Insel Wahnsinn

Einstieg Dieser sollte einem geübten Ego-shooter Spieler leichtfallen. Allerdings kann das eine oder andere, leicht aufstossen. So finde ich die extrem...

von Slasher0ne am: 02.12.2012

Einstieg


Dieser sollte einem geübten Ego-shooter Spieler leichtfallen. Allerdings kann das eine oder andere, leicht aufstossen. So finde ich die extrem übertriebenen Bewegungsaktivitäten des Alter Ego ziemlich nervig. Was teilweise in den Zwischensequenzen gut rüber kommt, so stört es teilweise im normalen Spielablauf. Ansonsten bemängel ich die schwammige Steuerung, was auch das zielen etwas erschwert.

Story

Sehr gelungen bisher. Zwar sehr stark gescriptet, was aber solch einem Spiel verdammt viel Atmosphäre bringt. Auch kann man sich gut in die Personen einfügen, wobei dass auch intensiver gehen würde.

Aber das weiterkommen macht mit jeder Mission neugierig was noch alles auf einem zukommt.

UPDATE:

Bin jetzt kurz vor der zweiten Insel, und bin begeistert von den Storymissionen!

Die sind echt das genialste was ich in der letzten Zeit an Story spielen durfte. Für jeden was dabei und verdammt geil inszeniert.

Grafik

Finde ich persönlich nicht so dolle, viele Spiele machen es um einiges besser, was nicht heissen soll dass FC3 hässlich ist. So sind Beispielsweise die Überstrahleffekte von Sonne oder sonstigen Lichtquellen fantastisch anzuschauen, aber viele Texturen auch in den höchsten Einstellungen leicht matschig und verschwommen.

Selbst FarCry1 konnte da mehr überzeugen. Physik ist zwar leicht vorhanden, aber nicht wirklich erwähnenswert, da könnte mehr sein.

Die Pflanzenwelt ist sehr Steril, keine Bewegung, ausser man fährt mit Fahrzeugen drüber (Büsche, kleine Palmen) was man aber auch nur sieht, wenn die KI das macht.

Ich selber habe ab und zu Grafikfehler wie z.b. kurzes aufflackern von Texturen, fehlendes Wasser oder Clippingfehler.

Sound

Tja, das größte Manko wie ich finde. Oft habe ich starke Soundfehler, gerade wenn KI Charakter irgendwas machen. Das übelste was ich bisher hatte, dass sich 5 Urlauber an einem kleinen Teich unterhalten, was ja an sich normal ist. Problem: Alle lagen Tot in ihrem Blut am Teich herum....Naja sowas ist dann doch irgendwie unheimlich.

Auch wenn die KI sich sonst unterhält, so kann es durchaus sein, dass sich Gegner in einer Entfernung von ca 100 metern unterhalten, aber besser zu hören sind als Gegner die über einem auf einer Holzbrücke stehen...

Die Synchronisation ist teilweise auch grauenhaft, so bewegen sich Lippen in Zwischensequenzen total anders als dass gesprochene. Nicht immer aber auffallend oft.

Waffensounds finde ich zufriedenstellend.

Karte, Missionsdesign

Die Karte die den Zentralen Anlaufpunkt für Missionen darstellt ist grauenhaft, sehr ungenau, und hässlich wie die Nacht. Zumal die Karte von Anfang an nicht aufgedeckt ist, sondern Stücke davon muss man erst durch Besuche an Sendetürmen freischalten, Was die Karte dann zwar mit Farbe anzeigt, aber genauso ungenau und hässlich bleibt wie zuvor. Aber für grobe Ziele reicht diese ohne Zweifel, es könnte aber durchaus schöner aussehen.

Wobei das Aktive Gebiet 2 Inseln umfasst, die erste Insel ist Riesig und dort habe ich bisher vielleicht 1/3 grob erkundet. Also viel Raum für den Abenteurer

Missionen/Quest sind sehr kurz, und unterscheiden sich auch in ihrem Schwierigkeitsgrad. Storymissionen sind sehr toll umgesetzt und machen Laune auf mehr. Zusätzlich gibts wie in FC2 auch wieder die Camperoberungen, die mehrere Arten der Eroberung ermöglichen, entweder heimlich und schleichen, oder per Haudrauf.

Zusätzlich gibt es Assassinenaufträge, also eliminieren von Gegnern, oder Jagdmissionen sowie NPC Aufträge.

Also alles in allem umfangreich und viel Abwechslung.

KI

Tja, wer sie findet darf sie behalten. Also ganz begeistert bin ich davon nicht. Von Strunzdumm bis In Ordnung würde ich sie einschätzen. Aber fordernd ist anders.

So fahren meine Verbündeten Patroullien nicht selten ihre eigenen Kumpels über den Haufen ohne auch mit der Wimper zu zucken, nach dem Motto "Wer bremst verliert". Auch wenn Camps erobert wurden, kommt zwar unmittelbar nach der eroberung Verstärkung, die aber nach einem Ladevorgang nicht mehr vorhanden ist.

Soldaten, auf meiner oder Gegnerischen Seite, schaffen es auch nicht wirklich mit AK's bewaffnet zu dritt einen streunenden Hund zu erledigen. Das kommt zwar ab und an vor, ist aber die Ausnahme.

