Neue Staffel - Alter Humor

Wenn man zu Weihnachten einen haushohen Roboter geschenkt bekommt, welcher dazu noch Straßenzüge umdekoriert, kann das Weihnachtsfest doch nur gut werden, oder?...

von Keksus am: 20.03.2008

Wenn man zu Weihnachten einen haushohen Roboter geschenkt bekommt, welcher dazu noch Straßenzüge umdekoriert, kann das Weihnachtsfest doch nur gut werden, oder? Leider nicht, denn der Roboter hat eher ein Eigenleben und bringt nur Chaos. Noch erschreckender ist es, festzustellen, dass dieser Roboter direkt von Santa kommt. Ein neuer Fall für Sam & (Präsident) Max.



Wenn es Probleme mit Santa gibt, muss man nur eines tun: Mal vorbeischauen und nachsehen was los ist. Aus diesem Grund spielt ein Großteil von der ersten Episode der 2. Staffel auch an genau jenem Ort, wo man wieder alte Bekannte wie die Soda Poppers und Bosco, welcher wieder einmal einen anderen Auftritt hat, trifft und neue Irre, wie den durchgeknallten Weihnachtsmann und 2 Elfen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.



Natürlich wurden auch wieder Gebiete aus der 1. Staffel recycled oder nur leicht umdekoriert. Einigen Leuten mag so etwas negativ auffallen. Allerdings ist doch genau das das Konzept einer Serie. Man hat in jeder Folge die gleichen, bekannten Gesichter und auch die selben Gegenden, aber andere Geschichten. Was im Fernsehen funktioniert wird so auch bei Sam & Max angewandt. Und bei nicht einmal 10€ pro Episode oder 45€ pro Staffel, wobei man pro Episode schonmal bis zu 5h Spielzeit einberechnen kann, bewegt sich das ganze auch in derselben Preisklasse wie die Staffeln zu Fernsehserien.



Die Rätsel sind nicht gerade das schwerste, was man finden kann, und gut nachvollziehbar, obwohl man bei einigen seine grauen Zellen schon etwas mehr fordern muss. Außerdem gibt es eine Hilfefunktion, mit der man sich von Max den nötigen Schubs geben lassen kann. Wobei man so oftmals nur den Ort erfährt, wo man etwas tun muss.



Der Humor ist wieder einmal sehr gut gelungen, auch wenn man gute Englischkenntnisse mitbringen sollte und einen Sinn für schwarzen Humor besitzen sollte. Vor allem Max ist in diesem Belang nicht gerade zurückhaltend. Wer die vorherigen Episoden gespielt hat, wird desweiteren belohnt. Denn einige Witze beziehen sich auf Ereignisse aus der 1. Staffel. Neueinsteiger werden jedoch nicht bestraft, wenn sie die letzte Staffel nicht kennen.



Eine Erleichterung für die Feinde langer Laufwege wird sein, dass Sam gelernt hat zu rennen, wenn man mit der Maus doppelklickt. Das Zusehen beim Rumlaufen beschränkt sich so auf ein Minimum, da die Schauplätze sowieso nicht allzu groß sind.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.