Mehr "dead" als "alive" oder wie?

Der nachfolgende Text bezieht sich auf die XBox One Version. Ebenso wird kein Wert auf einen Online-Modus gelegt - daher spielt das für diese Wertung keine...

von division_d am: 03.04.2015

Der nachfolgende Text bezieht sich auf die XBox One Version. Ebenso wird kein Wert auf einen Online-Modus gelegt - daher spielt das für diese Wertung keine Rolle.

 

Non-verbale Kommunikation

Wieder ein Spiel, das man schon tausend Mal gesehen hat. Wieder ein Spiel, das man schon tausend Mal gespielt hat. Wieder ein Spiel ... Ja ja, hier handelt es sich natürlich nicht um das Ei des Kolumbus. Klar - auch wenn Dead or Alive 5 (für PC) in etwa zu Ostern erscheint - dieses Ei's bedarf es auch nicht. Und es bedarf eigentlich auch überhaupt keiner Worte, um zu beschreiben, worum es geht.

 

Mehr ist mehr

Neben vielen Characteren (inklusive einiger aus anderen - längst vergangenen Spielen - wie Virtua Fighter (Anm.: Wenn ich nicht irre)) gibt es auch noch einige Modi. Story-, Arcade-, Survival-, Kämpfen mit Partner und ein paar Kombinationen der soeben genannten Varianten bieten zumindest eine solide Basis. Vielleicht hätte ein Karriere-Modus dem Spiel noch gut getan - nur fehlt der i.d.R. ja in jedem Beat 'em up. Viele Schwierigkeitsgrade runden den Umfang angenehm ab - hier sollte für jeden eine brauchbare Einstellung zu finden sein.

 

Beat 'em luck

Leider kämpft auch das Spiel selbst mit vielen Problemen. So kann man Treffer kassieren, obgleich erkennbar, dass man gar nicht getroffen werden konnte; gerade an den Begrenzungen der Stages hat man teils immense Probleme, aufzustehen - ohne sogleich erneut Treffer zu kassieren; Würfe werden teilweise ebenso aus Distanz angesetzt - also ohne direkten Körperkontakt; es können teils viele Aktionen auf am Boden liegende Spieler ausgeführt werden, ohne, dass diese auch nur eine Chance hätten, dagegen etwas zu unternehmen; das Blocken funktioniert hin und wieder gar nicht und es ist schier unmöglich, mal etwas auf Distanz zum Rivalen gehen zu können - abgesehen von Aktionen, die einen Spieler in hohem Bogen auf den Boden brettern.

So wird das Gerangel häufig zur reinen Glückssache und Timing - nennen wir es vorsichtig auch Taktik - bringt nichts bzw. lässt sich nicht umsetzen. Schade, denn damit hätte man mehr Möglichkeiten. Da aber schon Patches erschienen sind, besteht hier sicher noch etwas Hoffnung auf Nachbesserung. Gerade das Springen und Laufen könnten auch deaktiviert sein und der Unterschied würde nicht wirklich auffallen.

 

Abraten oder empfehlen?

Das ist sicher eine schwere Entscheidung. Wer das Genre wirklich mag, kann sicher zugreifen. Wer dieses Faible nicht teilt, der verpasst hier rein gar nichts. Aber: Mit einigen Anpassungen könnte es an Reiz gewinnen ... Später einmal als Low-Budget-Titel kann man sicher getrost zugreifen - für ein paar unterhaltsame Stunden taugt das Spiel natürlich schon.


Wertung
Pro und Kontra
  • - Klassisches Beat 'em up
  • - Viele Charactere
  • - Kurze Ladezeiten innerhalb des Spiels
  • - viele Schwierigkeitsgrade (10)
  • - angemessene Effekte (und mal ehrlich, effekt-reichere Explosionen etc. sind hier sicher recht überflüssig)
  • - Recht lange Ladezeit mit Verifikation des Inhalts zu Spielbeginn
  • - alt bekannte Schwächen
  • - Blocken (auf separater Taste!), was häufig nicht funktioniert
  • - und ich erwähn's einfach nochmal, weil es so ärgerlich ist: Blocken liegt auf einer separaten Taste!
  • - Aktionen eines Charakters finden sich immer auch bei anderen Charakteren (heißt: so individuell ist das alles gar nicht und viele Charaktere ähneln sich somit)
  • - vor allem "starke" Charaktere nicht ausbalanciert
  • - einige Aktionen zu mächtig
  • - KI ist hier sicher "relativ" - je schwerer, desto mehr wird einfach geblockt und desto mächtiger werden eingesetzte Würfe und Kombo's - wobei hier eine deutliche Tendenz zu "Unfairness" besteht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.