Positiv überrascht!

Worum geht es im Spiel?  Bei die Sims 4 handelt es sich um ein Simulationsspiel. Spielstart: Erstelle einen Sim Zu Beginn des Spiels erstellt man einen...

von ChatonBella am: 15.09.2014

Worum geht es im Spiel? 

Bei die Sims 4 handelt es sich um ein Simulationsspiel.

Spielstart: Erstelle einen Sim

Zu Beginn des Spiels erstellt man einen virtuellen Avatar (sogenannten Sim), dieser sieht wie auf dem Spielcover abgebildet dem Menschen sehr ähnlich. Man kann die Hautfarbe, Körpergröße, allgemeine Proportionierungen, Gewicht, Sportlichkeit, Haarfarben/Frisuren und vieles mehr einstellen und verändern. Anschließend benennt man den Sim mit einem Vor- und Nachnamen und kann ihm ein Lebensziel (Reichtum/Familie, etc.) sowie besondere Merkmale (künstlerisch, perfektionistisch, usw.) geben. Anschließend lässt man den Sim Einziehen. Man kann vorgefertigte oder bereits möblierte Häuser benutzen oder selbst in einem Baumodus Häuser erstellen und sie nach Belieben (und Achtung: Finanziellem Guthaben) zu Beginn eher spartanisch einrichten. Empfehlenswert sind folgende Zimmer: Badezimmer, Küche, Schlafzimmer um zu Beginn alle menschlichen Bedürfnisse des Sims stillen zu können.

 Eigentliches Gameplay:

Jetzt ist es eure Aufgabe den Sim virtuell leben zu lassen. Das Spiel läuft im Tages- und Wochenzyklus ab jeweils mit 24 Stunden und 7 Tagen, der Zeitablauf kann durch den Spieler beschleunigt werden. Kinder müssen zur Schule, Erwachsenen kann man eine Arbeit suchen um Geld zu verdienen. Mit diesem Geld kann man dann die Einrichtung verbessern und ausbauen/nachrüsten. In der Arbeit kann euer Sim faul herumlungern oder sich zum Chef hocharbeiten, diese Entscheidung liegt beim Spieler.  Grundlegend im Spiel sind die menschlichen Bedürfnisse des Sim. Hierbei gilt es Harndrang, Hygiene, Hunger, Spaß, Soziales und die Müdigkeit eures Sims durch die entsprechenden Wohngegenstände oder soziale Kontakte zu befriedigen. Sims können soziale Kontakte knüpfen, Freundschaften pflegen oder sich verlieben und eine Familie gründen. Die Kreativität kann von treue Seele, bis Heiratsschwindler reichen oder mehrere Beziehungen gleichzeitig führen. Dem sozialen Leben der Sims sind wenig Grenzen gesetzt. Sims können Hobbies ausüben (wie z.B. Sport  oder Musik) und durch Ausübung oder Anlesen bestimmte Fähigkeiten wie beispielsweise Kochen oder Fitness erlernen und diese Fähigkeiten verbessern.  Wie auch wir altern und sterben die Sims  irgendwann. (Diesen Alterungsprozess kann man bei den Sims jedoch auch deaktivieren)

 

 

Kritik:

Die Sims 4 ist ein modern konzipiertes Simulationsspiel. Die Grafik als auch das Layout sind benutzerfreundlich und optisch sehr angenehm in einem animierten Stil gestaltet. Man findet sehr leicht ins Spiel, gerade für kreative Menschen oder Personen die gerne virtuell etwas kreieren ist die Sims 4 sehr empfehlenswert. 
Personen, welche gerne viel Action in einem Spiel möchten, ist dieses Spiel eher abzuraten. Zwar gibt es Aufregungen wie einen Hausbrand, jedoch ist das eigentliche Gameplay durchgängig und orientiert sich am menschlichen Leben.  Ich bewerte das Spiel mit 95 von 100 Punkten, da ich gerade beim erstellen der Sims und dem Baumodus nur sehr wenig zu  bemängeln habe. Das Gameplay gefällt mir sehr gut und durch verschiedene Karrieren und auch verschiedene Charaktere kann jedes Leben komplett verschiedenen ablaufen. Ein Sim kann ein häuslicher Vater mit 5 Kindern sein und ein anderer Sim startet als Heiratsschwindler durch. Ob Sims gut oder böse werden und welche Interessen sie haben liegt alleine beim Spieler.
Meine Bewertung beruht somit auf meiner Meinung zum Gameplay und dem Spiel selbst. Der Vergleich zu den Vorgängern soll in meiner Bewertung keine signifikante Rolle spielen. Meine Meinung bezüglich des Vergleichs zum Spielvorgänger wird in einem später kommenden Abschnitt erläutert.

