Planetside 2 im Jahre 2020 - Escalation bei Rogue Planet Games

Planetside 2 - endlich ein DEV TEAM mit Durchblick und eine steigende Community!

von BatistaKalmero am: 13.03.2020

Planetside 2 -NEUS DEV TEAM - NEUE INHALTE - NEUE SPIELER

 

Vorwort

Die folgenden Zeilen sollen dem Leser, in Form einer Mischung aus Kolumne und Test dazu dienen sich einen Eindruck über Planetside 2, welches immer noch ein weltweites Alleinstellungsmerkmal im FPS Bereich bietet, zu machen und die aktuellen Geschehnisse des Franchise beleuchten.

Der Verfasser des Textes, also meine Person, spielt Planetside 2 seit dem offiziellen Start 2012. Ich habe auf fast allen Servern Accounts für die Fraktionen wobei mein Hauptcharakter auf Miller sitzt und für die NC (Spieler Fraktion), in einem europäischen Outfit, spielt oder sich als Solokämpfer seine Zeit vertreibt.

 

Aktuelle Lage:

Planetside 2 lebt und besitzt eine ähnlich eingeschworene Fanbase wie der von Eve Online.

Nun hat sich seit Ende letzten Jahres Einiges getan. Es gibt ein neu strukturiertes Entwicklerteam Rogue Planet Games (RPG), welches für das komplette Planetside Franchise zuständig ist. Hierbei wurde dieses Team ENDLICH signifikant verstärkt, was das größte Update seit Jahren zur Folge hat.

Wichtig hierbei ist auch zu erwähnen das das neue Team, zum ersten mal seit 2012, ein Team ist welches aktiv über kurze Wege gemeinsam mit den Spielern agiert, auf diese hört und ausgiebig, mit Spielern zusammen, Alles testet um ein ,,Bugfest,, zum Start eines Updates zu vermeiden. Also das was sich jeder Spieler wünscht und eigentlich erwarten darf aber leider in der heutigen Zeit eher zur Ausnahme wird.

Dies führte dazu das die Spielerzahlen seit Ende letzten Jahres kontinuierlich steigen, und neue wie alte erfahrene Spieler ins Spiel bringen. Selbst frühere Outfits kommen zurück. Und das nicht nur wegen des neuen Updates, welches am 11.03.2020 life ging.

 

!!!DIE WICHTIGSTEN EINSTEIGERINFOS VORWEG!!!

Ärgert euch nicht über wenige Kills und viele Tode zum Anfang!!! Das ist normal da dies kein kleiner Arenashooter ist und um 360° die Gefahr lauert, gekillt zu werden. In diesem Spiel sind viele andere Faktoren wichtiger als eine möglichst hohe K/D zu besitzen.

Fragt nicht welche Waffe soll ich nehmen. Die Einsteigerwaffen gehören meist zu den Besten im Spiel. Die meisten anderen Waffen hängen entscheidend von deinem Spielstil ab und du solltest Sie selber testen ob sie dazu passen! Sonst sind die Certs oder das Geld verschwendet. Testen kannst u die Waffen in der VR-Trainingzone oder selbst im Spiel, für 30 Minuten. Die einzige Waffe die Ich bedingungslos empfehlen kann, zu erwerben ist der jeweilige Raketenwerfer, welcher Luftziele automatisch aufschaltet.

Investiert Certs in Eure Fähigkeiten der Einheit und Fahrzeuge. Haut nicht blindlings 1000Certs für eine Waffe raus nur weil sie gut aussieht. Mit den Certs bringt man zum Beispiel einen Medic so nach vorn, dass er noch mehr Certs generieren kann und und und.

 

Nun aber - Was will Planetside 2 sein:

Planetside 2 ist der größte Shooter mit gleichzeitigen Spielern (online), 1000plus, auf einer gigantischen Map, hier Kontinent genannt. Von diesen Kontinenten gibt es vier Stück, welche jeweils bestimmte Klimazonen und Terrains widerspiegeln und je nach Serverauslastung geöffnet werden.

Gleichzeitig versteht es sich als Rollenspiel in dem man seinen Charakter ausbauen soll und muss um erfolgreich zu sein.

