kleines Strategiejuwel mit viel Hui und wenig Pfui

Zuerst einmal muss ich mich als Rundenstrategiefan outen, welches mein Lieblingsgenre ist, da ich gerne in Ruhe plane und tüftle ohne Hektik und Stress. Leider...

von GeneralGonzales am: 09.04.2009

Zuerst einmal muss ich mich als Rundenstrategiefan outen, welches mein Lieblingsgenre ist, da ich gerne in Ruhe plane und tüftle ohne Hektik und Stress. Leider ist dieses Genre in den letzten Jahren stark vernachlässigt worden (fast ausgestorben) und nur ein paar (gute) Titel haben ihren Weg in die Händlerregale gefunden.
Einer dieser Titel ist 'Fantasy Wars', welches quasi als 'Geheimtipp' gelten kann, da es relativ unbekannt ist.
Es ist vom Spielprinzip an das legendäre 'Fantasy General' von SSI angelehnt.
Zu diesem Titel ist mit 'Elven Legacy' nun der Nachfolger erschienen, der im Grunde die gleiche Grafik- und Spielengine wie 'Fantasy Wars' verwendet. Änderungen sind nur minimal und im Detail zu finden.
Ich habe das Spiel über einen digitalen Download erworben und bin daher schon etwas früher in den Genuss des Spiels gekommen. Meine Version ist als deutsch deklariert, was auch in Bezug auf Handbuch und Spieltexte stimmt. Die Sprachausgabe ist allerdings in Englisch gehalten (die gesprochenen Texte werden aber in Deutsch als Fensterbox dargestellt - wer FW kennt, weiß wie das aussieht). Die englische Vertonung ist professionell mit tollen Sprechern. Wie das in der deutschen boxed Version aussieht bzw. ob dort deutsche Sprecher zum Zug kommen, kann ich somit leider nicht sagen.

Im Gegensatz zu 'Fantasy Wars' hat man nur eine Kampagne zur Auswahl und zwar die der namensgebenden Elfen.
Somit stehen einem vorerst auch nur elfische Truppen zur Verfügung, man hat jedoch die Möglichkeit auch die Einheiten der anderen Rassen zu spielen, sei es während Bonusmissionen der Kampagne oder aber in den einzeln spielbaren/anwählbaren Szenarien (15 Stück) bzw. dem Multiplayermodus.

Zum Spielprinzip:
entsprechend klassischer Rundenstrategie bewegt man seine Einheiten auf Hexfeldern über die Karten. Dabei hat man die Möglichkeit pro Zug seine Einheit zu bewegen und einmal anzugreifen, wobei diverse Upgrades das auch beeinflussen können (z.B. geteilte Bewegungen etc.). Die Einheiten gewinnen an Erfahrung und man kann ihnen pro Levelaufstieg versch. Fähigkeiten spendieren und somit die Truppen spezialisieren. Die Heldeneinheiten (besonders stark) können auch Magie erlernen, die dann anstelle eines Nahkampfangriffs gewirkt werden kann. Zudem kann man Items finden, die den Einheiten zugeordnet werden können und so deren Eigenschaften verbessen/verändern oder sogar Zaubersprüche enthalten.
Während der Schlachten spielt das Gelände eine entscheidende Rolle: so hat man in Städten z.B. einen Defensivbonus, während man in Flüssen einen Malus hat, Wälder bevorzugen Inf., offenes Feld Kavallerie usw. Während der Kampagnenmissionen baut man eine Kernarmee auf, die man auf einem übersichtlichen Bildschirm verwaltet (mit Items ausrüsten, upgraden etc.).
Die Missionen sind mit einem Zuglimit belegt: man kann sie in Gold, Silber oder Bronze abschliessen, wodurch am Ende die Belohnungen (Gold, Einheiten, Items oder sogar Bonusmissionen) ausgelotet werden.
Die Geschichte wird in Zwischensequenzen mittels nett animierter Charaktere erzählt.
Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, die jeweils einzeln vor jeder Mission wählbar sind. Ich weise hier darauf hin, das selbst der einfachste Grad für Genreneulinge oder Strategiegelegenheitsspieler sehr schwer sind und einen hohen Frustfaktor birgen! Ganz klar: das Spiel richtet sich an Profis. Der Speicherstand ist selbst für diese oftmals der beste Freund ;)

Die Grafikengine ist vom Vorgänger übernommen worden, jeoch hat man sie etwas aufpoliert. So sind jetzt die Landschaften viel detaillierter und liebevoller gestaltet und die teils matschigen Texturen des Vorgängers sind passé. Die Einheiten selbst sind zwar nicht ausserordentlich detailliert (verglichen mit z.B. TW: Empire), jedoch hübsch anzusehen und in der Kampfanimationsphase (die abbrechbar ist) passend zum Fantasysflair sehr gelungen. Die Hardwareanforderungen sind moderat und somit auch für ältere PCs oder Laptops problemlos zu meistern.

Hier meine kurze Zusammenfassung:

Pro
+ hübsche Grafik, passend zum Fantasy Stil des Spiels
+ gute KI, die gezielt Schwachstellen des Spielers angreift
+ einfache und übersichtliche Bedienung/Steuerung
+ leveln der Helden und Kernarmee inkl. Vergabe von spez. Fähigkeiten
+ einfaches verwalten der Einheiten
+ dutzende Einheitentypen
+ gutes Tutorial
+ lange Kampagne sowie reichlich Szenarios
+ hoher Suchtfaktor
+ relativ günstiger Preis

Contra:
- nur eine Elfenkampagne (FW hat 3 Kampagnen für Menschen, Orks und Elfen)
- selbst auf 'einfach' sehr fordernder Schwierigkeitsgrad
- ...daher eher für Profistrategen geeignet
- Story ist Standardfantasykost
- wenig Neues für 'Fantasy Wars' Veteranen (was nicht schlecht sein muß)

Fazit: klare Kaufempfehlung für alle Strategiefans. Für unentschlossene empfehle ich erstmal 'Fantasy Wars' zu kaufen, dass nur noch knapp 10 € kostet und sich sehr ähnlich spielt


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
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