 

Bewertung:
Systemanforderung:       
Das Spielwurde von mir auf Windows XP und Windows 7 erfolgreich getestet, im Vergleich zu dem Vorgänger Sims 3 sind die Systemanforderungen geringer, weshalb das Spiel auch auf älteren Pcs flüssiger und schneller funktioniert.
Schwierigkeit:
Das Spiel ist wenn man mit 1er Person spielt am einfachsten, mit zunehmenden Personen im Haushalt nimmt auch der  Schwierigkeitsgrad zu. Deshalb ist es ratsam klein anzufangen und den Schwierigkeitsgrad nach und nach zu steigern.
Spielanleitung:
Durch kleine Sprechblasen in eckigem, dunkelblauen Layout ist das Spiel sehr gut erklärt. Gerade Neulinge werden dadurch an das Spiel zu Beginn gut herangeführt und im Gameplay unterstützt. Wenn man mit dem Gameplay jedoch zu Beginn schon durch die Vorgänger vertraut ist kann die ständige Anleitung lästig sein. Über Origin kann man die Anleitung jedoch deaktivieren.
Spaßfaktor:
Mir bereitet das Spiel viel Spaß, jedoch kommt aus auf die Anforderungen an das Spiel an. Die Gestaltung der Sim und das Bauen/Einrichten von Häusern bereitet durch die zahlreichen, sehr modernen Objekte und viel Dekoration sehr viel Spaß. Das eigentliche Gameplay kann auf Dauer langweilig werden, zwar bieten mehrere Karrieren, verschiedene Lebenswege und unterschiedliches Sozialverhalten der Sims viel Abwechslung, die eigentliche Handlung bleibt jedoch gleich. Die Sims werden als Säugling geboren, altern, schlagen eine Karriere ein, sind selbstständig, haben Partner, gründen vielleicht eine Familie, werden alt und sterben dann.
Layout:
Das Layout der Sims 4 ist modern und animiert. EA baut nicht auf möglichst reale Darstellung sondern moderne Animation. Alle Objekte im Spiel sind in verschiedenen Farben erhältlich, auch die Formen und Größen lassen sich oft verändern. Die Benutzeroberfläche orientiert sich am Bildschirmrand, einzelne Anzeigen wie Berufs- oder Bedürfnis-Skala können durch einen Mausklick ausgefahren werden. Dadurch hat der Spieler im Vergleich zu den Spiel-Vorgängern mehr Blick für den Lebensraum der Sims.  Die Farbgebung des Starts oder der Ladesituationen sind dezent in einem Weiß mit teilweise simlischen Bildern gehalten, dominierend beim Laden ist der Plumbod. Dabei handelt es sich um einen grünen Kristall der über dem Kopf des Sims seine Laune farblich anzeigt.  Grün signalisiert gut, rot dagegen schlecht und graue Kristalle werden über gerade nicht bespielten Sims angezeigt.
Grafik:
Die Sims 4 hat eine scharfe animierte Grafik. 

 

Vergeich zu dem Sims-Vorgänger Sims 3:

Die Sims 4 ist vom Gameplay zu den vergangenen Sims-Spielen identisch. Im Vergleich zu den Sims 3 sind die Inhalte jedoch modernisiert und der heutigen Zeit angepasst. Die Möbel gleichen der Ikea-Ware und die Kleider erinnern an die moderner Kleidungsgeschäfte. Vor allem der neu überarbeitete Erstelle einen Sim-Modus bereitet Spaß. Es ist einfacher den je die Proportionen der Sim zu ändern und sie vielfältig einzukleiden. Auch der Baumodus wurde überarbeitet. Gerade das bearbeiten von vorhandenen Häusern ist durch die Features vereinfacht und somit nicht mehr so zeitaufwändig wie früher. Die von EA umschwärmte Neuerung der Gefühle hat mich persönlich enttäuscht. Die gängigsten Gefühle Inspiration, Unwohl, Sehr unwohl, Okay, glücklich und Energiegeladen führen wie auch in den vergangenen Sims-Spielen zu der Tatsache, dass ein Sim nicht arbeitet wenn er zu hungrig ist oder nicht sportlich sein möchte wenn er zu müde ist und sich somit sehr unwohl fühlt. Lediglich die Mimik und der Gang der Sims wird an die Gefühle angepasst was einen manchmal zum Schmunzeln bringt.  Schade an der Erneuerung die Sims 4 finde ich, dass so viele alte Features gestrichen wurden.  Kleinkinder, Autos, Pools und Dienstleistungen wurden komplett verworfen. Reparaturen kann man nur noch selbst durchführen oder die Ware ersetzen, die Feuerwehr, Reinigungsservice oder der Pizzabote sind nicht mehr enthalten.  Auch ist es in die Sims 4 viel schwieriger in der Karriere nach oben zu steigen. Für Beförderungen muss jetzt nicht nur der bereits in Sims 3 vorhandene Balken gefüllt/grün sein sondern nebenher noch 1-3 Zusatzaufgaben erfüllt werden.

 

 Fazit:
Nach dem vielen negativen Feedback , das bereits im Internet gegeben wurde  hatte ich selbst viele Vorbehalte gegenüber den Sims 4. Da ich begeistert von den Sims , Sims 2 und vor allem den Sims 3 war, hatte ich an die Sims 4 sehr hohe Erwartungen und befürchtete enttäuscht zu werden. Ich kann die negativen Berichte nicht wirklich nachvollziehen. Selbstverständlich wurden viele alte Inhalte über Bord geworfen aber wirklich vermissen tue ich bis jetzt noch nichts.  Erneuerungen bedeuten immer ein Verwerfen von etwas vorhandenem  und EA hat viele neue Elemente gut umgesetzt. Ich war begeistert von den Sims 3 und ich bin auch begeistert von den Sims 4.

Es ist individuell unterschiedlich und kommt auf die eigenen Anforderungen an das Spiel an. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht von vielen negativen Rezensionen verrückt machen lassen und das Spiel selbst antesten, auf bekannten Internetseiten ist es legal schon ab 35 Euro zu erwerben. Ansonsten gibt es über Origin auch eine Demo zu Erstelle einen Sim.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • sehr viele neue, moderne Inhalte (vergleichbar mit Ikea-
  • Möbeln, sehr viel neue Kleidung, neue/realere Frisuren)
  • moderne Frisuren, Hüte etc. verändern die Frisur nicht sondern können einfach hinzugefügt werden
  • vereinfachter Baumodus
  • viele Dekorationen von Anfang an
  • bestehende feste Karrieren (Agent, Künstler,...)
  • Multitasking
  • keine langen Wartezeiten
  • im Vergleich zu den Sims 3 weniger Ladeverzögerungen
  • kleines begehbares Gebiet (Straßen ums Haus) ohne Laden erreichbar, viel Fußgängerverkehr
  • viele kleine Gadgets wie Schwangerschaftsteste, etc.
  • Kinder sind ab dem Kindesalter erst relativ klein und werden während der Kindheit größer (finde ich total super!)
  • sehr viel Einrichtungsgegenstände, Deko und Spielsachen für
  • Kinder
  • Cheats aus vergangen Spielen funktionieren noch
  • Städtische Gebäude sind nicht begehbar
  • keine Kleinkinder (sondern wachsende Kinder vorhanden)
  • Karrierenaufstieg sehr langsam und mühsam
  • finanzielles Wohlhaben muss lange erarbeitet werden, außer
  • es werden Cheats verwendet
  • Neuerung der Emotionen macht für mich keinen großen Unterschied, Sims wollten schon in Sims 3 nicht arbeiten wenn sie müde sind oder nicht musizieren wenn sie großen Hunger haben
  • Steuerung erfolgt teilweise über die Tastatur wie das Drehen
  • von Objekten (gewöhnungsbedürftig, aber einfach)
  • keine Autos (wer hat die je benutzt? Ich nur für die Arbeit oder zum Gemeinschaftsgrundstück)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(10)
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