 

Wie kann man sich das Ganze vorstellen:

Eine einzunehmende Base mit einem zu erobernden Punkt ist in etwa so groß wie eine Map von CoD nur das auf der Map (Kontinent) von Planetside 2 nicht nur einer dieser Basen steht sondern pro Kontinent um die 60 Stück mit einzunehmenden Punkten von einem Punkt bis vier Punkten. Und darum kloppen sich dann drei Fraktionen, um den Kontinent für sich zu erobern (zu locken). Dadurch gibt es Boni für den nächsten Kontinent und Belohnungen für die siegreiche Fraktion und alle anderen Teilnehmer. Durch Einführung des neuen Updates gibt es hierfür spezielle Ressourcen welche dann auch über Zeit generiert werden, je länger ein Outfit eine Base besitzt. Dadurch werden um so mehr Ressourcen generiert. Wofür diese gebraucht werden erkläre ich später.

Ach und am Rande sollte erwähnt sein, dass man seit drei Jahren zusätzlich im “Command & Conquer - Feeling” schwelgen kann. Bedeutet nichts Anderes als das man mit einem Erntefahrzeug (Ant) das Mineral Cortium abbaut um dann Basen zu bauen um seine Fraktion taktisch zu unterstützen, Artillerieschläge durchzuführen und einiges Mehr.



Start ins Spiel

Zu erst einmal muss man sich für eine Fraktion entscheiden.

Zur Auswahl stehen die Vanu Souveränität, die Terran Republic und das New Conglomerate.

Am 25.04.2019 gibt es die NSO Fraktion, welche eine Art Söldnerunterstützung darstellt, die jeweils der Fraktion unter die Arme greift, die die geringste Spieleranzahl auf dem Server hat. Diese Fraktion steht allerdings nur den Membern zur Verfügung welche ein Abo für DBG abgeschlossen haben. Das stellt aber kein wirkliches Problem dar da die eigentlichen drei Fraktionen die am besten ausgebauten sind und die NSO Fraktion eher ein nettes Gimmick, in meinen Augen, darstellen. Aber nun zu den Fraktionen.



Die Vanu: VS

Diese haben die Vorteile keinen Bulletdrop bei ihren Waffen zu besitzen und einen schweren Schwebepanzer ins Feld zu führen.

Die Terraner: TR

Diese punkten mit einer sehr hohen Schussfolge bei Ihren Waffen und haben einen extrem guten Angriffsflieger in Ihren Reihen. Den Mosquito aka Mossi.

Das New Conglomerate: NC

Diese haben den höchsten Schadensausstoß pro Schuss und den stärksten Kampfpanzer in Ihren Reihen.

Die NSO:

Diese Fraktion sind Roboter die nur NS Waffen nutzen können. Das sind Waffen, welche alle Fraktionen in Planetside 2 gleichermaßen ausrüsten können. Also nicht fraktionsspezifisch sind und daher sehr ausgeglichene Werte haben.



Serverauswahl

Jetzt sucht man sich einen Server aus. Cobalt und Miller sind die europäischen Server. Emerald (Smaragd) und Connery sind die amerikanischen Server und Soltech ist für den asiatisch - pazifischen Bereich. Achtet bei der Auswahl auf den Ping und eure typischen Onlinezeiten. Also hier sind meist die europäischen Server zu wählen.

Tipp: Miller ist rein vom taktischen Spielstil mit den meisten ,,Eliteoutfits,, wenn man es so nennen möchte, gesegnet. Da ich die letzten Wochen selber ab und an auf Seiten der Vanu, auf Cobalt, tätig war, muss ich das leider bestätigen. Dafür besitzt Cobalt die besseren Piloten. Prinzipiell kann ich aber beide Europäischen Server empfehlen da ihr überall Spaß haben werdet.



Tutorial

Nun geht es ins Tutorial, welches man als kompletter Neuling in Ruhe absolvieren sollte und sonst, da man Es machen muss, im Speedrun absolviert. Das Tutorial ist leider das ewige Sorgenkind da viele Fragen offen Bleiben und hier muss definitiv nachgebessert werden.



Einführung in das Spielgeschehen

Und nun geht es richtig los!!! Auf zum Kontinent!!! Auf in den Kamp!!!

Hier erwarten Euch von Smallscale-Fights von um die 12 vs. 12 bis hin zu 96+ vs 96+ oder mit Pech 12 vs. 96+ Fights um die einzelnen Gebiete.