Aber mich mit einem mit Schalldämpfer ausgestatteten Scharfschützengewehr in 200 Metern getarnt im gebüsch ausfindig machen, das funktioniert verdammt gut. Natürlich zu meinem Ärger.

 

UPDATE:

Ich berichtige mich, die KI ist das dümmste was mir jemals untergekommen ist. Allerdings wirklich unfreiwillig komisch!

2 Beispiele:

1: Ich gehe über eine Brücke, schräg neben mir geht eine Strasse an einem ca 30 meter tiefen Canyon entlang, gefüllt mit Wasser. Verbündete Cruisen mit einem Geländewagen daher und jumpen ohne zu bremsen direkt in den Canyon rein, alle Tot xD

2: Ich übernehme die Tankstelle in der Mitte der 1 Insel, treffe allerdings leider einen Gastank, wo jetzt unentwegt Feuergefangenes Gas entweicht (Gasflamme), meine Verbündeten trudeln ein und wandern langsam in die Nähe der Flammen. Der erste geht cool in die Flamme, verbrennt. Der zweite denkt sich " Cool, was der kann kann ich auch" wandert noch cooler da rein und verbrennt ebenso. 0o Ok dachte ich die anderen zwei beobachtest du dabei nicht. xDD

 

Waffen

Ich glaube hier ist für jeden etwas dabei. Von der normalen Bleispritze wie dem 1911 Colt bis hin zum RPG oder Flammenwerfer.

Jede Waffe kann mit einem angemessenen Preis freigeschaltet werden und ist dann permanent frei zu erwerben, einzig die Munition muss dann noch gekauft werden.

Nach einer gewissen Anzahl von Missionen, Gefundenen Artefakten, oder allerlei freischalten, durch andere Gefundenen Sachen, werden Waffen aber auch automatisch freigegeben. Also ein "freikaufen" ist nicht zwingend notwendig.

Teilweise anfangs auch nicht möglich, da Geldreserven nur eingeschränkt sind, dazu später mehr.

Auch können Modifikationen freigekauft werden (diese müssen allerdings gekauft werden), wie größere Magazine, Laserpointer etc.

Oder, auch ganz cool, aber Spielerei, Tarnanstriche für alle Waffen.

Auch gibt es Spezialwaffen oder Equip, wie den Bogen, Flammenwerfer oder Signalpistole (ich glaube aber die gibts nur in der Collectorsedition)

Auch kann mit den U-Play Punkten die man freispielen kann, ein spezieller Revolver mit Zielfernrohr freigeschaltet werden.

Also Waffen für jeden/jede wie er möchte.

 

Allerdings ein Manko habe ich:

Das Scharfschützengewehr der Collectorsedition, mit dem eingebauten Schalldämpfer. Wenn ich damit Camps infiltriere, explodieren die Kugeln am Ziel !!?? Hä? So macht das Ding irgendwie keinen Sinn :D Zumal man ja getarnt agieren möchte.

Spezielles

Angetan hat es mir der Herstellungsmodus (Crafting). So startet man Anfangs mit sehr bescheidenen Stauraum, für Waffen, Munition und Equip.

Alle diese "Taschen" kann man mit Fellen bestimmter erlegter Tieren erweitern.

Und erst die allerletzte Erweiterung wird gekrönt mit einem Speziellen Tier, das zum einen Einzigartig ist (z.b. ein Einhorn xD Tatsache ^^), und das man auf spezielle Art erlegen muss.

Fahrzeugpark

Hier gibts auch für fast jeden/jede etwas, vom normalen Auto über Geländewagen, LKW's Quad's über Jetski Patroullienboot bis zum Paraglider.

Wer jetzt allerdings denkt, dass das Spass macht, muss ich enttäuschen. Die Steuerung ist grauenhaft. Sehr schwammig bis hin zu absoluten Kontrollverlust.

Ich selber bin lieber zufuss unterwegs, da man so auch mehr entdecken kann.

 

Update:

Das Ende!

Ich sage euch natürlich nicht wie es endet, aber nur soviel:

Ihr habt die Auswahl auf 2 verschiedene Enden. Entscheidet euch.

Aber, ihr könnt euch nur einmal wählen, es gibt keinen Save den ihr laden könnt, um euch anders zu entscheiden!

Fazit:

Entgegen meinen ersten Meinungen, ist es eigentlich ein lohnenswertes Spiel, zwar mit vielen Macken und überarbeitbarem Inhalt. Aber wahrlich nichts schlechtes.

Alleine die Story ist es mehr als wert. Die ist echt Hammer!

Grafik geht so, was aber nicht den Hardwarehunger erklärt. Ein starkes System ist Pflicht.

 

Zusatz:

Registrierung: Die war ziemlich katastrophal, weil ich Anfangs den Code nicht eingeben konnte. Kurze Info, ich hab die Collectorsedition.

Das Anmelden an U-Play ging OHNE PROBLEME, da muss ich sagen "Hut ab" Ubisoft, da hatte ich schlimmeres erwartet.

Die Registrierung des Games funktionierte erst, als ich im Spielverzeichnis über die Anwendung "FarCry3 DX11" oder das normale, das Spiel gestartet hatte.

Das Standardmäßige "U-Play" das auf dem Desktop, dadrüber funktionierte die Eingabe des Schlüssels nicht.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Frei erkundbare Welt, Umfang, Missionsdesign,
  • Sound (kuriose Fehler), Grafik (es geht schöner mit weniger Hardwarehunger)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.