Jewels + RPG = Puzzle Quest

Wer kennt nicht das einfache, aber süchtig machende Prinzip von Jewels: 3 oder mehr gleichfarbige- oder symbolige Steine (oder 'Juwelen') horizontal oder...

von GeneralGonzales am: 22.04.2008

Wer kennt nicht das einfache, aber süchtig machende Prinzip von Jewels: 3 oder mehr gleichfarbige- oder symbolige Steine (oder 'Juwelen') horizontal oder vertikal durch Tausch des Platzes von 2 benachbarten Steinen platzieren, um eine entsprechende Reihe abzubauen, während von oben neue Steine nachfallen.
Simpel zu lernen, schwer zu meistern.
Zugegeben, ein herausforderndes Spielprinzip, auf Dauer aber eintönig, wenn man nur gegen einen zu knackenden High Score spielt.
Puzzle Quest hat sich diese Denkspiel als Basis genommen und drumherum ein kleines Rollenspiel-Abenteuer gestrickt.
Dabei steuert man auf einer grafisch eher unspektakulär daherkommenden Landkarte sein Alter Ego von Schauplatz zu Schauplatz (Burgen, Städte, Höhlen etc.) und bekommt dabei eine RPG typische Geschichte um Zauberer, marodierende Orks usw. präsentiert, die in Standbildern mit Text erzählt wird.
Während man im Spielverlauf fortschreitet, entwickelt man seinen Charakter wie in einem Rollenspiel weiter. Man verteilt Punkte auf Eigenschaften, findet Gefährten, die Boni in Kämpfen geben, kann seine Heimatfestung ausbauen und Kreaturen gefangen nehmen, Städte erobern um Tribut zu bekommen, Gegenstände schmieden, beim Händler Gold für bessere Items ausgeben, Zaubersprüch erlernen usw usf.
Der Clou an dem Spiel: sobald es zum Kampf kommt, wird das Eingangs erwähnte Jewels gespielt. Dabei verbergen sich hinter den versch. farbigen Juwelen entweder Manavorräte, die nach erfolgreichem Reihenabbau auf das Konto des Spielers kommen oder aber auch Gold, Erfahrungspunkte oder Totenköpfe, die Schaden verursachen, die dem Gegner von dessen Trefferpunkten abgezogen werden. Während des 'Kampfes' können Zauber auf Basis des abgeräumten Manas gewirkt werden, um den Gegner z.B. HP abzuziehen, länger am Zug zu sein, Manavorräte zu stehlen o.ä.
Die Spruchauswahl ist groß und man kann auch Sprüche von besiegten/eingekerkerten Gegnern erlernen.
Die Vielfalt der Gegner ist ebenfalls beachtlich (inkl. Bossmosnter) und somit sind die Kämpfe bzw. das Jewels Spiel stets herausfordernd.
Man muß sagen, dass den Entwicklern mit dieser Genreverschmelzung ein großer Coup gelungen ist, denn der Mix aus den beiden Spielprinzipien gelingt genial. Sucht vorprogrammiert.
Nicht umsonst ist das Spiel auf alle Konsolensystem transportiert worden und im Herbst wird schon der Nachfolger Puzzle Quest: Galactrix erwartet.
Für den verhältnismäßig geringen Kaufpreis (ca. 30 €) ist das Spiel auf jeden Fall zu empfehlen für alle Fans des Denkspiels 'Jewels', aber auch RPG Freunden, die Gehirnsport mögen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.