Dafür stehen den Spieler 23+ Pistolen, 19+ Schrotflinten, 12+ SMGs, 23+ LMGs, 26+ Karabiner, 26+ Angriffs Gewehre, 26+ Scharfschützengewehre, 8+ Aufklärungsgewehre, 17+ Raketenwerfer und 3+ Schwere Waffen. Update: Ich habe nur ein Plus angefügt weil überall sporadisch neue Spielzeuge hinzugekommen sind.

Die Fahrzeuge könnt Ihr jeweils nach erreichen bestimmter Kampfränge nutzen. Dies geht aber schnell. Als Fahrzeuge kommen ein Schneller Kampfpanzer aka Lightning und je ein fraktionsspezifischer schwerer Kampfpanzer zum Einsatz. Dann ein Offroader aka Harasser und ein kleines Quad aka Flash. Und natürlich das wohl wichtigste Fahrzeug als Unterstützung für den Rest, der Sunderer aka Sundi.

Denn mit dem Sundi lassen sich überall auf dem Kontinent mobile Spawn- Punkte aufstellen. Was jetzt auch über Umwege für Spieler direkt möglich ist. Ich sage nur ...eine ,,Pizza,,stellen. Dadurch kann Jeder auf der Karte, in Reichweite, zu diesen Punkten spawnen. Sonst geht das für Squads oder Platoons nur über Spawnleuchten. Diese Leuchten können seit einiger Zeit von jedem im Squad aufgestellt werden.

In den Lüften agiert man mit dem großen Transporter/Supporter dem Galaxy oder die kleine Variante des Valkyrie. Oder man kämpft mit den fraktionseigenen Jägern. (Reaver,Mossi & Scythe)

Du hast natürlich erst einmal die Wahl, welchen Typ von Einheit Du spielen möchtest.

Spiele ich als Infiltrator der sich “unsichtbar” machen kann.

Spiele ich Supporter wie den Ingenieur oder Medic.

Spiele ich die leichte Angriffseinheit, welche sich auch mit verschiedenen Jetpaks fortbewegen kann.

Spiele ich die schwere Angriffseinheit und bin sozusagen die Frontsau.

Oder habe ich genug Naniten um den Heutzutage nicht mehr ganz so mächtigen aber immer noch geliebten und gehassten MAX zu nehmen.(Einem Neuling würde ich davon abraten da ein nicht gut ausgebauter Max für jeden erfahrenen Spieler eine Piniata darstellt.)



Womit fange ich an???

Auf jedem Fall am Warpgate deiner Fraktion. Diese befindet sich am Rand der Karte und dient als Ausgangsbasis. Wenn man neu im Spiel ist, empfehle ich persönlich immer den Medic oder Engi. Hier bekommt man nicht nur fürs killen Punkte sondern auch fürs Heilen oder Repariere, Aufmunitionieren oder Wiederbeleben. Wenn man das Konsequent macht hagelt es Punkte und du bist ein gern gesehener Gast in jedem Randomplatoon da du noch kein Outfit dein eigenes nennst.

Prinzipiell lässt sich Planetside 2 auch entspannt als ,,einsamer Wolf” in der Masse spielen auch mal zwischendurch . Aber man wird da fast nie nicht Spielentscheidend eingreifen können.

Das eigentliche Spielprinzip legt den Fokus auf Squad- & Platoonplay. Auch hier muss man nicht zwingend in einem Outfit Mitglied sein da man offenen Squads und Platoons sofort über das Ingamemenu beitreten kann. Grundlegend kann man Hier sagen, dass Squadplay hier viel häufiger und besser umgesetzt und funktioniert als in den großen AA Spielen wie Battlefield 5 oder Battleront 2, bei denen es ja die aktuellen Hauptkritikpunkte waren bzw. sind. Aaaaaaaber Vooorrsicht….



Welches Outfit nehme ich nur???

Wenn Ihr euch entscheidet ein Outfit zu suchen UND etwas zu lernen, sucht richtig. Denn wer wirklich etwas lernen möchte, ist bei den großen Massenoutfits an der vermutlich falschen Adresse. Meist wird man von diesem nach Spielbeginn schon mit Outfiteinladungen penetriert. Da aktuell meist nur eine Taktik beigebracht wird. Den Gegner mit einer höheren Masse an Spieler zu überfluten. Das hat dann leider nichts mehr mit dem Können aka Skill zu tun. Um es aber cool klingen zu lassen, gibt es hier die Wortschöpfung “Tactical Overpop”. Meist wird man von diese Massenoutfits nach Spielbeginn schon mit Outfiteinladungen penetriert.

