehörende Inselkette. Die Regierung Nordkoreas sperrt sofort die gesamte Inselkette ab und beansprucht die Geheimnisse des mysteriösen Asteroiden für sich. Die Vereinigten Staaten reagieren mit der Aussendung eines Elite-Teams der Delta Force Operators, um die Lage einzuschätzen und ans Pentagon zu berichten.







Inmitten der steigenden Spannung zwischen den USA und Nordkorea sprengt der Asteroid auf und enthüllt ein gewaltiges, 2 km hohes außerirdisches Raumschiff. Das Schiff setzt eine gewaltige Energiekuppel frei, die einen Großteil der Insel einfrieren lässt und dramatische Auswirkungen auf das globale Klima hat. Die Invasion der Erde hat begonnen.







Die beiden rivalisierten Nationen schließen sich zusammen, um die Aliens zu stoppen und die Menschheit zu retten. Die neu gebildete Allianz schlägt epische Schlachten gegen die aggressiven Aliens. Während die Hoffnung rasant schwindet, führst du eine Elitetruppe durch üppigen Dschungel, gefrorene Landschaften und schließlich in das Herz des Alien-Schiffes, wo die ultimative Schlacht mit den Aliens in Schwerelosigkeit stattfindet.

Zur Grafik :

Zur Grafik des Spiels fallen mir nur zwei Worte ein : purer Wahnsinn! Auch, wenn man alle Grafikeinstellungen nicht auf sehr hoch stellt (mittel bis hoch reicht auch) sieht die Umgebung faszinierend echt aus. Die ganze Umgebung ist sehr detailgetreu gemacht. Von der Natur bis zu Stützpunkten des Gegners oder Gegnern selbst. Mir persönlich gefällt das Aussehen der Charaktere (man sieht z.B. jede Falte im Gesicht einer Person und die Gesichter wirken allgemein sehr lebendig) und das Schimmern des Wassers an der Grafik am besten. Beim Wasser könnte man meinen man könnte wirklich gleich reinfassen, so klar ist es.







Was ich allerdings zu bemängeln habe ist die Tatsache, dass man, um die Grafikeinstellungen auf sehr hoch spielen zu können, wodurch das Spiel dann natürlich auch am realistischsten und besten ist, einen sehr sehr guten PC braucht, ansonsten muss man (so wie ich eben auch) auf mittel oder hoch spielen. Wie vorher erwähnt ist das Spiel aber trotzdem wirklich hammer, auch, wenn der PC nur mittel oder hoch schafft.

Zum Sound :

Meiner Meinung nach ist der Sound eines Spieles immer Geschmackssache. Ich persönlich finde den Sound bei Crysis gut gelungen. Die Musikuntermalung bei einigen Missionen ist wirklich sehr gut ausgewählt und erzeugt viel Spannung. Beim Schießen oder wenn etwas explodiert ist der Sound auch sehr gelungen. Es wirkt alles einfach sehr real. Aber wie gesagt : ihr solltet selbst entscheiden, ob der Sound eurem Geschmack entspricht.

Zum Spiel selbst :

Ich habe schon einige Meinungen über die Spieltiefe gehört, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht immer zustimmen konnte. Ich finde die vielen Möglichkeiten im Spiel sehr gut (man kann z.B. jedes Fahrzeug das in der Gegend herum steht steuern) und auch die abwechslungsreichen Missionen (mal kämpft man zu Fuß, mal im Panzer und ein anderes mal befindet man sich auch in einem Flugzeug). Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat (und das ist wirklich meine eigene persönliche Meinung) sind die Missionen, ab denen die Aliens aktiv ins Spiel kommen.







Jetzt könnte man natürlich sagen Warum kauft er sich dann überhaupt das Spiel?!. Stimmt könnte man, aber ich hatte mir einfach etwas komplett anderes vorgestellt, als ich erfahren habe, wie das Spiel aufgebaut ist (also in Sachen Aliens, denn der Rest hat mich voll und ganz überzeugen können). So finde ich z.B. die Mission in der man in das Raumschiff der Aliens muss ganz und gar nicht gelungen. Ich war froh, als ich wieder draußen war und wieder einigermaßen normal weiterspielen konnte. Also wie gesagt bis auf diese Mission haben mich die restlichen Missionen aber alle von sich überzeugen können.



Ein letzter sehr guter Punkt der einem viele Möglichkeiten eröffnet, das Spiel zu meistern ist der sog. Nano-Suit, den der Spieler das ganze Spiel trägt. Dieser Anzug hat verschiedene Fähigkeiten : so kann man z.B. für kurze Zeit unsichtbar werden oder sehr schnell laufen. Somit bleibt es einem überlassen, ob er z.B. in einer Situation mit vielen Gegnern schnell davonläuft ;-) oder sich stellt und seine Tarnfähigkeit einsetzt.

Voraussetzungen :

Minimum :







Windows XP / Vista; Intel Pentium 4 2,8 GHz (3,2 GHz für Vista) oder schneller, Intel Core 2,0 GHz (2,2 GHz für Vista) oder schneller, AMD Athlon 2800+ (3200+ für Vista) oder schneller; 1,0 GB RAM (XP) / 1,5 GB RAM (Vista); 256 MB Grafikkarte (Details siehe unten); 12 GB freier Festplattenspeicher; DirectX 9.0c kompatible Soundkarte







Empfohlen :







Windows XP / Vista; Intel Core 2 DUO 2,2 GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+; 2,0 GB RAM; Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS/640 oder vergleichbar



Fazit :

Meiner Meinung nach ist Crysis ein sehr sehr guter Nachfolger von FarCry. Die Entwickler haben es wirklich geschafft sich damit selbst zu übertreffen. Positiv sind zum größten Teil die Story, die Grafik / Spezialeffekte und die Möglichkeiten im Spiel selbst. Ein einziger Nachteil ist, dass man einen guten PC braucht, damit das Spiel gut spielbar ist.







Also hiermit meine Empfehlung an euch!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Was soll man dazu sagen?
  • Sound: Schöne Umgebungsgeräusche
  • Balance: Wunderbarer Schwierigkeitsgrad für mich
  • Atmosphäre: Durch die Grafik ist man der Story sehr nah
  • Bedienung: .
  • Umfang: Ca. 20 h
  • Leveldesign: -
  • KI: Gewohnt klug
  • Waffen / Extras: -
  • Handlung: -
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: .
  • Umfang: -
  • Leveldesign: -
  • KI: -
  • Waffen / Extras: -
  • Handlung: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.