Mehr Schein als Sein

Durchdachte Stadtsimulation? Regionen für den Multiplayerspaß? Reden wir Klartext. Man sieht SimCity an, dass da Profis am Werk waren,...

von - Gast - am: 15.04.2013

Durchdachte Stadtsimulation? Regionen für den Multiplayerspaß?

Reden wir Klartext. Man sieht SimCity an, dass da Profis am Werk waren, festangestellte Kommerzprofis, Leute die für echtes Geld arbeiten. Das wars aber auch schon.

Hier bekommt EA ein grafisch durchgestyltes Programm, lieblos nach Drehbuch zusammengeschustert. Auftrag erteilt und erledigt - und so spielt es sich auch. Alles irgendwie bunt, hübsch und doch trocken, langweilig, systematisch, berechenbar, so wie vor 15 Jahren mit dem ersten SimCity. Dafür nun die Grafik aufgepept und etliche Bugs für 59 Euro dazu, ohne U-Bahn, Bauernhöfe, Ackerland und einem Bruchteil der Bebauungskarte von damals. Super!

Das Chaos einer Stadt sucht man hier vergeblich. Die chaotischen Zufälle beschränken sich auf Tornados, Godzilla, Zombies und dem flackern von Lichtern und zappelnden Menschen. Sehr realistisch. Gentrifizierung und ähnliche Bezirkskatastrophen sucht man hier vergeblich. Das Spiel wird und wirkt langweilig, sofern die Stadt steht. Und die Stadt steht nach ein bis zwei Stunden, mit mehreren Millionen Simelons auf dem Konto, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Die Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen reihen sich trotz Blaulicht gerne hinter dem wartenden Stau und dem Rest ist es egal. Busse fahren keine Strecken, sondern "schöpfen" Bushaltestellen ab. Am liebsten stürzen sich alle Busse auf eine Haltstelle und wenn man Pech hat, werden die am weitesten entfernten Haltestellen gar nicht erst angefahren, weil das "abschöpfen" der ersten Haltstelle kein Ende findet. Das Prinzip des "Abschöpfen" wird eigentlich für alles verwendet: Strom, Menschen, Wasser, Verkehr, Müllabfuhr, Polizei... und nennt sich Glasbox-Engine.

Autos bleiben im Verkehr stecken, sogar Regionübergreifend, so dass man keine Strecken verändern kann, um diesen Bug zu umgehen. Solche Bugs können dafür sorgen, dass die Stadt pleite geht, sofern man von Lieferungen ausserhalb angewiesen ist.

Ständige "Abstürze" und das wiederfinden im Hauptmenü gehören ebenso dazu, wenn die Stadt etwas weiter entwickelt worden ist. Ich habe über 200 Spiele. Über einige davon kann ich mich ärgern, aber keines davon stürzt so häufig ab wie SC.

Multiplayerspiele gibt es eigentlich nicht. Jeder macht sein Ding. Selbst wenn eine Region 12 Mitspieler oder mehr aufnehmen kann, spielen im Grunde nur 4 Spieler maximal "zusammen", da der Rest keine Verkehrsanbindung zu den anderen Städten hat. Auch hier wieder mehr Schein als Sein.

Multiplayerspiele zu finden - ist praktisch unmöglich, weil es keine Filterfunktionen dafür gibt. Lange unendliche Listen mit Spielen, welche alle Voll oder nicht Spielbar sind bzw. zwar ist vielleicht ein Platz zum Zocken Frei, alle anderen Spieler jedoch seit Wochen nicht mehr in dieser Region.

Spezialisierung? Blödsinn. "Extras", dass würde die Beschreibung eher treffen. Auf Tourismus zu setzen bringt nix, weil die Stadt zu schnell vom Stau heimgesucht wird, welche wiederum Lieferanten, Polizei, Krankenwagen etc. zum erlahmen bringen. Allein auf Kohle oder Öl zu setzen bringt nix, weil diese Ressourcen relativ schnell aufgebraucht sind und letztendlich auch die Karte überhauptkeinen Platz bietet, neben einer Mine und Ölfeld, welche sich günstiger Weise mitten in der Stadt befinden müssen, auch noch eine "Stadt" drumherum zu entwickeln. Es soll jedoch Spieler geben, die die Unzulänglichkeiten dieses Spiel als Herausforderungen sehen und darin den Sinn entdecken, dass Beste unter diesen Umständen herauszuholen.

Das gemeinsame "Großprojekt" ist der größte Witz. Abgesehen davon, dass dieses Großprojekt weder für die Städte an sich ein Hit sind, funktioniert die Ressourcenzuteilung auch nicht in Echtzeit. Ich kann Tonnen an benötigtem Material dahin schicken, wenn es SC nicht passt, kommt da nichts an oder Stunden später. Abgesehen davon, bringen "Großprojekte" nur denjenigen etwas, welche eine Verkehrsanbindung dazu haben - also max. 4 Spieler und nicht der Rest in dieser Region.

Und immer wieder Abstürze. Keine Autobahn oder Zugstrecke, welche ich selbst bestimmend an die Region anbinden könnte, damit sich ja nicht der mögliche Stau löst.

Wie schön waren noch die Zeiten, als man SimCity Landkarten generieren konnte. Jetzt bekommt man nur noch vorgefertigte Karten, bei denen scheinbar sogar die Ressourcen auf einem und dem selbst Fleck befinden.

Hat SimCity einen spielerischen Reiz? Ja.

Es ist der Reiz vom "Nicht-Wahr-haben-wollen" und den ewigen Neuversuchen evt. doch noch eine Stadt bebaut zu bekommen, die den Namen Stadt auch verdient. Vergeblich.

Aufgrund seiner Unvollkommenheit hat SC5 einen sehr begrenzten Reiz. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, man zockt eine Gratis-Beta-Version, für die man irgendwann ohne Bugs vielleicht 30 Euro zahlen soll. Leider ist dem nicht so und leider war ich so Blöd und habe weit mehr bezahlt. Das Spiel offenbart seine Tücken und Grenzen des möglichen erst nachdem man sich mit dem Spiel länger als eine Stunde beschäftigt hat.

Und seien wir mal ehrlich was für eine Kaufentscheidung entscheidend ist: es ist das Spielprinzip mit Blick auf die Grafik. Auf dieses Pferd setzt zunehmend EA im Vorfeld. Das Ganze noch gewürzt mit falschen Versprechungen, fertig ist die Propaganda und der Reiz ist geschaffen, Käufer wie mich, für dieses Spiel zu finden.

Das scheint ja bei EA immer mehr in Mode zu kommen, unfertige Spiele für die Masse rauszuhauen, die einzig und allein durch mehr Schein als Sein glänzen.

Bei mir hat Sim City 5 Lust auf mehr geweckt. Ich habe mir wieder Sim City 4 installiert.


Wertung
Pro und Kontra
  • - gute Grafik
  • - userfreundliche Bedienelemente
  • - prima Soundkulisse
  • - zu kleine Karten
  • - zu viele Bugs
  • - Fake-Multiplayeroption
  • - Krumme Strassen lassen kaum das entwickeln von Hochhäusern zu
  • - Unlogische Stadtführung von Personen und Verkehr
  • - Zu wenige Elemente, um Spieltiefe zu fördern
  • - Zu wenige Optionen, um das Multiplayererlebnis zu fördern
  • - Viele Statistiken beziehen sich nicht auf den Durchschnitt, sondern auf den gegenwärtigen Zeitpunkt, was mehr irretierend als aufklärend wirkt.
  • - usw usw usw

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.