Darum der Rat: Finger weg von Massenoutfits!

Es gibt aber in der Regel bei jeder Fraktion kleinere oder mittelgroße aktive Outfits die einem neuem Spieler alles Wichtige zeigen um auch so erfolgreich zu sein. Hierzu fragt einfach mal auf reddit nach.

Outfits auf Miller kann ich auf der TR Seite zum Beispiel FU (Freelancer Union - auch 2020, obwohl selbst kein Mitglied) empfehlen, BRTD ist wohl auch zurück im Spiel, Für die NC sind es FRMD (Formido - Hauptsprache Englisch aber ganz Europa ist vertreten) oder GENM (German Nightmare - Deutschsprachiger Raum Europas). Für die VS fällt mir für den deutschsprachigen Raum ein angenehmes Outfit ein und das ist DWHQ (Druckwelle).

Für den Server Cobalt ist das neu gegründete, deutschsprachige Outfit ,,Vanu Sovereignty,, sicherlich einen Blick wert.

Aktuell kommen aber auch viele alte Outfits mit deren Spieler zurück ins Spiel. Das ist sicher nicht in jedem 7 Jahre alten Spiel der Fall.



Outfitvorteile

Das neue Update konzentriert sich voll auf die Outfits. Nicht ohne Grund wurden hierzu verschiedene Ressourcen eingeführt. Mit Diesen kann man einen Bastion Fleetcarrier bauen und ihn auf den Kontinent loslassen. Hierbei ist es nur möglich, dass jede Fraktion einen Fleetcarrier zeitgleich auf dem Kontinent besitzt. Also maximal 3 Carrier. Diese Schiffchen können entscheidenden Einfluss auf das Kampfgeschehen am Boden haben.

Steelrain: bewirkt das alle Platoonmitgleder, welche nicht in einem Fahrzeug sitzen auf einen

Zielpunkt abgeworfen werden. Das sieht dann so aus das 40+ Spieler auf einen Punkt vom Himmel fallen um dort ,,aufzuräumen,,.

Citadel Shield: Dies projiziert eine riesige Schildblase um ein Gebiet. Dadurch kann der Gegner nicht mehr hinein schießen aber die Spieler in dieser Blase hinaus.



ANVIL: die Möglichkeit über die Luft verschiedene Bodenfahrzeuge abzuwerfen.



Orbital Satallite Uplink: Orbital-angriffe über Ionenstrahlen...wunderhübsch und extrem tödlich!!! ,,C&C“ in Reinkultur und Firstperson - Ansicht.



Zerstört können diese Carrier natürlich auch werden aber nur indem man bestimmte Punkte auf dem Carrier vernichtet.



Outfitwars

Auch Dies ist eine Neuerung im aktuellen Update. Hierbei sollen dann die erfolgreichsten Outfits des jeweiligen Servers nach einer bestimmten Zeit gegeneinander antreten ,in 48 vs 48 vs 48 Spielerkämpfen.

Dies findet dann auf der neuen Asteroidenkarte mit dem Namen Dessolation statt. Ich persönlich fände es lustig wenn ein Zergfit(Massenoutfit) einer Fraktion gegen ein Eliteoutfit antritt weil genügend gegrindet wurde um daran teilzunehmen. Hier würde man endlich sehen wie gut ein Massenoutfit gegenüber einen gut strukturiertem Outfit, in Planetside 2, dasteht. Meine persönliche Vermutung ist, dass da mit 48 Mann der Boden aufgewischt wird.



Solospieler – Teamplay – Outfitplay?

Prinzipiell kann man als ,,einsamer Wolf ,, schon einiges reißen und auch Spaß haben.

Du kannst auch Solospieler in der Masse teamfördernd agieren aber hierbei eher lose oder als effizienter Supporter.

Um wirklich Erfolge zu haben und auch seinen Namen (Outfitnamen) an einer Base nach der Eroberung wiederzufinden, benötigt es ein Outfit mit Teamplayern.

Wenn zum Beispiel ein wichtiger Raum einer Base mit einem gut strukturiertem Squad von 12 Spielern, die Ihr Handwerk verstehen, verteidigt wird bringt ein Spieler nichts. Meist bedarf es dann die Doppelte Anzahl an Spielern um diesen Raum zu ,,clearen“. In einem 12vs12 Fight läuft da ohne Blend-, EMP- , und Erschütterungsgranaten nichts. Um dieses Teamplay zu erlernen bedarf es eines gut koordinierten Teams.

Hier nachmals wichtig zu erwähnen ist, dass nur nach der K/D spielen eher was für “Einsame Wölfe” ist. Und auch nur bedingt eine Aussagefähigkeit über das Können zulässt. Wer eine K/D von 0.3 hat, muss kein schlechter Spieler sein. Er ist dafür aber ein verdammt guter Medic, Engi oder Teamplayer.

Durch das neue Update ist natürlich die Wichtigkeit einer Outfitmitgliedschaft enorm gestiegen. Gerade um besondere Vorteile zu bekommen, ist dies entscheidend. Vieles ist nur durch ein Outfit möglich. Das beste Beispiel ist hier der Bastion Fleetcarrier.



Sanctuary

Seit dem neuen Update kreist im Orbit von Auraxis Eine Station auf der sich alle Spieler, des jeweiligen Servers, treffen können. Aber hier gibt es auch jede Menge zu tauschen und zu erwerben. Sogar ohne Echtgeld zu investieren wenn man bereit ist genug zu grinden, auf den Kontinenten. Ich persönlich denke das dieses Social HUB in den nächsten Updates noch ausgebaut wird. Neben den neuen Ressourcen kommt bestimmt noch mehr.



Welche Ressourcen gibt es im Spiel



Naniten

Ja alle Verbrauchsgüter wie Granaten, Fahrzeuge etc. und eben auch die MAX benötigen Naniten.

Man startet standardmäßig mit maximal 750 Nanitenpool welcher im Minutentakt mit 50Naniten aufgefrischt wird. Mit Boostern geht es etwas schneller aber dazu später.

Eine MAX schlägt mit 450 Naniten zu Buche. Dadurch soll der Stärke der Einheit, durch richtige Spielweise, Rechnung getragen werden. Zum Vergleich ein schwerer Panzer schlägt auch mit 450 Naniten zu Buche.



CERT

Mit Cert’s erweiterst du deine Waffen und Fähigkeiten etc. oder erwirbst Selbige damit. Um einen Cert zu regenerieren benötigst du 250 XP-Punkte welche du für so ziemlich Alles bekommst. Da Sich Planetside 2 auch als Rollenspiel versteht baust Du nicht nur deine Waffen aus sondern auch Deinem Charakter und das ist weit aus wichtiger als ein neues Scope auf einer Waffe freizuschalten oder eine Waffe selbst.



Cortium

Cortium ist eine Ressource welche man am ehesten mit Spice oder Tiberium aus anderen bekannten Spielen vergleichen kann. Ein Rohstoff welcher durch Ernter abgebaut werden kann um Basen wie in bekannten Aufbauspielen zu errichten um im besten Fall einen IONENSCHLAG in einen 96+ Fight zu beordern. Dies sieht dann auch aus der Egoperspektive so aus wie in so manchen Filmen, bei denen Waffen aus dem Orbit des Planeten zum Einsatz kommen.



Auraxium (Outfitressource)

Schaust du auf der Karte die Basen an findest du hierbei ein grünes Symbol. Das ist Auraxium. Dieses erhältst du wenn dein Outfit eine Base einnimmt und über Zeit wenn diese Base gehalten wird. Es wird zum Bau und Upgrade von Bastion Fleetcarrier benötigt. Also Solospieler, ohne Outfit, irrelevant.



Synthium (Outfitressource)

Schaust du auf der Karte die Basen an findest du hierbei bestimmte Anlagen mit blauen Symbol. Das ist Synthium. Dieses erhältst du wenn dein Outfit eine Base einnimmt und über Zeit wenn diese Base gehalten wird. Es wird zum Bau und Upgrade von Bastion Fleetcarrier benötigt. Also Solospieler, ohne Outfit, irrelevant.



Polystellarite (Outfitressource)

Schaust du auf der Karte die Basen an findest du hierbei bestimmte, seltene Anlagen mit lila Symbol. Das ist Polystellarite. Dieses erhälst du wenn dein Outfit eine Base einnimmt und über Zeit wenn diese Base gehalten wird. Es wird zum Bau und Upgrade von Bastion Fleetcarrier benötigt. Also Solospieler, ohne Outfit, irrelevant.



Ehre

Durch einnehmen und verteidigen von Basen erhältst Du Ehre, welche du dann einsetzten kannst um in der Schutzzone(Sanctuary) zum Beispiel Booster zu kaufen!!! (keine Ingamewährung mehr nötig)

Je mehr Ehre du gewinnst umso Höher steigt dein Loyalitätsrang. Dadurch erhältst Du Zugriff auf höherwertige Booster und andere Sachen.



Technik



Bis zum ,,New Soldier Update,, vom 25.04.2019 war auf Grund der DirectX 9 – Struktur, Planetside 2 sehr CPU - lastig. Ein 4 Kerner mit mindestens 3,5GHZ war von Vorteil wenn man sich in größere Schlachte stürzen wollte. Erfahrungen konnte ich ab 2012 mit dem Intel 2500k sammeln danach zeitweise mit einem 1700x von AMD und aktuell einem 8700k.

Die Grafikkarte brachten bei größeren Fights bei denen locker, auch aktuell, über 200 Spieler um eine Base kämpfen nur marginale Vorteile, da die Berechnung der Spieler über die CPU lief, um es vereinfacht auszudrücken. Dies führte dazu, dass es zu FPS Einbrüchen in den Bereichen kommen konnte selbst wenn man starke Hardware benutzte. Diese Zeiten sind zum größten Teil vorbei.

Performance Probleme gibt es und gab es nur dann, wenn sich Alle damit herumschlagen müssen.

Der allumfassende Rat lautet ALLERDINGS… Never Play On Patchday!!!

Hier kommt es fast immer zu kleineren Problemen. In Anbetracht des Teams dahinter, im Vergleich zu großen Publishern wie EA, Blizzard etc. ist das aber nur verständlich und sollte man mit Humor nehmen.

Durch DirectX 11 kann man sich auch mit einer CPU mit weniger GHz Werten gekonnt in die Schlachten werfen und vieles der Grafikeinheit überlassen.

Mit der passenden Grafikkarte vorausgesetzt sieht Planetside für ein Spiel von 2012 auch extrem schick aus. Es wird sogar aktuell überlegt die ULTRA Grafiksettings der alten Zeiten wieder einzuführen.

Allerdings rate ich Spielern die aggressiv nach vorn gehen und eine hohe Hertz- und hohe FPS- Zahl, wünschen, der Übersicht halber die Grafikeinstellungen nicht zu hoch zu setzen.

Da es auf Ultra-Settings zwar wunderschön aussieht aber man vom Gegner leicht abgelenkt wird oder man Ihn nicht so schnell erkennt da Alles um einen herum Kawooom macht.



Cheater

Wie jedes Spiel gibt es natürlich hier das Problem der Personen, nennen wir Sie Loser, welche sich durch softwaretechnisches Fehlverhalten ihre Minderwertigkeitskomplexe weg kitzeln wollen. Und ja es ist zwar nervig aber normalerweise nicht häufig und wirkt sich nicht spielentscheidend aus. Da hier keine starren 12 vs 12 Fights ausgetragen werden bei dem ein Cheater spielentscheidend sein kann. Richtig extreme Cheater werden gerade selbst im eigenen Lager reported und erschossen. Durch den aktuellen, sehr starken und beeindruckenden Spielerzuwachs ist das Problem natürlich wieder etwas vermehrter im Spiel zu finden. Hier muss man allerdings wieder das Team hinter Planetside 2 loben. Als sich zum Beispiel , auf Reddit, über einen Cheater (mit Beweisvideo) beschwert wurde, sendete ich es über Twitter einem Dev und 1 Stunde später bekam ich eine Antwort, das sich darum jetzt gekümmert wird. Der Spieler existiert nicht mehr. Vor einem Jahr war so etwas undenkbar.

Ein Problem welches wie in vielen Anderen Shootern auch existent ist und bleibt lautet leider HighPinger oder wie sie auch genannt werden ,,LagWizzard“. Pauschal würde ich es keiner Landesflagge unterstellen . Das ein oder andere Mal bekommt man dann doch schon ein Schmunzeln wenn man die Reaktionen der speziellen Freunde sieht.

Aber denkt bitte nicht nur weil man mehrmals vom selben Spieler hintereinander getötet wurde, dass es ein Cheater sein MUSS. Es gibt nun mal Spieler welche Alle aktuellen 120 Kampfränge plus 100ASP-Ränge erreicht haben und mit den Spielmechaniken vertraut sind.

Dies liegt auch bei mir vor ABER selbst ich würde nicht sagen, dass ich ein pro Gamer bin. Ich bin zum Beispiel eine absolute Niete im Luftkampf aber ein gern gesehener Medic oder Heavy. Generell solltet ihr nicht hinter jeder Ecke Betrug vermuten weil die K/D nicht stimmt. Gerade in großen Kämpfen fliegen euch von allen Seiten die Kugeln um die Ohren. Gerade aktuell gibt es an Jeder Ecke Kämpfe bei denen sich in einer Basis über 200 Mann gleichzeitig beschießen.



FREE to Play oder was kann ich mit Echtgeld bewirken?

Es gibt keine Goldmunition !!! Das ist schon mal sehr gut!!! Per umgewandeltes Echtgeld in die Ingamewährung kann man aber jede Menge anderer Sachen kaufen.

Zum Glück aber keine exklusiven, spielentscheidenden Waffen und andere Sache, welche einem Spieler der Free to Play unterwegs ist einen eindeutigen Nachteil aufdrückt. Denn auch diese Spieler können, bis auf kosmetische Sachen erspielen. Selbst XP-Booster können durch das neue Update selber erspielt werden. Das Schöne hierbei ist, dass man als Anfänger nicht mit den miesesten Knarren ausgestattet ist. Gerade Anfängerwaffen gehören mit zu den besten Waffen im Spiel. Jede Waffe, jedes Fahrzeug, jede Einheit kann bzw. muss teilweise nur mit Certs (250Punkte sind ein Cert) ausgebaut werden. Bei einigen Sachen, wie Waffen, geht das mit der Ingamewährung sonst dauert es halt länger. Aber kein Problem auch so könnt ihr ohne Probleme die höchsten Kampfränge plätten.

Durch die Fraktion der NSO Robots gibt es ein kleinen Wermutstropfen. Diese kann man nur spielen wenn man eine aktive Mitgliedschaft besitzt. Das bedeutet, dass man ein Abo abschließt, also zahlt. Stellt es euch wie einen Seasonpass vor. Man zahlt Geld und bekommt Vergünstigungen. Und das gibt es aktuell gefühlt überall also brauch man auch nicht jammern. Zumal diese Fraktion keine der Hauptfraktionen ist sondern für jede Fraktion kämpft welche aktuell auf dem Kontinent unterbesetzt ist.

Wenn man bedenkt, dass man durch das Membership aber auch viel zurück bekommt dann rentiert es sich schon extrem. Es gibt Abos in unterschiedlichen Längen, von einem Monat bis einem Jahr. Ich persönlich favorisiere gleich das Jahresabo. Dadurch zahlt man einmalig um die 96€, also 8 Euro pro Monat. Dafür bekommt man aber, wie bei allen Laufzeiten, pro Monat 500Einheiten der Ingamewährung. Diese 500 Einheiten kosten separat 5Euro kosten. Rechnet man Diesen Betrag gegen ist man bei einem Monatspreis von rund 3 Euro. Wenn man dann noch die XB Boost des Abos einrechnet, welchen man sich auch separat durch den Shop zukaufen kann ist es schon fast geschenkt.

Ganz klar kann man sagen, dass ich zwar ein Abo empfehle, dass man aber kein Abo benötigt um viel Spaß zu haben. Außerdem gibt es auch einige frei verfügbare Promo Codes die euch Unterstützen.

Gebt unter ,,Code einlösen,, einfach Einen der folgenden Codes ein:



  • PS2Escalation und schon hast du eine Waffe und Helm gratis

  • NSOPS2019 und noch 2 Waffen gratis.

  • MLGREPORT (Booster)

  • PS2WelcomeBack

  • 6YearsPS2

  • 5YearsPS2





Und in diesem Sinne viel Erfolg und Spaß beim Wiedereinstieg oder allen kompletten neuen Spielern .


Wertung
Pro und Kontra
  • Squadplay
  • Community
  • Grafik
  • Heutzutage Hardwaremäßig umsetzbar
  • Einsteigerlernkurve

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.